WinFuture-Forum.de: Windows 8.1 startet nicht mehr Fehlercode 0x000021a - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 8.1 startet nicht mehr Fehlercode 0x000021a Fehlercode 0x000021a


#1 Mitglied ist offline   Anguirus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 14. Januar 15
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Capital

geschrieben 14. Januar 2015 - 14:25

Moin! Habe den PC heute nach Updates neu starten wollen, bekam die Meldung "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt, und dann wird ein Neustart durchgeführt" >> 100% abgeschlossen, aber kein Neustart. Habe versucht, über F8 in die Systemwiederherstellung zu kommen > kein Erfolg. Habe dann versucht, die CB-Notfall-CD zu starten > nichts. Windows 8.1 64 bit Asus R510 Notebook. Weiß jemand Rat?
...das Leben ist hart, wir sind Hertha!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 14. Januar 2015 - 15:57

Willkommen :)
Hart ausschalten und ein ganz normaler Boot des Systems klappt nicht?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Anguirus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 14. Januar 15
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Capital

geschrieben 14. Januar 2015 - 16:35

...leider nicht, es erscheint immer wieder diese Sch***-Meldung (habe es jetzt schon zig Mal probiert)... Habe mir mittlerweile eine Windows-DVD gebrannt und versucht, darüber zu starten > funktionierte auch nicht :angry:

Dieser Beitrag wurde von Anguirus bearbeitet: 14. Januar 2015 - 17:56

...das Leben ist hart, wir sind Hertha!
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Januar 2015 - 18:22

Beim 0xC000021A, kommst Du da irgendwie an den Parameter 1 und 2 ran?

Wenn der selbe Fehler auch auftritt, wenn Du von DVD bzw. USB Stick startest, liegt eigentlich ein defekt an der Hardware nahe. Leider ist Windows 8.x in dem Punkt wenig mitteilungsfreudig, so das es schwierig wird, an Informationen zum Fehler zu kommen, jedenfalls nicht ohne ausbau der Platte. Müsste man dann an einen anderen Rechner anschließen und so versuchen, an die Ereignisanzeige bzw. den Logs und der eventuell vorhandenen Minidump ranzukommen.

Der Fehler tritt normalerweise auf, wenn das System kompromitiert wurde:

Zitat

This error occurs when a user-mode subsystem, such as WinLogon or the Client Server Run-Time Subsystem (CSRSS), has been fatally compromised and security can no longer be guaranteed. In response, the operating system switches to kernel mode. Microsoft Windows cannot run without WinLogon or CSRSS. Therefore, this is one of the few cases where the failure of a user-mode service can shut down the system.

Aber kann, wie gesagt, auch ein Hardwaredefekt sein. Ist an dem Punkt jetzt schwer zu sagen.

Hoffe ja, dass das nicht wieder mit dem Patchday zusammenhängt. Würde aber nicht erklären, warum Du nicht von DVD booten kannst.

Was passiert denn, wenn Du z.B. mal versuchst, eine Linux Live DVD zu starten (geht auch von USB Stick), z.B. Ubuntu oder Linux Mint. Hierzu aber vorher, falls Windows 8.x vorinstalliert war, im UEFI 'Secure Boot' und 'Fast Boot' deaktivieren.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Anguirus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 14. Januar 15
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Capital

geschrieben 14. Januar 2015 - 19:10

...einen Hardwaredefekt können wir vermutlich ausschließen, das Teil ist erst 6 Wochen alt. Du schriebst "Hierzu aber vorher, falls Windows 8.x vorinstalliert war, im UEFI 'Secure Boot' und 'Fast Boot' deaktivieren" > die Option habe ich gar nicht, nach Start und Drücken der F-Tasten passiert gar nichts. War vor einer Woche schon einmal in ähnlicher Situation (hatte mir den GVU-Trojaner eingefangen und bekam die gleiche Fehlermeldung wie jetzt, allerdings gelang es mir da, mittels Systemabbild die Kiste zurück zu setzen). Würde auch das Betriebssystem neu aufsetzen, aber das klappt wie gesagt auch nicht. Bin nach 9 Stunden Gefummel völlig entnervt und sehne mich nach Windows 7 zurück (da kam man wenigstens locker in den abgesicherten Modus bzw. in die Reparaturoptionen). :angry: @DK2000 @Urne Danke für Eure Tipps, ich schau' morgen wieder rein...

Dieser Beitrag wurde von Anguirus bearbeitet: 14. Januar 2015 - 19:25

...das Leben ist hart, wir sind Hertha!
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Januar 2015 - 19:15

Beitrag anzeigenZitat (Anguirus: 14. Januar 2015 - 19:07)

...einen Hardwaredefekt können wir vermutlich ausschließen, das Teil ist erst 6 Wochen alt.

Naja, das Alter hat nichts zu sagen. Hatte im Laufe der Zeit auch schon etliche Hardware (Einzelteile und Komplettsystem), welche keine Woche durchgehalten hat.

Aber wenn Du letzte Woche erst den GVU-Trojaner Trojaner hattest, eventuell ist da ja wieder etwas in der Richtung das Problem.

Beitrag anzeigenZitat (Anguirus: 14. Januar 2015 - 19:07)

die Option habe ich gar nicht, nach Start und Drücken der F-Tasten passiert gar nichts.

Das wäre doof. Solange 'Fast Boot' aktiviert ist, bootet das System ausschließlich von der Systemplatte. Booten von DVD und USB ist direkt eigentlich unmöglich. Das geht nur indirekt innerhalb von Windows 8.x bzw. der Reparaturumgebung. Wenn man da aber nicht rein kommt, dann hat man wirklich ein Problem.

