WinFuture-Forum.de: Siedler 4 auf GTX 980 unter WIN 8.1 - WinFuture-Forum.de

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Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
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Siedler 4 auf GTX 980 unter WIN 8.1

#16 Mitglied ist offline   bascon 

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geschrieben 16. Februar 2015 - 18:11

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 16. Februar 2015 - 16:31)

Naja, DX7 ist ja doch schon arg, arg alt. Ganz zu schweigen davon, daß das Spiel selber ja auch nicht mehr soo neu ist.

S4 braucht kein DX7, es läuft unter DX8-11!

Wenn möglich: Software-Rendering einstellen. Wenn nicht: VM, oder ein XP ohne Internetzugang, soweit vorhanden (bzw XP Mode unter '7, ebenfalls ohne Internetzugang).


Sorry, Mumpitz!

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 16. Februar 2015 - 16:41)

Der Softwarerenderer scheint in dem Falle auch nicht zu gehen, da anscheinend immer diese Meldung kommt:

Software 3D: Fehler beim Starten der Grafikausgabe
Hardware 3D : Fehler beim Starten der Grafikausgabe


Die GfxEngine.dll scheint da in Verbindung mit bestimmten Grafikkarten/Treibern weder das eine noch das andere nutzen zu können oder zu wollen, warum auch immer.

Für einige scheint die einzige Lösung zu sein, diesen Wrapper zu verwenden: https://www.williamf....info/wiki/DXGL

Aber so richtig geht es damit auch nicht.


Bloss nicht! Mit DXGL hatte ich es schon probiert und mir dabei mein Win 8 komplett zerbröselt.

Was noch bleibt, ist diese Sache mit "Wine" - das werde ich noch versuchen. Ansonsten geht S4 in die Tonne bzw. ich werde es bei Ebay für min. EUR 50.000,- versteigern (>Rarität<), grins1
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#17 Mitglied ist offline   IXS 

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geschrieben 17. Februar 2015 - 19:16

Im Prinzip kann man das Spiel also auf neusten PCs spielen, es muss nur Intel Grafik vorhanden sein.
Es ginge also jedes aktuelle Notebook mit Intel Prozessor.
Wenn ich das Spiel hätte, würde ich es mal auf dem ODYS Wintab testen .
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#18 Mitglied ist offline   bascon 

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geschrieben 19. Februar 2015 - 16:05

Beitrag anzeigenZitat (IXS: 17. Februar 2015 - 19:16)

Im Prinzip kann man das Spiel also auf neusten PCs spielen, es muss nur Intel Grafik vorhanden sein.
Es ginge also jedes aktuelle Notebook mit Intel Prozessor.
Wenn ich das Spiel hätte, würde ich es mal auf dem ODYS Wintab testen .


Super Idee, aber DAS hilft mir jetzt auch nicht so richtig! Ich werde nen Deibel tun und mir extra ein Tablet zulegen (noch dazu mit für Games völlig unzureichender Auflösung). Und das mit der Intel-Grafik hatte ich bereits oben geschrieben. Habe aber keine Intel-GPU, sondern eine GTX.

Also bitte keine sinnfreien Vorschläge nur um des postens willen!

ciao bascon.
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#19 Mitglied ist offline   clik!84 

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geschrieben 19. Februar 2015 - 16:36

Neuesten Patch installieren, die Version ist NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!! unter Windows 7 oder höher spielbar. :) Ich habe es auch auf meinem PC drauf, aber unter einer HD AMD GraKa und die CD-Version hat mir GENAU DIE SELBEN!!!!! Meldungen gebracht. Dann den Patch installiert, und es geht 1A. Ich hoffe, ich konnte Euch helfen. :)
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#20 Mitglied ist offline   bascon 

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geschrieben 20. Februar 2015 - 19:56

Beitrag anzeigenZitat (clik!84: 19. Februar 2015 - 16:36)

Neuesten Patch installieren, die Version ist NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!! unter Windows 7 oder höher spielbar. :) Ich habe es auch auf meinem PC drauf, aber unter einer HD AMD GraKa und die CD-Version hat mir GENAU DIE SELBEN!!!!! Meldungen gebracht. Dann den Patch installiert, und es geht 1A. Ich hoffe, ich konnte Euch helfen. :)


