WinFuture-Forum.de: Programme und Einstellungen von HDD auf neue Win 7 SSD migrieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Programme und Einstellungen von HDD auf neue Win 7 SSD migrieren


#1 Mitglied ist offline   Timotheus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 30. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2014 - 19:40

Hi,

bin neu hier.
habe mir eine SSD zugelegt, nachdem meine HDD sowieso auf der C: Partition nur noch 100 MB hatte und manchmal auch nur noch 0 MB und ich immer wieder einiges frei machen musste. (War hauptsächlich aber nur Windows 7 drauf, dass bis zu 50 GB anwuchs)

Ich bin grade dabei Windows 7 neu zu installieren, da ich gerne eine frische Installation haben möchte und nicht die Altlasten übernehmen.

Natürlich werde ich dann auch wieder eine Weile die Windows Updates, Treiber etc. installieren müssen.
Vielleicht sollte ich mir überlegen ein Clone vom frischen System zu machen, jedoch denke ich in Zukunft mit Windows 10 usw., werde ich sowieso wieder neu installieren müssen.

Naja, worums geht:

Da ich ja die meisten Programme und Einstellungen von Windows wieder neu machen muss, würde ich gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt, zumindest einige Programme irgendwie von der HDD Platte auf die frische Windows 7 Version zu "installieren" ohne den Datenträger/ISO/Installfile haben zu müssen.
Ich denke da z.B. an Microsoft Office oder andere große Programme.
Vielleicht gibts da ein Tool dafür (oder manuell).

Was auch noch interessant wäre: Ich würde das Windows 7 jetzt mit meiner Windows CD neu installieren, womit ich natürlich alle Service Packs und anderen Windows Updates wieder neu installieren muss. Gibts irgendeine Möglichkeit das Windows mit allen Updates auf die SSD zu installieren?

Freue mich auf eure Antworten.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Dezember 2014 - 20:39

Zur Windows 7 Installation an sich:

Du kannst hierfür eine original Microsoft DVD mit integriertem SP1 verwenden. Dazu reicht es, von hier die DVD 'Windows 7 Professional SP1-U ISO' zu ziehen und mit dem ei.cfg Removal Utility alle Editionen auf der DVD freischalten.

Das spart dann schonmal die nachträgliche Installation des SP1. Was die Updates angeht, so kannst Du schon einmal einen Teil mit dem WF Updatepack installieren. Den Rest müsstest Du dann über das Windows Update beziehen.

Theoretisch könntest Du Dir auch eine Installations DVD mit allen Updates erstellen, aber das ist etwas komplizierter.

Was die Programme angeht:

Schwierig. Ob es so ein Migrationstool gibt, weiß ich nicht. Manuell kann man das theoretisch machen, muss dazu aber genau wissen, wo sich was installiert hat und was dazu alles in der Registry steht. Es wäre machbar, aber halt kompliziert. Und, wenn die Anwendung aktiviert werden möchte, wer weiß, ob dass dann klappt. Ich wüsste jetzt z.B. nicht, was man von einem installierten Microsoft Office alles kopieren muss, damit das am Ende wieder sauber läuft.

Wenn es um Office 2010 oder 2013 geht, so bekommt man da ebenfalls von Microsoft Image Dateien oder EXE Datein, welche man zur Installation verwenden kann (legaler Key vorrausgesetzt).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Timotheus 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 30. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 30. Dezember 2014 - 22:40

Ok,

also das neue Windows 7 ist jetzt installiert.
Kleinere Programme wie Antivir usw. installier ich grade.

Zitat

Manuell kann man das theoretisch machen, muss dazu aber genau wissen, wo sich was installiert hat und was dazu alles in der Registry steht.


Ja ok, dass ich von der alten Win7 Installation mir alle nötigen Registry einträge abspeichere, merke was auch immer usw. und das im neuen Win7 dann einfüge, dass hätte ich mir so auch schon denken können.
Aber das ist mir denke ich dann doch etwas zu unsicher, dass ich da nicht was vergesse, zu umständlich sowieso.

Wenns da kein Tool oder eine "einfache manuelle" Variante gibt, dann muss ich wohl irgendwie mir alle Installationspakte nochmal raussuchen und alle Daten auch sichern usw. und importieren.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0