WinFuture-Forum.de: Problem mit Heimnetzwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Problem mit Heimnetzwerk


#1 Mitglied ist offline   Scottie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 17. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2014 - 16:33

Folgende Situation

Ich habe ein Kabelmodem und daran hing ein WLan-Router (DLink). Seit ein paar Wochen hatte ich ab und zu das Problem, das ich zwar surfen konnte, aber ein Geschwindigkeitstest fehl schlug. Ich konnte nichts downloaden, keine Bilder und keine Videos ansehen. Das konnte ich zwar immer wieder mit einem Neustart (trennen vom Strom) vom Modem und/oder Router beheben, aber vor 3 Tagen ging gar nichts mehr und ich musste den Router endgültig abklemmen.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Wenn ich das Modem einschalte, kommt keine Internetverbindung zustande (Heimnetzwerk, Netzwerk 2). Ich starte dann die manuelle Diagnose, das Problem wird behoben und eine Internetverbindung wird hergestellt (Heimnetzwerk, Netzwerk 3). Ich muss diese Prozedur bei jedem Neustart vom Modem machen (natürlich schalte ich das Modem immer aus, wenn ich das Internet verlasse).

Wenn ich das also richtig verstehe, hat der WLan-Router ein wenig Chaos angerichtet. Wie kann ich dieses Problem beheben?

Dieser Beitrag wurde von Scottie bearbeitet: 25. Dezember 2014 - 16:34

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 25. Dezember 2014 - 17:07

hänge das modem direkt an pc, schaue das du surfen kann, wenn ja, schreibe dir die aktuellen daten für ip,dns standard gateway auf, danach programmierst du mal den dlink entsprechend und dann geht es wieder. Hatte ich auch schon das Problem, wer z.b. bei unitymedia nur internet ohne wlan bucht, hat ein umprogrammiertes Modem, so das beim Anschluss Dlink Router es Adresskonflikte gibt, wahrscheinlich bewusst.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Scottie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 17. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2014 - 20:47

Ich hatte in der Tat nur Internet von unitymedia mit dem Kabelmodem. Vor einiger Zeit hatte ich dann aber den WLan-Router dazugebucht. Ich hatte ihn dann drangehängt, eingerichtet und bis vor etwa 2 bis 3 Wochen lief auch alles normal.

Die Frage ist jetzt, warum der Router plötzlich Scherereien macht und warum es die beschriebenen Probleme gibt, wenn ich jetzt wieder nur das Modem dranhängen lasse
0

#4 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 25. Dezember 2014 - 20:59

stelle den router manuell ein und alles klappt, scheint wo bewusst von unitymedia gemacht wurden sein, damit man bei dehnen wlan bucht,ist aber einfach zu lösen, modem direkt an pc, werte notieren und dann diese im router manuell eingeben und es funktioniert, habe ich schon 3 mal gemacht.
Du musst das modem aber direkt am computer anschliessen, weil die Werte nicht immer gleich sind, speziell die Dns Einstellungen.

Dieser Beitrag wurde von javo bearbeitet: 25. Dezember 2014 - 21:01

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Scottie 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 17. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Dezember 2014 - 14:27

Keine Ahnung, wie ich das mit dem Router machen soll. Da müsste ich mir die Betriebsanleitung mal zu Gemüte führen. Ich habe es aber jetzt anders gemacht:

-Mainboardtreiber gelöscht und neu aufgespielt
-mit Hilfe der DVD noch mal die Daten (Netzwerkname, Passwort) gesetzt

Jetzt geht es wieder. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis das Gerät wieder Zicken macht
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. Dezember 2014 - 22:58

Wenn das Modem neugestartet wird und der Router "extra" ist, ist es immer eine gute Idee, auch den Router selber nochmal neuzustarten.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0