WinFuture-Forum.de: Unterschiedliche RAMs problematisch oder nicht? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Unterschiedliche RAMs problematisch oder nicht?

#31 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Januar 2015 - 21:57

Bis wie weit startet denn der Rechner überhaupt?

Die Spannung steht auf dem Modul drauf. 1,5V. Ob er die Spannung auch verwendet, kann man im BIOS überprüfen. Würde es dort so oder so mal überprüfen. Nicht dass dort die Einstellungen auf Manuell stehe. In dem Falle würde er den Wechsel gar nicht mitbekommen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 21. Januar 2015 - 21:57

Beitrag anzeigenZitat (Sandra007: 21. Januar 2015 - 21:48)

Wie finde ich die Spannung heraus, die mein Board braucht?

1,5V ist eigentlich ok
0

#33 Mitglied ist offline   Sandra007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 21. Juli 14
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Januar 2015 - 07:41

Danke, dass Ihr für mich am Ball bleibt.

Der Rechner springt so an, dass alle Einzelteile im Gehäuse ruhig ihre Arbeit tun, der Bildschirm aber schlicht schwarz bliebt. Aber kein Piepton zu hören ist.

Hier nochmal die RAM Daten, die laut Handbuch für mien Asus M4N68T-M LE V2 Mainboard benötigt werden:

Duchal-channel memory architecture
2 x 240-pin DIMM slots support maximum 8 GB unbuffered ECC and non-ECC DDR 1800 (o.c.)/1600 (o.c.)/1333 / 1066 MHz memory modules.

Diesen Riegel habe ich neu gekauft:

Kingston 8 GB

Laut Information eines gigantischen Speichermarkt Anbieters im Netz ist mein Mainboard inzwischen auch fähig 16 GB zu fassen, da sich die Speichertechnologie verbessert habe. Darum gehe ich davon aus, dass das Problem nicht daran liegt, dass je Slot nur maximal 4 GB funktionieren können - aber vielleicht ist das schon eine falsche Annahme?

VG und kommt gut in den neuen Tag. Sandra.

Dieser Beitrag wurde von Sandra007 bearbeitet: 22. Januar 2015 - 08:23

0

#34 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 22. Januar 2015 - 08:42

Hol Dir lieber die 2x4GB . Mit einem neuen Rechner wird dann vielleicht schon DDR4 fällig. Und der bisherige Rechner wird es mit etwas flotteren Berechnungen danken, wodurch er vielleicht auch länger nutzbar bleibt.

Andererseits könnte ein Bios Update auch helfen, damit der RAM Riegel richtig erkannt werden kann, wenn das BIOS eben nur bis max. 4GB pro Kanal begrenzt ist, geht's nicht weiter.

2x4GB wäre aber die sauberste Lösung.
0

#35 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Januar 2015 - 09:27

DDR4 wird derzeit nur mit Sockel 2011-3 fällig. Das dauert noch ein bissel, bis das in den Endkundenbereich vordringt.

Re: den RAM: wenn er nicht funktioniert, der Rechner also alles macht außer (erfolgreich) angehen (und der Bildschirm nur schwarz bleibt):

Umtauschen. Gar nicht lange fackeln.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 22. Januar 2015 - 09:28

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#36 Mitglied ist offline   Sandra007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 21. Juli 14
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Januar 2015 - 09:32

oki doki. Danke Jungs! Der Riegel wird heute zurückgeschickt.

IXS, siehst Du es so pessimistisch, dass ich nicht doch noch einen richtigen 8 GB finden kann?
0

#37 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Januar 2015 - 13:54

Wenn Du jetzt den alten Speicher wieder drin hast, läuft der Rechner wieder?

Müsstest wirklich mal in das BIOS gehen und dort mal einen Blick auf die Einstellungen des Speichers werfen, ob dort noch wirklich die Automatik aktiviert ist.

