WinFuture-Forum.de: Windows installation cannot continue because a required driver could n - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Windows installation cannot continue because a required driver could n Fehler bei der Installation Servermit einer WinPE4.0

#16 Mitglied ist offline   ED-2015 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 16. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2015 - 23:33

also wird es für mich jetzt diese aufgaben geben zu probieren:

WinPE 8.1 zu testen
Mit einer Daten.wim zu arbeiten (Antwortdatei)
Die xml Datei anzupassen

Wieso die <UseConfigurationSet>true</UseConfigurationSet> auf true steht muss ich noch hinterfragen.

Wie weit kannst du bitte sagen ob dies mein problem beheben wird?

(Danke im Vorhinein für deine Antworten..du bist mega)

Dieser Beitrag wurde von ED-2015 bearbeitet: 16. Januar 2015 - 23:40

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Januar 2015 - 23:42

<UseConfigurationSet>true</UseConfigurationSet> ist immer dann der Fall, wenn man mit einen Konfigurationssatz arbeitet. Das ist im Grunde genommen nichts weiter als ein abgespeckter 'Distributions Share' für DVD o. Stick. Hier kann man dann im Übrigen auch die Treiber reinpacken.

Wichtig dabei ist nur, dass die beiden Teile (AutoUnattend.xml und der dazugehörige Ordner AutoUnattend_Files) im root des Bootmediums kopiert werden. Ansonsten macht das keinen Sinn.

Axo, die Antwortdatei hast Du nicht selber erstellt?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#18 Mitglied ist offline   ED-2015 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 16. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Januar 2015 - 23:50

auf jeden Fall werde ich mich von oben bis unten durcharbeiten und dir Report geben wenn ich darf :blush:

Hast du einen Tipp wo es am meisten scheitern könnte?

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 16. Januar 2015 - 23:42)

Axo, die Antwortdatei hast Du nicht selber erstellt?


Nein diese habe ich nicht selbst erstellt und deswegen muss ich diese hinterfragen.
0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 16. Januar 2015 - 23:55

Beitrag anzeigenZitat (ED-2015: 16. Januar 2015 - 23:50)

Nein diese habe ich nicht selbst erstellt und deswegen muss ich diese hinterfragen.

Axo, das ist dann natürlich schlecht, wenn man das nicht selber macht. Weil dann weiß man nicht so genau, wie da was ablaufen soll bzw. was sich der Ersteller für ein Szenario ausgedacht hat. Und so würde ich die auch nicht unbedingt erstellen. Gerade der PE Teil ist da ein wenig unsauber. Kann sein, dass da noch was fehlt, in Deinem Fall eventuell der Konfigurationssatz.

Wie gesagt, bei Dir scheitert es an Phase 2 (Offline Servicing). Das Setup schaft es nicht, den Treiber in das Image auf der Platte zu integrieren (Offline), warum auch immer.

Nur zum Verständnis: Mit Offline ist hier nicht Netzwerk gemeint, sondern ein nicht gestartetes Windows Image.

Editieren kannst Du die Datei mit dem Windows System Image Manager. Wenn Du das AIK bzw. ADK installiert hast, dann sollte es dafür im Startmenü eine Link geben. Falls nicht, dann suche mal auf der Platte nach der imgmgr.exe. Damit kann man diese Dateien am einfachsten erstellen und modifizieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#20 Mitglied ist offline   ED-2015 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 16. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2015 - 09:24

Guten Morgen,

Danke jetzt mal für deine Antwort. Ich werde mich nun durchforsten und das testen und dann dir hier bescheid geben.
0

#21 Mitglied ist offline   ED-2015 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 16. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2015 - 10:58

Hallo,

ein Installieren mit einer generierten WinpE 8.1 hat fehlgeschlagen und der gleiche Fehler kommt.
0

#22 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Januar 2015 - 11:24

Muss das nachher mal testen. Habe mir da eins ISO von 2008R2 mal besorgt.

Glaube nicht, dass das generell etwas mit der PE Umgebung zu tun hat. Vermute da eher, es liegt an der Integration des Treibers und an der Antwortdatei.

Was würde denn passieren, wenn Du den Treiber nicht integrierst und stattdessen in der Antwortdatei den Treiber über das Netz laden lässt?

In den <settings pass="windowsPE"> Abschnitt folgendes eintragen:

<component name="Microsoft-Windows-PnpCustomizationsWinPE" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
            <DriverPaths>
               <Path>Bla</Path>
            </DriverPaths>
</component>

'Bla' musst Du natürlich mit dem Netzwerkpfad zum Ordner mit den Treibern ersetzen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#23 Mitglied ist offline   ED-2015 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 16. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2015 - 15:04

Hallo,

bin nun darauf gekommen das wenn ich beim Ausführen des Setup unter dem Vorgang "Expanding Windows files" den Driver Ordner lösche das die Installation abgeschlossen wird und der Server ganz normal neu startet. Wenn ich es vor dem ausführen des Setup lösche bringt er die Meldung das der Treiber fehlt.

