WinFuture-Forum.de: Router-Oberfläche wird nicht vollständig geladen/angezeigt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Router-Oberfläche wird nicht vollständig geladen/angezeigt


#1 Mitglied ist offline   dieterd4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 20. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2015 - 11:08

Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit meinem Windows 8.1 (mit akt. Patches) und der Web-Oberfläche meines Routers.

Und zwar werden beim Router die Inhalte der Web-Oberfläche nicht mehr vollständig angezeigt, soll heißen das der Inhalt sozusagen mitten im Satz abgebrochen wird (siehe Bild/Anhang).
Aufgefallen ist mir das ganze weil der Router unter Win 8.1 die Verbindung nicht mehr automatisch aufgebaut hat sobald der Internetzugang benötigt wird und ich dies dann über die entsprechenden Schaltflächen des Routers machen wollte, welche allerdings halt nicht mehr angezeigt wurden.

Ein Programm das ich für diesen Zweck (Verbindung herstellen/trennen) mal geschrieben habe funktioniert ebenfalls nicht.

Wenn die Verbindung besteht werden die "normalen" Internetseiten richtig dargestellt aber der Rest/Routerinhalt bleibt unverändert.

Bei meinen bisherigen Versuchen hat sich herausgestellt das das Problem/Phänomen nur unter Win 8 (VM mit Grundinstallation) und 8.1 auftritt.
Win 7, XP, Handy/Android = alles wie es soll. Die Wahl des Browser (IE, FF, K-Meleon) führt immer zum selben Ergebnis. Hab es mit 3 unterschiedlichen Netzwerkkarten probiert - ergebnislos. Router neustarten etc. - ergebnislos.

Wer/wie/was kann noch dafür verantwortlich sein?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 03. Januar 2015 - 15:52

Da ich einen Router vom selben Hersteller hier benutze, müsste das wohl an Deiner virtuellen Maschine liegen. Irgendwelche Scriptingsachen scheinen da nicht hinzuhauen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Januar 2015 - 16:08

Da stellt sich mir die Frage (scheint ja systemweit zu sein):

  • seit wann ist das Problem existent/bekannt?
  • Was ist als Schutzsoftware installiert?
  • Schon mal versucht die Systemwiederherstellung zu verwenden?

0

#4 Mitglied ist offline   dieterd4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 20. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2015 - 07:21

Hallo,

hab seit 2-3 Wochen einen neuen PC und dort Win 8.1 drauf gemacht und das Problem besteht seit dem.
Aufgefallen ist mir das damals gleich schon weil das Programm das ich geschrieben habe um die Verbindung herzustellen/trennen damals schon nicht funktioniert hat - dachte mir in dem Fall aber erstmal wird wohl daran liegen das ich es unter Win XP übersetzt habe und kümmere ich mich später drum.
Das das mit dem Router so ist, und nicht an den Programm-Funktionen liegt, ist mir dann vor 3-4 Tagen aufgefallen weil die Internetverbindung nicht automatisch aufgebaut wurde ich mal gucken wollte was den auf dem Router los ist, nur das ich dort nicht das gesehen hab was ich erwartet habe.

Damit keine Missverständnisse auftreten:
Das Windows 8.1 läuft auf einem "echten" PC und dort funktioniertes nicht.
Ein Windows 8 (ohne nennenswerte Konfiguration/Programme) hab ich noch in einer VM und das funktioniert auch nicht.

Ein Windows 7, auch in einer VM und auch ohne großartige Konfig funktioniert.
Das Windows XP ist mein alter PC den ich in eine VM übernommen habe und dort läuft es auch (weiterhin).

Egal wie ich's drehe oder wende ich bleib immer bei/ab Win 8.x hängen.

Was die Schutzsoftware angeht hab ich auf der phy. Win 8.1 Maschine AntiVir und die Comodo Firewall drauf. Auf der Win 8 VM (wo's auch nicht funktioniert) ist gar nichts drauf. Habs zwar schon ausgemacht usw. aber ... unverändert.

Die Systemwiederherstellung hab ich u.a. aufgrund der Win-8 VM Erfahrung nicht weiter in Betracht gezogen.

Hab das ganze auch mal mit Wireshark unter die Lupe genommen. Dort hat sich herausgestellt das wie auf dem Bild zu sehen die Daten mit/bis MAC-Adresse noch normal übertragen werden aber danach kommen vom Router nur noch 3/4 "TCP Keep-Alice Pakete" (inkl. ACK von mir) und dann war's das.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. Januar 2015 - 07:40

Klingt mir ein bißchen nach einem Problem mit den Netzwerktreibern.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   dieterd4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 20. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2015 - 12:25

Die Netzwerktreiber hatte ich auch schon in Verdacht. Habs aber schon mit 3 unterschiedlichen Netzwerkkarten ausprobiert (4 wenn man die VM dazurechnet) und bei allen das selbe Ergebis.
Hab eben mal geguckt wies den im abgesicherten Modus aussieht => das gleiche Verhalten :(

Dieser Beitrag wurde von dieterd4 bearbeitet: 04. Januar 2015 - 12:26

0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Januar 2015 - 12:37

Beitrag anzeigenZitat (dieterd4: 04. Januar 2015 - 07:21)

Was die Schutzsoftware angeht hab ich auf der phy. Win 8.1 Maschine AntiVir und die Comodo Firewall drauf. Auf der Win 8 VM (wo's auch nicht funktioniert) ist gar nichts drauf. Habs zwar schon ausgemacht usw. aber ... unverändert.


