WinFuture-Forum.de: Suche Monitor, der automatisch zwischen DVI und HDMI umschaltet - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Suche Monitor, der automatisch zwischen DVI und HDMI umschaltet


#1 Mitglied ist offline   Scottie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 17. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2015 - 10:53

Moin :)

Folgende Situation: Der Monitor ist per DVI mit dem PC verbunden. Ausserdem ist er per HDMI mit dem TV-Kabel verbunden (über eine HD-Box). Im Moment muss ich immer per Hand umschalten (also Knopf am Monitor drücken und HDMI oder DVI auswählen). Es gibt zwar auch die Einstellung "Auto", aber die reagiert nicht, wenn ich die Box einschalte, um TV zu gucken. Der Knopf am Monitor ist inzwischen etwas träge geworden, funktioniert aber noch.

Gibt es einen (günstigen) Monitor, so ungefähr 24 Zoll, der das wirklich automatisch macht? Also so in der Richtung, das er zuerst abfragt, ob ein Signal auf dem HDMI-Anschluss liegt und wenn nicht, den DVI-Anschluss nutzt?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. Januar 2015 - 11:01

Es gibt sowas wie HDMI CEC (Consumer Electronics Control). Das macht unter anderem genau das.

Müßtest Du mal schauen, ob die Box das unterstützt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Scottie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 17. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Januar 2015 - 12:41

Leider nein. Ich habe aber grade festgestellt, das bei der Monitoreinstellung "Auto" ein Rücksprung von HDMI zu DVI erfolgt, wenn ich die TV-Box ausschalte. Nur leider gibt es keinen Sprung von DVI zu HDMI, wenn ich die TV-Box wieder einschalte. Somit ist die Einstellung "Auto" also sinnlos.

Wäre ein HDMI-Switch eine Alternative? Die Grafikkarte hätte einen HDMI-Anschluss

Dieser Beitrag wurde von Scottie bearbeitet: 02. Januar 2015 - 13:18

0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2015 - 20:05

Mir ist in den letzten Jahren kein Monitor untergekommen, der nicht automatisch umschaltet. Voraussetzung ist lediglich, daß nur ein Signal anliegt. Verstehe ich es richtig, daß der Monitor immer auf die TV-Box umschalten soll, sobald diese eingeschaltet wird, auch wenn bei DVI noch ein Signal anliegt, weil der PC noch an ist? Falls ja, könntest Du den PC trivialerweise schlafen legen, während Du fernsiehst. Alternativ könntest Du nach dem Programm ScreenBright suchen. Damit kann man den Monitor per DDC/CI ansprechen. Evtl. läßt sich darüber auch der Eingang wählen. Zusammen mit AutoHotkey o.Ä. müßtest Du dann nicht mehr am Monitor rumfummeln. Ich schalte damit z.B. meine integrierten Lautsprecher stumm.
0

#5 Mitglied ist offline   Scottie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 17. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Januar 2015 - 10:27

Stimmt, genau so hatte ich mir das gedacht. Schlafen legen geht nicht wegen der Boxen, die an die Soundkarte angeschlossen sind (in diesem Fall die Onboardsoundkarte, da Win7 Probleme mit Soundkarten von Creative hat). Screenbright funktioniert nicht. Bei Screenbrigth 0.25 kann ich nur Farbe und so einstellen. Screenbright 1.0 lässt sich erst gar nicht installieren, wahrscheinlich wegen der 64Bit-Version von Win7.

Nach kurzer Recherche habe ich aber eine viel einfachere Lösung gefunden: Mit WIN + P (Tastatur) kommt ein kleines Feld, wo man zwischen "Nur Computer", "Doppelt", "Erweitert" und "Nur Projektor" wählen kann. Ich habe nun den Monitor auf "Auto" gestellt. Wenn ich die TV-Box einschalte, drücke ich Win+P und wähle "Nur Projektor", dann dauert es ein paar Sekunden und der Monitor springt auf das HDMI-Signal. Wenn ich die TV-Box wieder ausschalte, springt der Monitor automatisch zum DVI-Signal zurück

Somit ist das Problem also gelöst und ich brauche nicht mehr am Monitor rumfummeln :D

Trotzdem Danke für die Hilfe :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0