WinFuture-Forum.de: Netzwerk - nur Benutzerspezifische Ordnerfreigaben anzeigen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Netzwerk - nur Benutzerspezifische Ordnerfreigaben anzeigen


#1 Mitglied ist offline   TuarecXL1000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 25. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2014 - 12:17

Hallo,

ich habe da ein Problem mit meinen Usern. Meine Familie hat auf meinem Server Zugriff. Logischer Weise hat jeder seinen eigenen Ordner und weitere Ordner wurden entsprechend den Zugriffsrechten freigegeben. Es werden allerdings immer alle Freigaben angezeigt. Ständig kommen dann die Aussagen das sie nicht auf dem Server kommen. Ich rede mir noch den Mund fusselig wenn ich denen Erkläre das jeder nur auf bestimmte Ordner zugreifen kann. KEINE CHANCE! Wollen die nicht kapieren.

Gibt es eine Möglich keit wenn sich Benutzer"A" auf seinem PC anmeldet das dieser auch nur die ihm freigegebenen Netzwerkordner auf dem Sever sieht? (Alle 9PC's haben Win7)

Danke schonmal vorab für Antworten.

PS.: HILFE - DIE MACHEN MICH NOCH VÖLLIG BEKLOPPT! ;-)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 25. Dezember 2014 - 16:31

Kann mir nicht vorstellen, dass dein Vorhaben unter einem Client-System von Microsoft realisierbar ist ;-) selbst mit einem Domaincontroler dürfte das kompliziert werden.
0

#3 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 25. Dezember 2014 - 17:08

warum verbindest du nicht die netzlaufwerke, so das diese dann im explorer vorhanden sind, ist doch wohl am einfachsten.
Eingefügtes Bild
1

#4 Mitglied ist offline   TuarecXL1000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 25. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2014 - 23:22

Habe jetzt erstmal ein Netzlaufwerk erstellt indem nur die Benutzerspezifischen Verknüpfungen zu den Entsprechenden Zielen sind. Ist zwar nicht unbedingt elegant, aber ich hoffe es gestaltet sich für meine Family übersichtlicher und das gejöle hört auf.

Vielen Dank für die Antworten.

P.S. Wenn da jemand was elegantes findet....

LG
Andreas
0

#5 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 25. Dezember 2014 - 23:30

Du meinst es werden alle Freigaben des Servers als Ordner angezeigt? Diese kannst Du doch mit einem $ verstecken. Und dann verbindest Du die Freigaben als Netzlaufwerke im Explorer, die per Logon-Script gemappt werden. Dann müsste das Problem doch behoben sein?
0

#6 Mitglied ist offline   TuarecXL1000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 25. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2014 - 08:00

Damit würde ich die Ordner generell unsichtbar machen. Ich möchte das für Benutzer "A" die Ordner "A" und z.B."Musik" sichtbar ist. Für Benutzer "B" die Ordner "B", "Musik" und "Videos" usw.. Die versuchen sich in meinem Netzwerk hier gegenseitig zu hacken. Einige nutzen auch z.B, den Total Commander indem man bekannter Weise unsichtbare Ordner sichtbar machen kann. Letztens fragte mich meine Mutter warum sie nicht auf meine "Eigenen Dateien"(Serverbackup) kommt. Weil es meine Dateien sind und nicht ihre! Da fehlen einem die Worte ?
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 26. Dezember 2014 - 09:17

ließt sich als wäre es schlichtweg nicht ausreichend erklärt worden :wink:
0

#8 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 26. Dezember 2014 - 12:25

was spricht gegen Netzlaufwerke verbinden, das ist doch das einfachste, du siehst doch dann nur die zugelassenen Ordner und keine Verwechselung
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 26. Dezember 2014 - 14:26

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 26. Dezember 2014 - 09:17)

ließt sich als wäre es schlichtweg nicht ausreichend erklärt worden :wink:
Nein, ich kenne das nur zu gut. Es gibt Menschen, die wollen es einfach nicht verstehen. Das muss so laufen, wie sie es wollen. Punkt. Da kann man noch so viel erklären - warum? Ich habe keine Ahnung. Vielleicht weil das Alter der Personen so hoch sind, dass die Benutzung eines PCs ohne ständige Hilfe schon der Knaller ist.

Beitrag anzeigenZitat (javo: 26. Dezember 2014 - 12:25)

was spricht gegen Netzlaufwerke verbinden, das ist doch das einfachste, du siehst doch dann nur die zugelassenen Ordner und keine Verwechselung
Hatte ich ja vorgeschlagen, aber wenn sich die Leute versuchen gegenseitig zu hacken, in dem sie den TotalCommander und Co. nutzen, hilft das nicht viel.

Zitat

Damit würde ich die Ordner generell unsichtbar machen.
Vielleicht gar nicht verkehrt. Dann ist halt alles weg, außer die Netzlaufwerke.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 26. Dezember 2014 - 14:26

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0