Der alte Speicher ist aber auch normaler non-ECC Speicher?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#38 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Januar 2015 - 14:16

Ich frag mich auch grad, ob der Riegel im "richtigen" Slot gesteckt hat. Da sind die Hersteller ja eigen, welcher Kanal wie bestückt werden soll.

Ist jetzt zu fragen, ob es "gar keine" Töne gibt (ie: ob es "normal" einen "Okay"-Pieps geben müßte und nun aber Ruhe ist), und wie die BIOS-Einstellungen aussehen.

Gegebenenfalls wen Bekannten mit Fachkenntnis heranziehen. Der kann dann schauen, ob alles so steht, wie es soll, und ob (ggf.) tatsächlich ECC-Funktionen aktiv waren (bzw sind) und der neue Arbeitsspeicher daher nicht mitspielt.

.... Wobei ich das ehrlich gesagt nicht glaube, daß da ECC-RAM drin war. Zumindest nicht mit aktiver Korrektur. Sonst hätte es solche Ergebnisse wie im OP beschrieben nicht gegeben.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#39 Mitglied ist offline   Sandra007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 21. Juli 14
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Januar 2015 - 14:25

Während ich Euch schreibe ist jeweils der noch intakte 2GB Riegel drin und der Rechner läuft ganz unproblematisch. Also der Rechner scheint schon o.k. zu sein.

Den neuen 8 GB Riegel habe ich in der Tat nur in den linken Slot eingebaut. Könnte es sein, dass er nur im rechten Slot gelesen wird?
0

#40 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 22. Januar 2015 - 14:31

Beitrag anzeigenZitat (Sandra007: 22. Januar 2015 - 14:25)

Während ich Euch schreibe ist jeweils der noch intakte 2GB Riegel drin und der Rechner läuft ganz unproblematisch. Also der Rechner scheint schon o.k. zu sein.

Den neuen 8 GB Riegel habe ich in der Tat nur in den linken Slot eingebaut. Könnte es sein, dass er nur im rechten Slot gelesen wird?


Nicht fragen, probieren! ;)
0

#41 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Januar 2015 - 14:48

Lt. Manual ist es egal, wo man das Modul reinsteckt:

Supports one Module inserted into either slot as single-memory configuration.

Aber probieren schadet ja nicht.

---

Finde jetzt aber auch keine richtigen Informationen, ob das Board wirklich 8 GB Module unterstützt. Auf der Supportseite von ASUS für das Board gibt es zwar mehrere Listen, in welche auch 8 GB Module gelistet sind:

http://www.asus.com/...2/HelpDesk_QVL/

Aber, wenn man sich die Links dazu anschaut, sind das wohl Listen für verschiedene Boards:

M5A78L-M_LX, M4A78LT-M_LE, M4A78LT-M_LE, M4N68T

Ist jetzt die Frage, ob man die Liste vom M4A78LT-M LE als Referenz auch für das M4N68T-M LE heranziehen kann.

Habe da nur hier etwas gefunden: http://www.datamemor...68t-m-le-v2.htm

Leider steht da nicht genau, was das für Module sind (Hersteller und so). Aus der Beschreibung erkenne ich nur, dass es sich um ein 'Single Rank' Modul handelt. Ansonsten finde ich da nicht viel. Die anderen 'üblichen' Großhändler für Speicherupgrades bieten nur 4 GB Module an.

---

Für die verwendete CPU finde ich da auch keine klare Dokumentation aus welcher hervorgeht, wie viel Speicher bzw. wie viele Chips pro Kanal unterstützt werden. Bei einigen älteren AMD CPUs gibt es da Obergrenzen, was die Anzahl der Chips je Modul angeht, weswegen dann auch vier DS Module nicht laufen möchten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#42 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2015 - 17:17

Servuz,

@ DK2000, den RAM, den ich im Beitrag 15 erwähnte habe ich auf der ASus Treiber Seite unter Speicher und Zubehör- Support gefunden. Liste hier.