ich muss irgendwie herausfinden was nach diesem Treiber sucht. Weil er hat sie ja erfolgreich in die PE Geladen. Und somit kann ich ihn ja vor dem Setup löschen oder die Befehlszeile anpassen was dafür verantwortlich ist.
0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 19. Januar 2015 - 16:25

Das ist in der Antwortdatei eigentlich der Abschitt:

<settings pass="offlineServicing">
        <component name="Microsoft-Windows-PnpCustomizationsNonWinPE" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
            <DriverPaths>
                <PathAndCredentials wcm:action="add" wcm:keyValue="1">
                    <Path>C:\Pnpdrvs</Path>
                </PathAndCredentials>
            </DriverPaths>
        </component>

Das gibt an, dass Treiber im Pass 2 (offlineServicing) kopiert werden sollen. Der Pass 2 wird direkt im Anschluss an das Entpacken des Images ausgeführt, noch vor dem Neustart.

Die Frage ist dann natürlich, ob die Treiber in Deinem ersten Test übertragen wurden. Musst mal nach C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\percsas3 suchen, ob der Ordner auch wirklich existiert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#25 Mitglied ist offline   ED-2015 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 16. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2015 - 17:18

Der Treiber Ordner C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\percsas3 ist vorhanden.
0

#26 Mitglied ist offline   ED-2015 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 16. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2015 - 19:58

Hallo, :smokin:

also ich verstehe nicht ganz wieso er beim ausführen des Setups am Anfang schon nach dem RAID Treiber sucht und zum Schluss nochmal und das beide mal auf dem RAM Laufwerk?

Vielleicht hat jemand hier eine Lösung dafür das ich es im INF file irgendwie einbaue das er denn ORDNER beim ersten mal löscht. Ist zwar keine gute Lösung aber Notlösung auf jeden Fall.
0

#27 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Januar 2015 - 20:22

Das kommt davon, wenn man mit Antwortdateien arbeitet, welchen nicht unbedingt auf das Szenario passen.

Er muss ja zuerst den Treiber für das WinPE laden. Das erfolgt unabhängig davon, was später auf die Festplatte soll. Daher ist das ja auch in die beiden Abschnitte unterteilt:

  • Microsoft-Windows-PnpCustomizationsWinPE
  • Microsoft-Windows-PnpCustomizationsNonWinPE

Der eine Schritt ist nur für die PE Umgebung gedacht und der andere Schritt ist nur für das fertige Windows auf der Festplatte gedacht. Solange in der Antwortdatei explizit angegeben ist, dass er in Pass 2 oder Pass 5 Treiber installieren soll, dann wird das Setup das auch machen (oder es versuchen).

Muss den unbedingt der Ordner Pnpdrvs wirklich auf C: existieren? Ich würde da anstelle des Kopierens wirklich mal den Netzwerkpfad verwenden. Oder, was auch geht, den Ordner in die Boot.wim schreiben oder mit einer offenen WinPE (Flat Boot) arbeiten.

Axo, un der inf Datei des Treibers nichts verändern. Ansonsten ist der Treiber nicht mehr signiert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#28 Mitglied ist offline   ED-2015 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 16. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2015 - 15:00

Hallo,

SO habe leider noch keine konkrete Lösung und bin gerade mit Microsoft an der Lösung dran.

Vielleicht weiß jemand wie man eine INF Datei vom Treiber so anpasst sodass er den namen percsas3.inf so abändert oder löscht? Ein ändern des Namens der inf Datei des Treiber reicht schon föllig

Ist es möglich mit dem ErrorHandler.cmd diesen Fehler abzufangen?

Bitte um Hilfe.

ED
0

#29 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. Januar 2015 - 15:07

Die INF kannst Du gar nicht ändern, weil dann das Zertifikat ungültig wird und der Treiber nicht mehr als 'signiert' angesehen wird. Sobald an der Datei etwas verändert wird, muss der Treiber vom Herausgeber oder Microsoft neu signiert werden.

Mit der ErrorHandler.cmd könnte man schon den Fehler abfangen, nur nützt das nichts. Sobald das Setup genötigt wird, die ErrorHandler.cmd auszuführen, ist es an einem Punkt angekommen, wo es nur noch die ErrorHandler.cmd ausführt und sich danach beendet. Würde in Deinem Falle nichts bringen. Jedenfalls wüsste ich jetzt nicht, wie man das Setup nach ausführen der ErrorHandler.cmd an der Stelle fortsetzen könnte.

Hast Du denn inzwischen die Antwortdatei mal überarbeitet?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#30 Mitglied ist offline   ED-2015 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 16. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2015 - 15:30

Hallo,

ja habe diese angepasst und versucht diese so anzupassen dass diese den richtigen Ordner übernimmt.
Leider jede Änderung hat nichts gebracht.

Die Installation fährt nur durch wenn ich unter dem Schritt "Expanding Windows files" die Datei "percsas3.inf" in "percsas3_old.inf" abändere.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0