WinFuture-Forum.de: Fragen zu Internet Radios allgemein - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Fragen zu Internet Radios allgemein Streaming, MP3, FritzBox


#1 Mitglied ist offline   baer999 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2015 - 18:01

Hallo,
ich bin gerade dabei mich zu informieren, wie ich neben den wirklich nervig monotonen Standard Radiosendern noch weitere hinzubekommen und bin da natürlich recht schnell auf Internet Radio Geräte gestoßen!

Jetzt wollte ich mal wissen, ob das Streaming auch per FritzBox klappt bzw. ob ich auf Datenbeständen auf USB Sticks (die an der FritzBox hängen) zugreifen kann, um sie abszuspielen?

Falls ja, auf was muss ich da achten?

Ich bin kein Smartphone Besitzer und will das trotzdem gut einstellen können was ich wie höre. D.h. die Navigation am Gerät selbst sollte Ordner unterstützen etc.

Hat jemand evtl. Tipps welches Gerät für mich passend sein könnte?

danke!!!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. Januar 2015 - 18:14

Die Fritzboxen dürften inzwischen alle einen DLNA-Server mit an Bord haben. Der muß ggf. noch in der Weboberfläche aktiviert werden.

Mehr als Musik wird da aber vermutlich nicht drin sein... wobei "standardauflösende" Videos sicherlich auch noch funktionieren, wenn ansonsten nicht mehr viel über die Leitung geht.

Die USB-Performance der Fritzboxen ist leider mehr (weniger?) als ungenügend.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 12. Januar 2015 - 18:47

Bilder sollten auch möglich sein ;).

@TE: Ich kenne dein Setup nicht, finde meines aber ganz komfortabel:

An meiner Box hängt eine 500GB Festplatte, ich habe den UPnP-Server (DLNA) der ritzbox aktiviert und eingerichtet, sodass von überall auf die Daten der Festplatte zugegriffen werden kann. Dazu verbinde ich mich per Tablet (Nexus 7) als UPnP-Client mit der Box und kann in den Ordnern (Musik) stöbern und das ganze dann per UPnP an mein Internetradio bzw. UPnP-fähiges Endgerät abspielen lassen.

Das hat aber mit Internetradio an sich wenig zu tun. Da gibt es nochmals extra Geräte, die Dir die 15.000 deutschen Sender aus dem Internet wiedergeben. Zum Teil haben die Geräte auch optische Ausgänge / Chinch, sodass die große Stereoanlage befeuert werden kann.

Du kannst auch Internetradio per Fritz!Box 'hören' bzw. hinzufügen und diese werden dann über den WLAN-Repeater mit Chinch-Anschlüssen an die Stereoanlage weitergeleitet.

Falls Du eine große Festplatte an die Box hängst, rechne mit ca. 6MB/s Schreibrate. Also große FullHD Videos werden damit zur Qual übers Netz. Dafür ist besser ein echtes NAS von Synology oder QNAP geeignet, dass auch als UPnP-Server dienen kann.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 12. Januar 2015 - 18:48

0

#4 Mitglied ist offline   baer999 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 130
  • Beigetreten: 14. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Januar 2015 - 09:33

Ok, eine Fritzbox habe ich daheim, dann werde ich hier mal den Medienserver aktivieren.

Videos will ich nicht streamen insofern brauche ich kein vollwertiges NAS!

1. Wird dann 24 h Musik gestreamt oder wie kann ich mir das vorstellen?

2. Kann ich per Internet Radio steuern und auf das Heimnetz / USB Stick in Fritzbox zugreifen und bestimmte Musik auswählen? Wird wohl vom Internet Radio abhängen, oder? Auf was muss ich hier achten?
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Januar 2015 - 12:02

Ich denke du hast falsche Vorstellungen von einem Internetradio.
Das Radio empfängt Streams aus dem Internet und gibt sie wieder. Wenn der Sender 24 Stunden täglich streamt, dann funzt das auch 24h lang, ansonsten musst du den Sender wechseln. Fertig, das wars. Ordner anwählen, USB-Festplatten etc. gibts da nicht. Höchstens Favoritenlisten.
Das was du suchst findest du vielleicht noch in einem Netzwerk-Audio-Player. Aber wenn du den komfortabel über das Gerät selbst bedienen willst kosten die Teile ab 300€ aufwärts, die Preisklassen darunter werden meist über ein Smartphone und entsprechende Apps bedient, oder halt über einen im Netzwerk vorhandenen PC.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0