Hallo, noch alles klar bei dir? Siedler 4 LÄUFT BESTENS UNTER WIN 7 und WIN 8 - nur eben nicht mit der GTX 980! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Wenn du mit NEUESTEM Patch die Version 1516a meinst, ist sie aus dem Jahre 2005 NICHT SO WIRKLICH NEU! Natürlich hatte ich die längst drauf. Also, Hilfe war dein Beitrag keine, aber lustig!

ciao bascon
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#21 Mitglied ist offline   RalphS 

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geschrieben 20. Februar 2015 - 22:02

Und Du meinst, daß bei Deinem guten Ton die Leute willens sind, Zeit und Geduld für eine Lösungssuche zu investieren?

Es gibt ja schon genug Lösungsvorschläge hier. Wenn eine iGPU vorhanden: Diese verwenden. Wenn nicht: Andere Grafikkarte einbauen. Ganz einfach. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

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#22 Mitglied ist offline   IXS 

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geschrieben 21. Februar 2015 - 10:21

Beitrag anzeigenZitat (bascon: 19. Februar 2015 - 16:05)

Super Idee, aber DAS hilft mir jetzt auch nicht so richtig! Ich werde nen Deibel tun und mir extra ein Tablet zulegen (noch dazu mit für Games völlig unzureichender Auflösung). Und das mit der Intel-Grafik hatte ich bereits oben geschrieben. Habe aber keine Intel-GPU, sondern eine GTX.

Also bitte keine sinnfreien Vorschläge nur um des postens willen!

ciao bascon.


LOL. Wenn hier etwas sinnfrei ist, dann dein Beitrag.
Ich habe übrigens Deine Beiträge sehr genau verfolgt.
Die Überlegung war, dass man mit einem "150€-200€" Tablet eventuell noch sein "Lieblingsspiel" zocken könnte.
Aber, bei dir scheint ja die Hausnummer auf dem Kopf zu stehen.

"(noch dazu mit für Games völlig unzureichender Auflösung)"

Der Satz sagt auch sehr viel ;)
1. Das Tablet hat einen HDMI Anschluss. Also 1920x1080 wären kein Problem.
2. Siedler 4 ist ja auch für Full HD optimiert ;) Die native Auflösung liegt bei 800x600 (Objektauflösung). Das Wintab hat leider nur 1280x800.

Aber was soll's . Ein Kuhfladen fällt schließlich auch einfach nur auf den Boden ...
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#23 Mitglied ist offline   DK2000 

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geschrieben 21. Februar 2015 - 16:01

Das bringt aber so im Moment auch nicht wirklich viel, wenn man sich jetzt darüber streitet welche Beiträge sinnfrei sind oder nicht.

Tatsache ist eigentlich nur, dass das Spiel mit Windows 8.1 (32bit und 64bit) generell keine Probleme hat. Soviel lese ich aus den anderen Foren. Die Probleme fangen offensichtlich erst an, wenn man bestimmt Grafikkarten hauptsächlich von NVidia verwendet. Habe da zwar auch ein paar Beiträge gefunden, wo es Probleme mit Intel und AMD GPUs gab, aber die sind irgendwie relativ selten. Was ich aber aus allen Beiträgen entnehmen kann, es gibt dafür irgendwie keine echte Lösung. NVidia muss irgendetwas aus ihren Treibern entfernt haben, was sowohl den Hardware- als auch den Softwarerendere des Spiels daran hindert, zu laufen. Deswegen hätte mich ja mal die Logdatei vom Spiel interessiert, was da genau bemängelt wir.

Da ich das Siel selber nicht zur Verfügung habe, kann ich die Sache nicht weiter testen.
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#24 Mitglied ist offline   RalphS 

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geschrieben 21. Februar 2015 - 16:56

Die werden bei nvidia einfach DX7-Unterstützung abgestoßen haben. Macht ja auch Sinn.

Doof natürlich, wenn dann Software-Rendering *auch nicht* funktioniert. Da wäre ja dann "eigentlich" der Hersteller für verantwortlich... aber, das kann man in dem Fall auch nicht ernsthaft erwarten.

