WinFuture-Forum.de: USB Festplatte nicht mehr lesbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

USB Festplatte nicht mehr lesbar mit testdisk reparieren?


#1 Mitglied ist offline   CrankG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 01. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2015 - 12:57

Meine 1TB USB 3.0 Festplatte (Toshiba) wird plötzlich nicht mehr erkannt. Weder von meinem PC noch von meinem Notebook, beide Windows 7. Es kommt jedes mal die Meldung, die Festplatte müsse formatiert werden. Dies will ich jedoch nicht, da ich meine Daten ja nicht verlieren will. Nun habe ich nach ein wenig online recherche gelesen das man in so einem Fall mit testdisk bootsektoren reparieren kann.
Ich habe das programm auch mal gestartet, und gesehen, dass testdisk meine Festplatte korrekt erkennt (screenshot). Ich kann mir dort sogar die Dateien auflisten lassen die auf der Platte sind.
Da ich mich mit dem Programm nicht auskenne bin ich jedoch nicht weitergegangen. Ich habe Angst das ich es am Ende noch schlimmer mache.

Kann mir jmd mit mehr Ahnung sagen, wie ich jetzt am besten vorgehe, das auch Windows die Platte wieder akzeptiert?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: tes.JPG

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 06. Januar 2015 - 13:48

Eventuell hat nur der Controller im externen Gehäuse ein Problem. Du könntest versuchen, die HDD aus dem externen Gehäuse zu nehmen und intern am PC anzuschließen.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#3 Mitglied ist offline   CrankG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 01. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2015 - 14:04

Die aus dem Gehäuse auszubauen trau ich mir nicht zu :/ ist auch komplett eingeschweißt
0

#4 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 06. Januar 2015 - 15:03

Da die Platte von Testdisk sauber gelesen wird kann man fast davon ausgehen das dort technisch alles OK ist. Wahrscheinlich ist nur der MFT geschrottet. Das lässt sich in den meisten Fällen Problemlos mit Testdisk reparieren.

Hier eine kurze Anleitung:
http://www.cgsecurit...ellungsbeispiel

Bei Bedenken wende dich bitte an jemanden der sich damit schonmal beschäftigt hat, da man mit dem Tool auch schnell mal etwas kaputt machen kann.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Januar 2015 - 15:23

Wie kommst Du denn auf dieses hohe Roß? :unsure: Wenn TD die Partitionsstruktur lesen kann, heißt das nur, daß die zugehörigen Sektoren okay sind. Das sind aber nicht besonders viele.

Der MFT ist vermutlich nicht geschrottet - wäre er es, könnte man mit TD eh nichts mehr retten. In jedem Fall sollte man aber einen Blick auf die SMART-Daten werfen (bspw mit Crystal Disk Info). Gut möglich, daß die Festplatte am Aufgeben ist.

Wichtig: wenn mit TD die Partition so wieder hergestellt werden konnte, daß sie wieder lesbar ist, sollte man sie zuallererst mit dem Backup-Programm der Wahl *SEKTOR*basiert sichern und danach mit chkdsk überprüfen (idealerweise zuerst 'readonly', um zu sehen, ob und wie stark das Dateisystem beschädigt ist, und erst danach mit dem /F Parameter).

Wenn das passiert ist, kann man je nach Ergebnis das sektorbasierte Image behalten oder aber ein neues Backup erstellen.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 06. Januar 2015 - 15:25

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 06. Januar 2015 - 16:05

@RalphS: Was hat das mit hohem Roß zu tun?
Da der TE beschreibt das er sich die dateien in TD anzeigen lassen kann ist dort eine Rettung mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich.

Den Fall hab ich die Woche öfters auf meinem Schreibtisch liegen. meistens unsauber ausgeworfene Datenträger mit denen Windows ohne Stützräder nicht mehr klarkommt.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   CrankG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 01. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Januar 2015 - 16:14

Danke für die Antworten.

Diese Anleitung von cgsecurity hatte ich mir auch schon angeschaut, aber ich hatte halt Bedenken, da der Fall dort doch etwas anders aussieht (mehrere Partitionen usw). Und ich kenne leider niemanden der testdisk schon mal benutzt hat. Also meint ihr ich kann auf 'write' klicken, und grab mir da nicht noch ein tieferes Grab?

Ich weiß nicht ob ich die Platte jetzt als P (primary) oder L (logical) bezeichnen soll

Ich hab jetzt auch Crystal Disk laufen lassen (im screenshot).

edit:
habs jetzt einfach gewagt, den typ auf P gesetzt und auf Write geklickt und bestätigt. aber es scheint gar keinen Effekt gehabt zu haben. Nach dem Neustart, wird die Platte weiterhin nicht erkannt. Und wenn ich testdisk wieder starte, ist alles genau wie vorher.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: cd.JPG

Dieser Beitrag wurde von CrankG bearbeitet: 06. Januar 2015 - 20:28

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Januar 2015 - 21:44

Ich würde die Daten mittels Testdisk auf eine andere Platte kopieren lassen. Das wäre die sicherste Methode.

Da die Platte einen defekten Sektor hat, welcher neu zugewiesen wurde, besteht u.U. die Wahrscheinlichkeit, dass dieser eine Sektor zum MBR gehört und dadurch dieser nicht mehr vollständig existiert. Da sich hier auch die Partitonstabelle befindet, kann es sein, das diese beschädigt ist un dadurch die Platte nicht mehr unter Windows benutzbar ist.

Wenn Du jetzt auf 'Write' gehst, kann es sein, das am Ende gar nichts mehr geht. Kann aber auch sein, dass alles wieder in Ordnung ist.

In dem Falle hier wäre das Umkopieren der Daten erst einmal die sicherste Variante.

Die SMART Werte sehen auch etwas 'seltsam' aus.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   CrankG 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 01. November 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Januar 2015 - 00:38

Da es wohl nicht anders ging habe ich jetzt tatsächlich genug Platz auf meinem PC frei geräumt, und alle Daten von der Festplatte runter kopiert. Soweit so gut.
Aber jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem. Ich kann die ext. Festplatte gar nicht formatieren.
Wenn ich es regulär über Windows probiere passiert gar nichts, der Balken steht auch nach Stunden bei 0. Über cmd geht es auch nicht (screenshot). Ich habe auch schon tools wie HDD LL Format probiert, ohne erfolg.
Wie kann ich die Festplatte formatieren um sie noch zu nutzen?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Capture.PNG

0

#10 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 08. Januar 2015 - 06:13

Wegschmeißen, neu kaufen. Ich würde auf so eine Platte keine Daten mehr legen die ich evtl. noch gebrauchen könnte.
around the world
2

#11 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 08. Januar 2015 - 17:51

UND nicht vergessen das man eine USB Platte nicht allein zur Datensicherung nutzt

Hardware kann immer kaputt gehen das gilt selbst für Bänder. Und ich würde die Platte auch wegwerfen.

Dieser Beitrag wurde von dale bearbeitet: 08. Januar 2015 - 17:53

0

#12 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 610
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 04. Februar 2015 - 00:52

Die Beiträge sind zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht kann ein anderer Leser daraus Nutzen ziehen:
Genau was JollyRoger2408 schrieb, habe ich auch mal erlebt. Die Festplatte aus dem (ebenfalls verklebten) Gehäuse geholt, in den Computer per http://www.delock.de...9/merkmale.html
und sie läuft seitdem seit Jahren völlig problemlos.

Die Verklebung des Festplattengehäuses habe ich übrigens mit einem erwärmten, spitzen Küchenmesser verhältnismäßig problemlos öffnen können.
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0