Naja habe schon die Erfahrung gemacht, dass sich auf dem Host installierte Schutz/Netzwerksoftware sich auf ein Clientsystem auswirkt.

"Ausmachen" ist auch nicht gleich zu setzen wie "testdeshalber deinstallieren".

Die Systemwiederherstellung hab ich u.a. aufgrund der Win-8 VM Erfahrung nicht weiter in Betracht gezogen.

Was ich hier mal empfehle ist, dass du bevor du an der Software was änderst mal versuchst von einem technisch unabhängigen System (bspw. Ubuntu im LIVE-Modus gebootet) das gegen zu prüfen.

Ist da alles in Ordnung, dann mal testweise Schutzsoftware deinstallieren und AUCH die Windows-FW deaktivieren.

Für mich ließt sich das nämlich als würde da Systemweit eine Blockierung von browserbasierten Scriptsprachen wie JS stattfinden.
0

#8 Mitglied ist offline   dieterd4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 20. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Januar 2015 - 14:40

Hab den Rechner mal mit LinuxMint 17.1 live gebootet und mit FF die Seite aufgerufen - was soll ich sagen ... funktionierte alles wunderbar.

Mit dem ausmachen vs. deinstallieren hast du natürlich völlig recht, aber da wäre schon mal die Sache mit dem Win 8 in der VM wo noch nie was drauf war/ist und es nicht funktioniert.
Trotzdem hab ich jetzt mal die ganzen Sachen runtergemacht (inkl. Win-FW aus) aber gebracht hat es leider auch nichts.

Kann es sein das ab Win 8 irgendwas bei der Verarbeitung von TCP/IP anders ist? Oder gibts vielleicht noch Gruppenrichtlinien (welche?) die da mitmischen?
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 04. Januar 2015 - 14:57

Beitrag anzeigenZitat (dieterd4: 04. Januar 2015 - 14:40)

Hab den Rechner mal mit LinuxMint 17.1 live gebootet und mit FF die Seite aufgerufen - was soll ich sagen ... funktionierte alles wunderbar.


Dann ist ja schonmal gut. Der RECHNER scheint ja in Ordnung zu sein inkl. Verbindungen zum Router.

Zitat

Mit dem ausmachen vs. deinstallieren hast du natürlich völlig recht, aber da wäre schon mal die Sache mit dem Win 8 in der VM wo noch nie was drauf war/ist und es nicht funktioniert.


nur "deinstalliert" oder nach einem Neustart auch mal Cleaner-Tools der Programmhersteller verwendet?

und mit der VM: Wäre nicht das erste Mal, dass sich auf dem Host installierte Software die den Netzwerkverkehr monitort auch auf VMs auswirkt.

Zitat

Kann es sein das ab Win 8 irgendwas bei der Verarbeitung von TCP/IP anders ist? Oder gibts vielleicht noch Gruppenrichtlinien (welche?) die da mitmischen?


Wäre mir neu. Habe derartiges noch nicht erlebt außer in Verbindung mit fehlkonfigurierter Schutzsoftware oder - wäre sehr unschön - mit Schadsoftwarebefall.

Kannst du ggf. mal ein Log mit Hijackthis erstellen und hier hochladen?

http://www.chip.de/d...s_13011934.html

Bitte nur "Direktdownload" - NICHT "Automatischen Installer verwenden" wenn es angezeigt werden sollte

Die Datei dann bitte als Administrator (rechtsklick > "Als Administrator ausführen") starten.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 04. Januar 2015 - 15:02

0

#10 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Januar 2015 - 16:09

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 04. Januar 2015 - 14:57)


Original-Downloadseite: http://sourceforge.n...s/2.0.5%20beta/
1

#11 Mitglied ist offline   dieterd4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 20. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Januar 2015 - 17:08

So, hab jetzt nochmal auf einem PC mit Windows 7, wo der Seitenaufruf zu jederzeit problemlos funktioniert hat, eine Windows 8.1 VM (diesmal mit VirtualBox statt VMware) installiert wo die Seitendarstellung auch von anfang an nicht funktionert hat.

Meine allererste Amtshandlung nach Abschluss der Installtion war mit dem IE auf den Router zu gehen welcher nichts angezeigt hat und mit dem laden nicht fertig wurde.
Dann hab ich mal den Firefox installiert und das Ergebnis ist das selbe wie auf dem Bild.