Also muß man sich notgedrungen auf ältere Hardware berufen, auf der das Spiel dann am Ende auch läuft.
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#25 Mitglied ist offline   bascon 

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geschrieben 22. Februar 2015 - 17:45

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 21. Februar 2015 - 16:01)

Das bringt aber so im Moment auch nicht wirklich viel, wenn man sich jetzt darüber streitet welche Beiträge sinnfrei sind oder nicht.

Tatsache ist eigentlich nur, dass das Spiel mit Windows 8.1 (32bit und 64bit) generell keine Probleme hat. Soviel lese ich aus den anderen Foren. Die Probleme fangen offensichtlich erst an, wenn man bestimmt Grafikkarten hauptsächlich von NVidia verwendet. Habe da zwar auch ein paar Beiträge gefunden, wo es Probleme mit Intel und AMD GPUs gab, aber die sind irgendwie relativ selten. Was ich aber aus allen Beiträgen entnehmen kann, es gibt dafür irgendwie keine echte Lösung. NVidia muss irgendetwas aus ihren Treibern entfernt haben, was sowohl den Hardware- als auch den Softwarerendere des Spiels daran hindert, zu laufen. Deswegen hätte mich ja mal die Logdatei vom Spiel interessiert, was da genau bemängelt wir.

Da ich das Siel selber nicht zur Verfügung habe, kann ich die Sache nicht weiter testen.


Du hast natürlich Recht, widmen wir uns möglicher Lösungen.

Ich füge mal die Config- und Logfiles für beide Rechner bei. "A" ist der Desktop mit GTX 980 mit 4 GB, 16 GB RAM, 6-Core und WIN 8.1 = läuft nicht. "B" ist das Notebook mit iGPU, 8 GB RAM und WIN 8.1 = läuft! Die Einstellung in der cfg sind für beide Rechner weitgehend identisch. Vielleicht findest du den Kasus Knaktus, mein Latein ist am Ende.

ciao bascon

PS: leider funktioniert das Hochladen der Dateien nicht, daher Text siehe nachstehend.

Cfg-A:
//
// Automatically generated file. Do not edit!
//

[GAMESETTINGS]
{
AILevel = 1
BorderScroll = 1
ChatMessageFilter = 1
ExtendedTooltip = 0
Filtering = 1
Fullscreen = 1
LandscapeHardware = 1
MP3UserFolder = 0
MsgHistory = 100
MsgLevelMask = -1
MusicEnabled = 0
MusicVolume = 0
ObjectHardware = 1
PlayerName = "Administrator"
PopupAllMsgs = 0
Screenmode = 2
ScrollStepValue = 100
SoundFXEnabled = 0
SoundFXVolume = 0
TextureQuality = 1
Tutorial = 0
VoiceChatEnabled = 0
VoiceChatMicro = 0
VoiceChatVolume = 0
WebHelpMode = 0
WindowHeight = 768
WindowWidth = 1024
}
Cfg-B:
//
// Automatically generated file. Do not edit!
//

[GAMESETTINGS]
{
AILevel = 1
BorderScroll = 1
ChatMessageFilter = 1
ExtendedTooltip = 0
Filtering = 1
Fullscreen = 1
LandscapeHardware = 1
MP3UserFolder = 0
MsgHistory = 100
MsgLevelMask = -1
MusicEnabled = 0
MusicVolume = 0
ObjectHardware = 1
PlayerName = "Administrator"
PopupAllMsgs = 0
Screenmode = 2
ScrollStepValue = 100
SoundFXEnabled = 0
SoundFXVolume = 0
TextureQuality = 1
Tutorial = 0
VoiceChatEnabled = 0
VoiceChatMicro = 0
VoiceChatVolume = 0
WebHelpMode = 0
WindowHeight = 768
WindowWidth = 1024
}

Trace-A:

[ 02/22/2015 17:14:04 ] Trace file opened.

