WinFuture-Forum.de: 3. Bildschirm (4:3) schaltet sich bei HD Videos aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

3. Bildschirm (4:3) schaltet sich bei HD Videos aus


#1 Mitglied ist offline   Talsan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. Januar 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2015 - 17:20

Moin und Frohes neues :)

Ich hab folgendes Problem:

Mein System besteht aus 3 Bildschirmen. 2 davon sind 16:9 (FullHD) und einer ist 4:3 (1280x1014). Angeschlossen sind die 16:9er via DVI und der 4:3er über einen Aktiven DP Adapter auf DVI. Grafikkarten sind 2 ATI Readeon HD 7950 im CrossfireX. Wenn ich jetzt einen Film in FullHD gucke schaltet sich der 4:3 immer aus. Dieses Problem bestand aber nicht immer. Daher frage ich mich jetzt woran es liegen könnte.

Was Hilft ist wenn ich nach dem Video start im Control Center der Grafikkarte etwas an den Settings vom 4:3 ändere. Danach flackern die Bildschirme paar mal auf und danach sind dann alle 3 an. Aber das hilft auch nur für das aktuell laufende Video.

Beim Video ist es egal ob ich über Flash oder HTML5 gucke. Entscheidend scheint nur zu sien ob HD oder eben nicht. Zumindest gehts darunter ohne Probleme. Bei YouTube hab ich das Problem komischerweise nicht. Dort kann ich alles in 1080p gucken ohne das sich der 4:3 ausschaltet. Bekannt ist mir das Problem bei maxdome (Flash) und Netflix (HTML5)

Wäre schön wenn mir da wer helfen kann :)

Gruß Talsan

Dieser Beitrag wurde von Talsan bearbeitet: 01. Januar 2015 - 17:21

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 01. Januar 2015 - 17:34

Wie sieht es mit den Treibern der Grafikkarte(n) aus? Sind die aktuell, bzw. wurden vor kurzem aktualisiert?
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#3 Mitglied ist offline   Talsan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. Januar 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Januar 2015 - 20:29

Bis zu deiner Frage war noch ein älterer Treiber drauf, dieser wurde auch vor dem Problem nicht gewechselt. Hab jetzt aber mal den neuen Installiert. Aber das Problem besteht immer noch.
0

#4 Mitglied ist offline   Talsan 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 01. Januar 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Januar 2015 - 23:22

Update:

Hab jetzt mal die Verkabelung geändert. Bis jetzt scheint das Problem dadurch behoben zu sein.

so siehts jetzt aus:

4:3 TFT via DVI
1. 16:9 TFT via DP auf DVI
2. 16:9 TVT via HDMI


Vermutlich lag es also am DP Adapter und der nicht gleichen Auflösung des kleinen TFT gegenüber den beiden großen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0