WinFuture-Forum.de: Installation Win 7 auf Laptop mit Win 8 macht Probleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Installation Win 7 auf Laptop mit Win 8 macht Probleme


#1 Mitglied ist offline   d_a_c_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 02. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2015 - 18:51

Hulla liebes Forum,
hoffe ihr könnt mir helfen.

Wollte auf meinen Packard Bell Laptop Win 7 draufhauen da ich Win 8 nicht mag. Nachdem ich mit dem Problem konfrontiert wurde, dass Win 8 meine Installations-CD "verhungern" lässt bin ich hier im Forum auf folgende Threads gestoßen, die mir auch weitergeholfen haben:
OS Installation nicht möglich

Unmöglich Windows 7 auf meinem Laptop zu installieren!?

Habe auch alles soweit gemacht (also UEFI auf Legacy und Boot Reihenfolge ändern). Bin jetzt soweit, dass meine Installation eine Partition haben will. Nun kann ich allerdings keine der 5 Partitionen nehmen, da alle ja GPT formatiert sind. Wollte also mithilfe der Kommansozeile die Partitionen löschen und umformatieren.

Und nun kommt das Problem: Ich kann Shift+F10 drücken so oft wie ich mag, nichts tut sich. Habe auch schon andere Kombinationen ausprobiert, aber die Komanndozeile öffnet sich einfach nicht.

Ich kann leider das normale Win 8 auch nicht mehr hochfahren. Die Installation von Win 7 hatte schonmal gestartet und sich beim 3. Neustart (nach dem installieren der Registrydateien??) aufgehängt und ich habe den Laptop nach 2 Stunden nichtstun ausgemacht. Nun fährt Win 8 nicht mehr hoch und unter den erweiterten Startoptionen sagt der Laptop mir Win 7 wäre drauf.

Das war jetzt etwas lang, aber ich hoffe ich konnte mein Problem darstellen.

Warte sehnsüchtig auf Hilfe :)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. Januar 2015 - 19:32

Shift+F10?

is mir nu aber recht seltsam...

im BIOS folgendes einstellen:

Legacy/CSM, SecureBoot == Disabled/OFF

Sofern alles wichtige gesichert ist - Nachfolgende Schritte können Datenverlust zur Folge haben!

  • Dann mittels ESC das Info/Bootmenü von HP starten und dort die Bootreihenfolge auswählen
  • von deiner Windows 7 DVD booten
  • alles bereit machen.
  • Installieren

0

#3 Mitglied ist offline   d_a_c_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 02. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2015 - 19:57

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 02. Januar 2015 - 19:32)


im BIOS folgendes einstellen:

Legacy/CSM, SecureBoot == Disabled/OFF



Secure Boot ist schon aus und Legacy ist aktiviert/umgestellt. Boot-Reihenfolge steht auf Laufwerk und dann Festplatte. Er startet auch von der Installations-CD nur kann ich halt Win 7 auf keine Partition hauen wegen dieser GPT-Formatierung (siehe Bild). Und da wollte ich halt mit Shift+F10 die Komanndozeile öffnen um die Parition zu bereinigen und umzustellen.

Angehängtes Bild: Install.jpg


Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 02. Januar 2015 - 19:32)


Sofern alles wichtige gesichert ist - Nachfolgende Schritte können Datenverlust zur Folge haben!

  • Dann mittels ESC das Info/Bootmenü von HP starten und dort die Bootreihenfolge auswählen
  • von deiner Windows 7 DVD booten
  • alles bereit machen.
  • Installieren



Was meinst du mit "Alles bereit machen"?


EDIT: Achso, total vergessen. Danke natürlich auch für die Antwort ^^

Dieser Beitrag wurde von d_a_c_ bearbeitet: 02. Januar 2015 - 20:13

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Januar 2015 - 20:27

Shift+F10 startet während des Setups die Konsole. Hier kann man dann mittels 'diskpart' die HDD komplett löschen, so das sich das Windows Setup mit MBR einrichten kann. Warum Shift+F10 nicht reagiert, kann ich gerade nicht sagen. Eventuell an der falschen Stelle gedrückt.