5622625 000002a4
5622640 000002a4 The Settlers IV V2.50.1516 (Production build 10141202)
5622656 000002a4
5622671 000002a4 0x00400000 (0x00636000) S4_Main.exe (0x3f8be5bb)
5622687 000002a4 0x776a0000 (0x0016e000) ntdll.dll (0x54b0d74f)
5622703 000002a4 0x75140000 (0x00140000) KERNEL32.DLL (0x545049be)
5622718 000002a4 0x756b0000 (0x000d7000) KERNELBASE.dll (0x54504ade)
5622734 000002a4 0x758b0000 (0x00153000) USER32.dll (0x54503d20)
5622750 000002a4 0x76db0000 (0x0010e000) GDI32.dll (0x54503e75)
5622765 000002a4 0x774b0000 (0x0007c000) ADVAPI32.dll (0x5450499c)
5622781 000002a4 0x75a60000 (0x012ac000) SHELL32.dll (0x54600f68)
5622781 000002a4 0x75610000 (0x00095000) OLEAUT32.dll (0x5493ae73)
5622781 000002a4 0x74cf0000 (0x00023000) WINMM.dll (0x54503b0a)
5622781 000002a4 0x18000000 (0x00009000) BB_Support.dll (0x3c4d6d27)
5622781 000002a4 0x19800000 (0x0001c000) EconomyAI.dll (0x3bfa8dc1)
5622781 000002a4 0x18c00000 (0x000c6000) GfxEngine.dll (0x3bfa90d1)
5622781 000002a4 0x18800000 (0x00013000) GuiEngine2.dll (0x3bfa91c2)
5622781 000002a4 0x18400000 (0x00006000) EventEngine.dll (0x3bfa8a11)
5622781 000002a4 0x19c00000 (0x0000c000) MapAccess.dll (0x3bfa950b)
5622781 000002a4 0x19000000 (0x00009000) SoundEngine.dll (0x3c1617c0)
5622796 000002a4 0x19400000 (0x00005000) VideoEngine.dll (0x3bfa9a65)
5622796 000002a4 0x1a400000 (0x00016000) S4_BBGCClient.dll (0x3b14f25e)
5622796 000002a4 0x1a800000 (0x00012000) MapGenerator.dll (0x3bfa95ae)
5622796 000002a4 0x780c0000 (0x00061000) MSVCP60.dll (0x3588105a)
5622796 000002a4 0x771f0000 (0x000c3000) MSVCRT.dll (0x54504b2e)
5622796 000002a4 0x74e10000 (0x00008000) VERSION.dll (0x54504a11)
5622796 000002a4 0x75a10000 (0x00041000) sechost.dll (0x54504a69)
5622796 000002a4 0x75080000 (0x000ba000) RPCRT4.dll (0x54503de4)
5622796 000002a4 0x75280000 (0x0017d000) combase.dll (0x54503d84)
5622796 000002a4 0x76ec0000 (0x00045000) SHLWAPI.dll (0x5450381c)
5622796 000002a4 0x74bb0000 (0x00023000) WINMMBASE.dll (0x54503b8a)
5622796 000002a4 0x780a0000 (0x00012000) MSVCIRT.dll (0x35880eda)
5622796 000002a4 0x5fd20000 (0x000ec000) DDRAW.dll (0x54503a5b)
5622796 000002a4 0x553c0000 (0x00081000) DSOUND.dll (0x54504746)
5622796 000002a4 0x21100000 (0x0005e000) mss32.dll (0x3bccbaf7)
5622796 000002a4 0x30000000 (0x0006c000) binkw32.dll (0x3bba1417)
5622796 000002a4 0x755b0000 (0x00050000) WS2_32.dll (0x54503d81)
5622796 000002a4 0x74ea0000 (0x0001e000) SspiCli.dll (0x54503d7c)
5622796 000002a4 0x76d70000 (0x0003c000) cfgmgr32.dll (0x54503d7a)
5622796 000002a4 0x74b80000 (0x00021000) DEVOBJ.dll (0x54503cd9)
5622796 000002a4 0x5fd10000 (0x00007000) DCIMAN32.dll (0x54504a1f)