Windows 8.x war aber vorinstalliert? Nicht das es nur ein normales BIOS ist und kein UEFI. Im normalen BIOS gibt es diese Optionen nicht.

Das ist jetzt natürlich alles doof. Gut, wenn Du die HDD/SSD ausgebaut und an einen anderen Rechner angeschlossen bekommst, könntest Du auch so Windows 8.x manuell aufspielen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Anguirus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 14. Januar 15
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Capital

geschrieben 14. Januar 2015 - 22:15

Habe noch mal kurz reingeschaut. Windows 8.1 war vorinstalliert...
...das Leben ist hart, wir sind Hertha!
0

#8 Mitglied ist offline   CaughtLBW 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 15. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Januar 2015 - 07:15

My apologies for writing in English. My German is non-existant.

You are the only person on the internet who appears to have the same problem I did. After installing yesterday's security updates my computer also BSOD'd with error 0x000021a.

Fortunately, I was able to use System Restore to recover. I then installed the updates one-by-one, and was able to isolate the problem to update KB3004365.

As yet, I have not determined which system component is being "corrupted" by the update to trigger the boot error.

___Bob

0

#9 Mitglied ist offline   Anguirus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 14. Januar 15
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Capital

geschrieben 15. Januar 2015 - 12:56

Hurra, ich hab's! Den PC 'brutal' ausgeschaltet, dann nach dem Einschalten "Strg + F9", so in die Wiederherstellung, dann den PC aufgefrischt und anschließend mit meinem Systemabbild das System wiederhergestellt. Vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft! :D :D :D

....schließe mich der Meinung von CaughtLBW an. Konnte den PC wiederherstellen, aber nach erneutem Update war das Problem wieder da (Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt, und dann wird ein Neustart durchgeführt), diesmal mit Fehlermeldung "critical service failed". :angry: Stelle den PC jetzt mit Systemabbild wieder her und werde das Update KB3004365 mal nicht installieren... Ob CaughtLBW und ich die einzigen sind, die das Problem haben?

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 15. Januar 2015 - 21:00
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

...das Leben ist hart, wir sind Hertha!
1

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Januar 2015 - 17:36

Bis jetzt habe ich noch nichts groß in dem Zusammenhang mit KB3004365 gehört. Aber kann durchaus sein, dass sich das Sicherheitsupdate mit irgendetwas auf euren Rechnern nicht verträgt. Das wäre ja nicht das erste Mal, das so etwas vorkommt. Werde das mal weiter beobachten.

Finde ich da im Moment so oder so etwas seltsam mit dem Update, welches eine 'Sicherheitsanfälligkeit in der Windows-Fehlerberichterstattung" beseitigt, nebenbei aber auch ein Teil des Audio Systemes aktualisiert. Der Zusammenhang erschließt sich mir gerade nicht.

Das ist genauso wie mit dem Embedded Lockdown Manager. Endlich hat Microsoft mitbekommen, dass sich das Tool irgendwie in die Windows 8.1 Client Familie verirrt hat (hier ist es vollkommen nutzlos) und dafür jetzt KB3031044 rausgebracht hat, um es wieder zu beseitigen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Anguirus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 14. Januar 15
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Capital

geschrieben 15. Januar 2015 - 20:34

...alle Updates bis auf KB3004365 installiert: KEINE Fehlermeldung, Windows ist normal gestartet ;D
...das Leben ist hart, wir sind Hertha!
0

#12 Mitglied ist offline   freezzy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2015 - 22:35

Hallo zusammen,

ich habe anscheinend das gleiche Problem. Nach Installieren von Windows-Updates startet mein Acer Iconia W700 nicht mehr und zeigt mir genau diese Fehlermeldung an.
Da es sich hier um ein Tablet handelt, verbindet sich auch die Bluetooth Tastatur des Docks nicht mehr, ich kann also auch in keine Einstellungen rein.

Sinnvollerweise wurden von Acer nur DVDs beigelegt. Ich weiß auch nicht, wie ich das Ding ohne Tastatur zum Booten von einem USB-Stick bringen soll :(

Ich wäre also überglücklich wenn mir jemand aus eurem Forum helfen könnte, meine Daten zu sichern und mein Tablet wieder zum laufen zu bringen :)
Es müsste doch eigentlich für Windows-Tablets eine Lösung für solche Probleme geben... Vor allem wenn die Ursache ein Windows-Update ist :(

Viele Grüße
Thomas

Und vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
0

#13 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 17. Januar 2015 - 23:16

Willkommen :)

Zitat

verbindet sich auch die Bluetooth Tastatur des Docks nicht mehr,
Klappt eine USB Tastatur nicht? Das Tablet müsste doch den Mini USB-Port an der Seite haben. Oder hat der sogar nen richtigen an der Seite? Kann das auf Bildern nicht richtig erkennen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#14 Mitglied ist offline   freezzy 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2015 - 23:59

Danke für deine Antwort.
Das Tablet hat einen USB 3.0 Anschluss. Ich hab jetzt eine USB Tastatur getestet, allerdings erkennt das Tablet die nicht. Wahrscheinlich sind die Treiber da noch nicht geladen...
0

#15 Mitglied ist offline   MasterP82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 30. Juni 12
  • Reputation: 10

geschrieben 18. Januar 2015 - 00:04

jetzt traue ich mich wieder nicht Updates zu machen, es geht genauso wieder los, wie es letztes Jahr aufgehört hat (z.B. das Avast Problem vom November)...
und dann wird man beschimpft, man wäre ein Updatemuffel Eingefügtes Bild



auf Klick findet man jetzt doch schon etwas bei MS
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0