Aber wichtig: Durch die Umstellung von GPT auf MBR wird alles auf der HDD gelöscht.

Legacy/CSM muss auf 'Enabled' stehen, da ansonsten das Windows 7 im UEFI Modus nicht booten lässt. Aber das passt ja schon so weit, da lt: Screenshot das Windows Setup im Legacy Modus läuft.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   d_a_c_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 02. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2015 - 20:33

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 02. Januar 2015 - 20:27)

Shift+F10 startet während des Setups die Konsole. Hier kann man dann mittels 'diskpart' die HDD komplett löschen, so das sich das Windows Setup mit MBR einrichten kann. Warum Shift+F10 nicht reagiert, kann ich gerade nicht sagen. Eventuell an der falschen Stelle gedrückt.



Hulla. Danke für die Antwort
Das alles gelöscht wird, ist nicht weiter schlimm. Die wichtigen Dateien sind eh schon unten.

Was wäre denn die richtige Stelle wo ich Shift+F10 drücke? Ich hab's an der Stelle von Bild versucht und da passiert einfach nichts.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Januar 2015 - 21:11

Also an der Stelle, welche man auf dem Screenshot erkennt, sollte Shift+F10 auf jeden Fall funktionieren. Mh?

Ansonsten, falls es Probleme mit der Tastatur sein sollten, ganz am Anfang auf die Reparaturoptionen gehen und hier dann die Konsole starten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   d_a_c_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 02. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2015 - 21:33

An der Stelle aus dem Bild geht es nicht. Egal ob och lange drücke oder kurz oder ein paar Mal hintereinander, es öffnet sich keine Kommandozeile. Und an der Tastatur liegt es glaube ich nicht. Kann mit den Pfeiltasten zwischen den Partitionen hin und her springen, daher geh ich davon aus dass die Tastatur reagiert.

Leider erhalte ich am Anfang eine Fehlermeldung wenn ich auf Reparaturoptionen gehen.

Angehängtes Bild: Fehler.jpg

Kannst du damit vllt was anfangen?
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Januar 2015 - 21:42

Ach, das ist wieder der Mist. Windows 7 erkennt Windows 8 nicht und möchte daher die Reparaturoptionen gar nicht erst anbieten. Das lässt sich nicht wirklich umgehen.

Aber verstehe ich nicht. Die Konsole lässt sich eigentlich an jeder beliebigen Stelle mit Shift+f10 öffnen, auch eigentlich an der Stelle. Geht das auch nicht, wenn Du Shift+f10 drückst, bevor Du auf 'Jetzt installieren' gehst?

Die F-Tasten sind aber aktiviert? Gibt da Tastaturen, dann kann man auch permanent die Fn Funktionen aktivieren, so dass die eigentlichen F-Tasten nicht reagieren. Da muss man dann erst umschalten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   d_a_c_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 02. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2015 - 21:48

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 02. Januar 2015 - 21:42)

Aber verstehe ich nicht. Die Konsole lässt sich eigentlich an jeder beliebigen Stelle mit Shift+f10 öffnen, auch eigentlich an der Stelle. Geht das auch nicht, wenn Du Shift+f10 drückst, bevor Du auf 'Jetzt installieren' gehst?


Ich hatte auch schon versucht Shift+F10 zu drücken bevor ich bei den Partitionen bin. Also zum Beispiel wenn der erste Bildschirm nach dem Booten von der CD kommt. Auch da passiert nichts.


Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 02. Januar 2015 - 21:42)

Die F-Tasten sind aber aktiviert? Gibt da Tastaturen, dann kann man auch permanent die Fn Funktionen aktivieren, so dass die eigentlichen F-Tasten nicht reagieren. Da muss man dann erst umschalten.


Eigentlich hatte ich ja anfangs mit F2 das BIOS aktiviert. Kann es sein dass ich in der Zwischenzeit die F-Tasten aus Versehen deaktiviert habe? Geht das überhaupt?
0

#10 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. Januar 2015 - 21:52

Die beiden geposteten Bilder/Screens sind vollkommen in Ordnung.