5622796 000002a4 0x76fb0000 (0x00128000) ole32.dll (0x54503914)
5622796 000002a4 0x74110000 (0x00040000) POWRPROF.dll (0x54503d36)
5622796 000002a4 0x77330000 (0x00007000) NSI.dll (0x54504af3)
5622796 000002a4 0x74e90000 (0x0000a000) CRYPTBASE.dll (0x54504a6b)
5622796 000002a4 0x74e30000 (0x00054000) bcryptPrimitives.dll (0x54503d75)
5622796 000002a4 0x770e0000 (0x00027000) IMM32.DLL (0x54504a14)
5622796 000002a4 0x75790000 (0x00113000) MSCTF.dll (0x545d7c66)
5622796 000002a4 0x72970000 (0x0002d000) DbgHelp.dll (0x3af32341)
5622796 000002a4 BB_Support version 1.46e.
5622796 000002a4 LoadDbgHelpDll() returned 1.
5622796 000002a4 UploadDir:
5622796 000002a4 Commandline: '"D:\Siedler 4\Exe\S4_Main.exe"'
5622796 000002a4 =====================================================================
5622796 000002a4 SYSTEM INFORMATION
5622796 000002a4 ---------------------------------------------------------------------
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5622812 000002a4 Detected OS: Windows 2xxx
5622812 000002a4 VersionMajor: 6
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5622812 000002a4
5622812 000002a4 MEMORY INFORMATION
5622812 000002a4 ---------------------------------------------------------------------
5622812 000002a4 Total Physical Memory: 4096 MBytes
5622812 000002a4 Free Physical Memory: 4095 MBytes
5622812 000002a4 Total Virtual Memory: 4095 MBytes
5622812 000002a4 Free Virtual Memory: 4095 MBytes
5622812 000002a4 =====================================================================
5622828 000002a4 Init strings for language 1...
5622828 000002a4 3836 strings in file version 21 expected. Data length is 309893 bytes.
5622828 000002a4 I:\S4\Config\MiscData1.cfg
5622843 000002a4 Init strings for language 1...
5622843 000002a4 3836 strings in file version 21 expected. Data length is 309893 bytes.
5622843 000002a4 GFX ENGINE: Engine object successfully created.
5622843 000002a4 GFX ENGINE: ---------------------
5622843 000002a4 GFX ENGINE: Requested render configuration is:
5622843 000002a4 GFX ENGINE: Hardware(Lsc): 1
5622843 000002a4 GFX ENGINE: Hardware(Obj): 1
5622843 000002a4 GFX ENGINE: HQTextQuality: 1
5622843 000002a4 GFX ENGINE: Filtering: 1
5622843 000002a4 GFX ENGINE: Fullscreen: 1
5622843 000002a4 GFX ENGINE: DD3-Interface: 0
5622843 000002a4 GFX ENGINE: GUI only mode: 1
5622843 000002a4 GFX ENGINE: Resolution: 1
5622843 000002a4 GFX ENGINE: Width: 800
5622843 000002a4 GFX ENGINE: Height: 600
5622843 000002a4 GFX ENGINE: X: 0
5622843 000002a4 GFX ENGINE: Y: 0
5622843 000002a4 GFX ENGINE: hWnd: 1640750
5622843 000002a4 GFX ENGINE: ---------------------
