WinFuture-Forum.de: Dynamische DNS bei Router hinter Hauptrouter einrichten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Dynamische DNS bei Router hinter Hauptrouter einrichten


#1 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Januar 2015 - 12:41

Hallo,

ich habe folgenden Aufbau:

1. Kabelmodem (ubee evw3226) verbunden mit einem Netgear (192.168.1.X) Router
2. Netgear Router verteilt via Kabel das Internet in alle Räume
3. In meinem Büro habe ich einen TP-Link TL-WR1043ND (192.168.0.X) für ein getrenntes Netzwerk (unterschiedliche IP Bereiche)

Bei meinem TP-Link TL-WR1043ND würde ich nun gerne eine DynDNS einrichten, dass ich von außerhalb Zugriff habe. Ist das bei diesem Aufbau so überhaupt möglich?

Wenn ja, was müsste beachtet werden?

Wenn nein, was müsste geändert werden?

Viele Grüße :cool:

Dieser Beitrag wurde von Feigling bearbeitet: 08. Januar 2015 - 12:41

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 08. Januar 2015 - 18:02

ich benutze teamviewer, um auf meinem rechner zu zu greifen, geht ohne probleme. mittlerweile kosten die dns service alle geld. alternativ sollte es über eine fritzbox machbar sein.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 08. Januar 2015 - 18:30

Gehen tut es schon - nicht anders, als wie wenn der Router 'direkt' am Netz hängen würde.

Aber der/die Rechner müssen natürlich auch erreichbar sein - die Routen müssen stimmen und entsprechende Portweiterleitung(en) müssen am "Edge"router definiert sein.

Wenn also unter http://<externe_IP> der Webserver auf dem fraglichen Rechner erreicht werden kann, paßt schon alles. Dynanisches DNS ist dann bloß noch das I-Tüpfelchen.

Mit einer Ausnahme: Da das dann alles über die externe IP des Routers läuft, wird es umständlich, wenn man mehrere Rechner über jeweils eigene DNS-Namen erreichen wollte. In diesem Fall wäre es einfacher, mit entsprechenden Portnummern zu werkeln - zB
http://meinserver.office.local:8080 => Webserver auf PC1 (mit Portweiterleitung von 8080(ext) auf PC1's Port 80) 
http://meinserver.office.local:8081 => Webserver auf PC2 (entsprechend von 8081(ext) auf PC2's Port 80)



Ansonsten müßte man den bzw die Webserver so konfigurieren, daß sie nur auf Anfragen an bestimmte DNS-Namen antworten (=> Virtual Hosts) und dann alle benötigten Namen beim DDNS-Dienst registrieren (ggf als CNAME), soweit dieser das zuläßt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Tobi33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 14. Juli 15
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2015 - 23:41

Hat es denn funktioniert am Ende bei dir? Habe ein ähnliches Setup, aber bei mir ist es am Ende daran gescheitert das ich wegen Dual Stack lite keine öffentliche IPv4 Adresse hatte.

Über ipv6 bin ich von außen zu erreichen aber das ist ja leider noch nicht wirklich der Standard gerade fürs handynetz... Was ich jetzt gemacht habe ist einen dynDNS anbieter zu nehmen wo ich gleichzeitig ipv4 und ipv6 adressen hinterlegen kann (ich benutze dafür deSEC , kann ich übrigens sehr empfehlen).

Damit kann ich zumindest von meiner Freundin aus die auch nen ipv6 Anschluss zu hause hat auf das Netzwerk in meiner Wohnung zugreifen. Das Problem das, dass ich über ipv4 nicht zu erreichen bin löst das aber leider nicht...

Gruß,
Tobi

Dieser Beitrag wurde von Tobi33 bearbeitet: 14. Juli 2015 - 23:42

0

#5 Mitglied ist offline   Feigling 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 727
  • Beigetreten: 07. März 04
  • Reputation: 6
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2015 - 06:47

Ich habe neue Endgeräte erhalten und mein Netzwerk aktuell neu aufgebaut.
Seither habe ich es noch nicht nochmals versucht einen DynDNS einzurichten.
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. Juli 2015 - 11:04

DNS macht ja nicht mehr als die Auflösung. Die Tatsache, daß der Name zu einer IP-Adresse aufgelöst *wird*, zeigt ja schon, daß es funktioniert.

Wenn natürlich keine oder keine bekannte IPv4-Adresse da ist, kann DNS nichts reißen. IP-Adressen interessieren DNS nur insoweit, daß auf sie verwiesen wird.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 15. Juli 2015 - 12:14

Ich würde den TP-Link umstellen das der kein eigenes Subnetz macht sondern das sich alle Clients die DHCP Adresse vom Hauptgateway holen und den Client der via Dyndns erreicht werden soll dem würde ich ne feste IP geben!

die Alternative ist das was RalphS geschrieben hat!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0