Im ersten Bild brauchst du lediglich alle Partitionen zu löschen. Die Initialisierung wird automatisch gelöscht wenn vorher GPT war und nun auf MBR gearbeitet wird sobald die letzte Partition auf der Festplatte im ersten geposteten Fenster gelöscht wurde.

Habe ich schon oft genug gehabt den "Spaß" :wink:
Hier muss ich mal seit langem sagen: Microsoft hat mit gedacht.

Wichtig ist hierbei:
Es gehen alle Dateien auf der Festplatte verloren - ebenso bei dem von DK beschriebenen Weg. Sichere bitte vorher alle wichtigen Dateien

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 02. Januar 2015 - 21:54

0

#11 Mitglied ist offline   d_a_c_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 02. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2015 - 21:56

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 02. Januar 2015 - 21:52)


Im ersten Bild brauchst du lediglich alle Partitionen zu löschen. Die Initialisierung wird automatisch gelöscht wenn vorher GPT war und nun auf MBR gearbeitet wird sobald die letzte Partition auf der Festplatte im ersten geposteten Fenster gelöscht wurde.



Reicht es denn an dieser Stelle einfach über die Installation die Partitionen zu löschen? Ohne die Kommandozeile? Formatieren habe ich bei der Partition 4 schon versucht, aber die blieb im GPT-"Modus".
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Januar 2015 - 21:57

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 02. Januar 2015 - 21:52)

Im ersten Bild brauchst du lediglich alle Partitionen zu löschen. Die Initialisierung wird automatisch gelöscht wenn vorher GPT war und nun auf MBR gearbeitet wird sobald die letzte Partition auf der Festplatte im ersten geposteten Fenster gelöscht wurde.

Das geht? Kenne das nur so, dass man mittels diskpart und Clean die Platte löschen muss oder von GPT auf MBR konvertieren muss. Von selber macht das Setup das nicht. Oder täusche ich mich da? Muss ich mal testen, sobald ich wieder zu hause bin.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. Januar 2015 - 21:59

Beitrag anzeigenZitat (d_a_c_: 02. Januar 2015 - 21:56)

Reicht es denn an dieser Stelle einfach über die Installation die Partitionen zu löschen? Ohne die Kommandozeile? Formatieren habe ich bei der Partition 4 schon versucht, aber die blieb im GPT-"Modus".


Jopp. So mache ich das wenn ich gerade keine Linux-CD in Petto habe oder wie du nicht in die Reparaturkonsole komme.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 02. Januar 2015 - 21:57)

Das geht? Kenne das nur so, dass man mittels diskpart und Clean die Platte löschen muss oder von GPT auf MBR konvertieren muss. Von selber macht das Setup das nicht. Oder täusche ich mich da? Muss ich mal testen, sobald ich wieder zu hause bin.


und wie das geht ;D

Wenn alles gelöscht ist neue Partitionen erstellen. Die DVD kann im BIOS-Modus nur MBR erstellen, erkennt das, fixt das und gut is.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 02. Januar 2015 - 21:58

0

#14 Mitglied ist offline   d_a_c_ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 02. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2015 - 22:00

Okay. Also lösche ich dann einfach alle 5 Partitionen? Hab nämlich gelesen, dass man GPT und MBR auf der Festplatte nicht "mischen" sollte.
0

#15 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 02. Januar 2015 - 22:01

Beitrag anzeigenZitat (d_a_c_: 02. Januar 2015 - 21:56)

Formatieren habe ich bei der Partition 4 schon versucht, aber die blieb im GPT-"Modus".


Nö nicht formatieren... löschen... allesamt. Es darf keine Partition mehr verbleiben.

Beitrag anzeigenZitat (d_a_c_: 02. Januar 2015 - 22:00)

Okay. Also lösche ich dann einfach alle 5 Partitionen?


genau

Zitat

Hab nämlich gelesen, dass man GPT und MBR auf der Festplatte nicht "mischen" sollte.


auf einem physischen Laufwerk kannst du das nicht "mischen".
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0