5622843 000002a4 GFX ENGINE: Set window setup: x:0 y:0 excl:1 width:800 height:600
5622859 000002a4 GFX ENGINE: DD interface successfully created!
5622875 000002a4 GFX ENGINE: ---------------GfxAdapter Info---------------
5622875 000002a4 GFX ENGINE:
5622875 000002a4 GFX ENGINE: Driver : nvd3dum.dll
5622875 000002a4 GFX ENGINE: Description : NVIDIA GeForce GTX 980
5622875 000002a4 GFX ENGINE: DriverVersion : 0
5622875 000002a4 GFX ENGINE: Manufactorer : 4318
5622875 000002a4 GFX ENGINE: Chipset : 5056
5622875 000002a4 GFX ENGINE: ChipsetRevision : 161
5622875 000002a4 GFX ENGINE: BoardRevision : 829428834
5622875 000002a4 GFX ENGINE: Certification : 1
5622875 000002a4 GFX ENGINE:
5622875 000002a4 GFX ENGINE: ---------------------------------------------
5625890 000002a4 GFX ENGINE: Couldn't set the requested resolution of 800 x 600.
5625890 000002a4 GFX ENGINE: DD interface successfully destroyed!
5625890 000002a4 GFX ENGINE: DD interface successfully created!
5625890 000002a4 GFX ENGINE: DD interface successfully destroyed!
5625890 000002a4 GFX ENGINE: Check setup: Software-rendering is possible.
5625890 000002a4 GFX ENGINE: Check setup: Hardware-rendering is not possible.
5625890 000002a4 GFX ENGINE: Hardware object rendering disabled.
5625890 000002a4 GFX ENGINE: Check setup: Hardware object rendering is not possible.
5625890 000002a4 GFX ENGINE: DD interface successfully created!
5625890 000002a4 GFX ENGINE: The requested render configuration is not available!
5625890 000002a4 GFX ENGINE: Hardware object rendering disabled.
5625890 000002a4 GFX ENGINE: ---------------------
5625890 000002a4 GFX ENGINE: Requested render configuration is:
5625890 000002a4 GFX ENGINE: Hardware(Lsc): 0
5625890 000002a4 GFX ENGINE: Hardware(Obj): 0
5625890 000002a4 GFX ENGINE: HQTextQuality: 1
5625890 000002a4 GFX ENGINE: Filtering: 0
5625890 000002a4 GFX ENGINE: Fullscreen: 1
5625890 000002a4 GFX ENGINE: DD3-Interface: 0
5625890 000002a4 GFX ENGINE: GUI only mode: 1
5625890 000002a4 GFX ENGINE: Resolution: 1
5625890 000002a4 GFX ENGINE: Width: 800
5625890 000002a4 GFX ENGINE: Height: 600
5625890 000002a4 GFX ENGINE: X: 0
5625890 000002a4 GFX ENGINE: Y: 0
5625890 000002a4 GFX ENGINE: hWnd: 1640750
5625890 000002a4 GFX ENGINE: ---------------------
5625890 000002a4 GFX ENGINE: Set window setup: x:0 y:0 excl:1 width:800 height:600
5625890 000002a4 GFX ENGINE: DD interface successfully destroyed!
5625890 000002a4 GFX ENGINE: DD interface successfully created!
5625890 000002a4 GFX ENGINE: Begin common init. Mode: Interface 7.
5628906 000002a4 GFX ENGINE: Couldn't set the requested resolution of 800 x 600.