Das Hijackthis-Log ist auch von dieser VM - da das Verhalten ja eh überall gleich ist ist das wohl am einfachsten/schnellsten durchzuschauen. ;-)

Wegen der Deinstallation der Schutzprogramme, das hab ich mit Cleaner-Tools "vernünftig" gemacht.

---------------------------------------

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 16:15:26, on 05.01.2015
Platform: Unknown Windows (WinNT 6.02.1008)
MSIE: Internet Explorer v11.0 (11.00.9600.17037)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Program Files (x86)\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
C:\Users\dieter\Desktop\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft....k/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft..../?LinkId=255141
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft....k/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft....k/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft..../?LinkId=255141
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page = C:\Windows\SysWOW64\blank.htm
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
F2 - REG:system.ini: UserInit=userinit.exe
O11 - Options group: [ACCELERATED_GRAPHICS] Accelerated graphics
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\Alg.exe,-112 (ALG) - Unknown owner - C:\Windows\System32\alg.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\efssvc.dll,-100 (EFS) - Unknown owner - C:\Windows\System32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\fxsresm.dll,-118 (Fax) - Unknown owner - C:\Windows\system32\fxssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ieetwcollectorres.dll,-1000 (IEEtwCollectorService) - Unknown owner - C:\Windows\system32\IEEtwCollector.exe (file missing)
O23 - Service: @keyiso.dll,-100 (KeyIso) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @comres.dll,-2797 (MSDTC) - Unknown owner - C:\Windows\System32\msdtc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\System32\netlogon.dll,-102 (Netlogon) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\Locator.exe,-2 (RpcLocator) - Unknown owner - C:\Windows\system32\locator.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\samsrv.dll,-1 (SamSs) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\snmptrap.exe,-3 (SNMPTRAP) - Unknown owner - C:\Windows\System32\snmptrap.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\spoolsv.exe,-1 (Spooler) - Unknown owner - C:\Windows\System32\spoolsv.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\sppsvc.exe,-101 (sppsvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\sppsvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\ui0detect.exe,-101 (UI0Detect) - Unknown owner - C:\Windows\system32\UI0Detect.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vaultsvc.dll,-1003 (VaultSvc) - Unknown owner - C:\Windows\system32\lsass.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\vds.exe,-100 (vds) - Unknown owner - C:\Windows\System32\vds.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\vssvc.exe,-102 (VSS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\vssvc.exe (file missing)
O23 - Service: @%systemroot%\system32\wbengine.exe,-104 (wbengine) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbengine.exe (file missing)
O23 - Service: @%ProgramFiles%\Windows Defender\MpAsDesc.dll,-320 (WdNisSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Defender\NisSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%ProgramFiles%\Windows Defender\MpAsDesc.dll,-310 (WinDefend) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Defender\MsMpEng.exe (file missing)
O23 - Service: @%SystemRoot%\system32\wlms\wlms.exe,-1 (WLMS) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wlms\wlms.exe (file missing)
O23 - Service: @%Systemroot%\system32\wbem\wmiapsrv.exe,-110 (wmiApSrv) - Unknown owner - C:\Windows\system32\wbem\WmiApSrv.exe (file missing)
O23 - Service: @%PROGRAMFILES%\Windows Media Player\wmpnetwk.exe,-101 (WMPNetworkSvc) - Unknown owner - C:\Program Files (x86)\Windows Media Player\wmpnetwk.exe (file missing)

--
End of file - 4378 bytes

Dieser Beitrag wurde von dieterd4 bearbeitet: 05. Januar 2015 - 17:12

0

#12 Mitglied ist offline   dieterd4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 20. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Januar 2015 - 00:47

Ich hab das ganze eben noch mal mit den "portablen" Versionen (Link) des Firefox ausprobiert. Dabei ist herausgekommen das bis einschließlich Version 24 alles so funktioniert wie es soll und ab Version 25 tritt das Fehlverhalten auf. Mit einer älteren Version des K-Meleon Browser hat es auch noch/wieder funktioniert.

Jetzt ist die Frage was Version >= 25 anders macht als Version <= 24 ?
0

#13 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 09. Januar 2015 - 09:20

Ich werf jetzt einfach mal HTTPS in den Raum. Wird die Routerseite verschlüsselt aufgerufen?
0

#14 Mitglied ist offline   dieterd4 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 20. Juli 09
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Januar 2015 - 11:05

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 09. Januar 2015 - 09:20)

Ich werf jetzt einfach mal HTTPS in den Raum. Wird die Routerseite verschlüsselt aufgerufen?


Nein
0

#15 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Januar 2015 - 13:20

Hmm ich wüsste jetzt nicht was genau bei der Änderung zwischen Fx 24-25 zutrifft: http://website-archi...0/releasenotes/

Da HijacktThis leider lange nichtmehr gepflegt wurde, kannst du noch MalwareBytes AntiMalware mal durchlaufen lassen.
Ansonsten würde ich auch behaupten das Comodo dein System inklusive der VM blockiert. Treiberprobleme unter Win8 würde ich erst an zweiter Stelle behaupten.
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0