@ Sandra: Ich würde auf jedenfall einen aus der Liste nehmen, wobei du auch auf DS (Beidseitig bestückt) und SS (einseitig bestückt) achten solltest. Die 1333 und 1600 kannst du auf zwei Steckplätze verwenden.
Falls du dein BIOS zurücksetzen willst,(falls irgendwelche Änderungen vorgenommen wurden oder wie schon angesprochen, das mit dem RAM auf manuel stehen sollte oder überhaupt) mußt du beim Hochfahren die Entf. Taste drücken, beim BIOS Bild gehst du mit den Pfeiltasten rüber auf Exit. Laut Buch ist es dann grau hinterlegt. Mit den Pfeiltasten dann runter auf "Load Setup Defaults" , Enter Taste drücken, OK bestätigen durch Enter und danach wieder auf "Exit & Save Changes" und wieder Enter. Da dann wieder OK durch Enter bestätigen und er fährt neu hoch.
Das liest sich jetzt komplizierter als es ist. Durch diesen Vorgang werden deine BIOS Einstellungen wieder auf Werk zurückgesetzt.

EDIT: Bin jetzt etwas irritiert, wenn ich auf der Speicher und Zubehör Seite auf die erste RAM Liste gehe, zeigt er mir das Board M5A78L-M_LX an, auf der zweiten wieder das richtige Board, aber mit weniger Auswahl.
Vielleicht weiß jemand was dazu?

Dieser Beitrag wurde von Samson1962 bearbeitet: 22. Januar 2015 - 17:34

0

#43 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Januar 2015 - 17:41

Beitrag anzeigenZitat (Samson1962: 22. Januar 2015 - 17:17)

Bin jetzt etwas irritiert, wenn ich auf der Speicher und Zubehör Seite auf die erste RAM Liste gehe, zeigt er mir das Board M5A78L-M_LX an, auf der zweiten wieder das richtige Board, aber mit weniger Auswahl.

Das hat mich ja auch irritiert, dass unter "Speicher und Zubehör- Support" für das Board Listen für andere Boards zu finden sind. Wenn man nicht auf die URL schaut, fällt das einem gar nicht weiter auf.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#44 Mitglied ist offline   Sandra007 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 60
  • Beigetreten: 21. Juli 14
  • Reputation: 1

geschrieben 22. Januar 2015 - 19:23

Wenn ich den Riegel in den anderen Slot stecke passiert dasselbe. Kein Alarmton, aber auch kein Hochfahren. Also auch nicht das übliche sanfte Eröffnungspiep, was man normalerweise hört.

Hatte gerade ein gutes Gespräch mit einem Mitarbeiter von Notebooksbilliger und der hat mir diesen Riegel genannt.

Der soll sicher passen

Er meinte mit 1333 Taktung sei ich auf der sicheren Seite und müsste auch nichts im Bios nachjustieren.

Was meint ihr Cracks dazu?

Dieser Beitrag wurde von Sandra007 bearbeitet: 22. Januar 2015 - 19:28

0

#45 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 22. Januar 2015 - 19:43

Das wäre dann auch wieder ein Double Rank Modul mit 16 Chips. Das hast Du ja jetzt auch schon. Da wäre ich vorsichtig mit. Bei einigen älteren AMD Systemen kann das zum Problem führen.

Aus der anderen Liste von ASUS, die da auch auf der Support Seite für das Board verlinkt ist, habe ich da das Modul herausgesucht:

http://geizhals.de/c...0b-a884527.html

Das ist, wenn ich das richtig sehe, ein Single Rank Modul mit 8 Chips. Das könnte eher funktionieren.

Im BIOS bräuchte man so oder so nichts nachjustieren, solange es auf 'Automatik' steht. Dann richtet sich das BIOS anhand der Daten ein, welche auch dem Modul im SPD gespeichert sind. Wenn man diese Automatik allerdings abgestellt hat und auf Manuell gegangen ist, muss man da fast immer in das BIOS, um das Modul überhaupt erkennen zu lassen. Daher solltest Du ja mal bei Dir überprüfen, was da eingestellt ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 6 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0