[ 02/22/2015 17:14:12 ] Closing trace file...

Trace-B:

[ 02/22/2015 17:09:54 ] Trace file opened.

15857171 00001620
15857187 00001620 The Settlers IV V2.50.1516 (Production build 10141202)
15857203 00001620
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15857234 00001620 0x771f0000 (0x0016e000) ntdll.dll (0x54b0d74f)
15857250 00001620 0x76e50000 (0x00140000) KERNEL32.DLL (0x545049be)
15857265 00001620 0x763f0000 (0x000d7000) KERNELBASE.dll (0x54504ade)
15857281 00001620 0x6db80000 (0x000a0000) apphelp.dll (0x54504a2b)
15857296 00001620 0x76070000 (0x00153000) USER32.dll (0x54503d20)
15857312 00001620 0x767c0000 (0x0010e000) GDI32.dll (0x54503e75)
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15857328 00001620 0x74a50000 (0x012ac000) SHELL32.dll (0x54600f68)
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15857343 00001620 0x74840000 (0x00023000) WINMM.dll (0x54503b0a)
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15857343 00001620 0x19800000 (0x0001c000) EconomyAI.dll (0x3bfa8dc1)
15857343 00001620 0x18c00000 (0x000c6000) GfxEngine.dll (0x3bfa90d1)
15857343 00001620 0x18800000 (0x00013000) GuiEngine2.dll (0x3bfa91c2)
15857343 00001620 0x18400000 (0x00006000) EventEngine.dll (0x3bfa8a11)
15857343 00001620 0x19c00000 (0x0000c000) MapAccess.dll (0x3bfa950b)
15857343 00001620 0x19000000 (0x00009000) SoundEngine.dll (0x3c1617c0)
15857343 00001620 0x19400000 (0x00005000) VideoEngine.dll (0x3bfa9a65)
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15857359 00001620 0x75d40000 (0x000ba000) RPCRT4.dll (0x54503de4)
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15857359 00001620 0x76e00000 (0x00045000) SHLWAPI.dll (0x5450381c)
15857359 00001620 0x74700000 (0x00023000) WINMMBASE.dll (0x54503b8a)
15857359 00001620 0x780a0000 (0x00012000) MSVCIRT.dll (0x35880eda)
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15857359 00001620 0x6e2e0000 (0x00081000) DSOUND.dll (0x54504746)
15857359 00001620 0x21100000 (0x0005e000) mss32.dll (0x3bccbaf7)
15857375 00001620 0x30000000 (0x0006c000) binkw32.dll (0x3bba1417)
15857375 00001620 0x75e00000 (0x00050000) WS2_32.dll (0x54503d81)
15857375 00001620 0x749f0000 (0x0001e000) SspiCli.dll (0x54503d7c)
15857375 00001620 0x75d00000 (0x0003c000) cfgmgr32.dll (0x54503d7a)
15857375 00001620 0x746d0000 (0x00021000) DEVOBJ.dll (0x54503cd9)
15857375 00001620 0x73820000 (0x00007000) DCIMAN32.dll (0x54504a1f)
15857375 00001620 0x762b0000 (0x00128000) ole32.dll (0x54503914)
15857375 00001620 0x73ce0000 (0x00040000) POWRPROF.dll (0x54503d36)
15857375 00001620 0x762a0000 (0x00007000) NSI.dll (0x54504af3)
15857375 00001620 0x749e0000 (0x0000a000) CRYPTBASE.dll (0x54504a6b)
15857375 00001620 0x74980000 (0x00054000) bcryptPrimitives.dll (0x54503d75)
15857375 00001620 0x74a10000 (0x00027000) IMM32.DLL (0x54504a14)
15857375 00001620 0x76c20000 (0x00113000) MSCTF.dll (0x545d7c66)
15857375 00001620 0x74610000 (0x0002a000) nvinit.dll (0x52d6ebcf)
15857390 00001620 0x0f000000 (0x00006000) detoured.dll (0x45b12bea)
15857390 00001620 0x6ee40000 (0x00027000) nvd3d9wrap.dll (0x52d6eb8b)
15857390 00001620 0x76920000 (0x001b1000) SETUPAPI.dll (0x5450383a)
15857390 00001620 0x6ee20000 (0x0001e000) nvdxgiwrap.dll (0x52d6eb87)
15857390 00001620 0x72970000 (0x0002d000) DbgHelp.dll (0x3af32341)
15857390 00001620 BB_Support version 1.46e.
15857390 00001620 LoadDbgHelpDll() returned 1.
15857390 00001620 UploadDir:
15857390 00001620 Commandline: '"D:\Siedler 4\Exe\S4_Main.exe"'
15857390 00001620 =====================================================================
15857390 00001620 SYSTEM INFORMATION
15857390 00001620 ---------------------------------------------------------------------
15857390 00001620 CPU Vendor: GenuineIntel
15857406 00001620 CPU Family: 6
15857406 00001620 CPU Model : 10
15857406 00001620 CPU Steppg: 9
15857406 00001620 # of CPUs : 8
15857406 00001620 CPU Speed : 0
15857406 00001620 MMX Ext. : Yes
15857406 00001620
15857406 00001620 OPERATING SYSTEM INFORMATION
15857406 00001620 ---------------------------------------------------------------------
15857406 00001620 Detected OS: Windows 2xxx
15857406 00001620 VersionMajor: 6
15857406 00001620 VersionMinor: 2
15857406 00001620 Additional Info:
15857421 00001620
15857421 00001620 MEMORY INFORMATION
15857421 00001620 ---------------------------------------------------------------------
15857421 00001620 Total Physical Memory: 4096 MBytes
15857421 00001620 Free Physical Memory: 4095 MBytes
15857421 00001620 Total Virtual Memory: 4095 MBytes
15857421 00001620 Free Virtual Memory: 4095 MBytes
15857421 00001620 =====================================================================
15857437 00001620 Init strings for language 1...
15857453 00001620 3836 strings in file version 21 expected. Data length is 309893 bytes.
15857640 00001620 H:\S4\Config\MiscData1.cfg
15857671 00001620 Init strings for language 1...
15857671 00001620 3836 strings in file version 21 expected. Data length is 309893 bytes.
15857687 00001620 GFX ENGINE: Engine object successfully created.
15857687 00001620 GFX ENGINE: ---------------------
15857687 00001620 GFX ENGINE: Requested render configuration is:
15857687 00001620 GFX ENGINE: Hardware(Lsc): 1
15857687 00001620 GFX ENGINE: Hardware(Obj): 1
15857687 00001620 GFX ENGINE: HQTextQuality: 1
15857687 00001620 GFX ENGINE: Filtering: 1
15857687 00001620 GFX ENGINE: Fullscreen: 1
15857703 00001620 GFX ENGINE: DD3-Interface: 0
15857703 00001620 GFX ENGINE: GUI only mode: 1
15857703 00001620 GFX ENGINE: Resolution: 1
15857703 00001620 GFX ENGINE: Width: 800
15857703 00001620 GFX ENGINE: Height: 600
15857703 00001620 GFX ENGINE: X: 0
15857703 00001620 GFX ENGINE: Y: 0
15857703 00001620 GFX ENGINE: hWnd: 918418
15857703 00001620 GFX ENGINE: ---------------------
15857703 00001620 GFX ENGINE: Set window setup: x:0 y:0 excl:1 width:800 height:600
15857703 00001620 GFX ENGINE: DD interface successfully created!
15857828 00001620 GFX ENGINE: ---------------GfxAdapter Info---------------
15857828 00001620 GFX ENGINE:
15857828 00001620 GFX ENGINE: Driver : nvumdshim.dll
15857828 00001620 GFX ENGINE: Description : Intel® HD Graphics 4000
15857828 00001620 GFX ENGINE: DriverVersion : 0
15857828 00001620 GFX ENGINE: Manufactorer : 32902
15857828 00001620 GFX ENGINE: Chipset : 358
15857828 00001620 GFX ENGINE: ChipsetRevision : 9
15857828 00001620 GFX ENGINE: BoardRevision : 281744482
15857843 00001620 GFX ENGINE: Certification : 1
15857843 00001620 GFX ENGINE:
15857843 00001620 GFX ENGINE: ---------------------------------------------
15858250 00001620 GFX ENGINE: DD interface successfully destroyed!
15858265 00001620 GFX ENGINE: DD interface successfully created!
15858265 00001620 GFX ENGINE: DD interface successfully destroyed!
15858265 00001620 GFX ENGINE: Check setup: Software-rendering is possible.
15858265 00001620 GFX ENGINE: Check setup: Hardware-rendering is possible.
15858265 00001620 GFX ENGINE: Hardware object rendering enabled.
15858265 00001620 GFX ENGINE: Check setup: Hardware object rendering is possible.
15858281 00001620 GFX ENGINE: DD interface successfully created!
15858281 00001620 GFX ENGINE: DD interface successfully destroyed!
15858312 00001620 GFX ENGINE: DD interface successfully created!
15858312 00001620 GFX ENGINE: Begin common init. Mode: Interface 7.
15861421 00001620 GFX ENGINE: Size of render surface: 800 x 600
15861421 00001620 GFX ENGINE: Common init ok.
15861421 00001620 GFX ENGINE: Not enough video memory for requested mode!
15861656 00001620 GfxManager.cpp: Enabling GfxFile 20
15861671 00001620 GfxManager.cpp: Enabling GfxFile 22
15861671 00001620 GfxManager.cpp: Enabling GfxFile 21
15861687 00001620 GfxManager.cpp: Enabling GfxFile 23
15861703 00001620 GfxManager.cpp: Enabling GfxFile 24
15861703 00001620 CFile::MapFile can't open file `Gfx\24.gfx'
15861703 00001620 GfxManager.cpp: Enabling GfxFile 10
15861718 00001620 GfxManager.cpp: Enabling GfxFile 12
15861734 00001620 GfxManager.cpp: Enabling GfxFile 11
15861750 00001620 GfxManager.cpp: Enabling GfxFile 13
15861765 00001620 GfxManager.cpp: Enabling GfxFile 14
15861765 00001620 CFile::MapFile can't open file `Gfx\14.gfx'
15861765 00001620 GfxManager.cpp: Enabling GfxFile 3
15861781 00001620 GfxManager.cpp: Enabling GfxFile 5
15861781 00001620 GfxManager.cpp: Enabling GfxFile 7
15861796 00001620 GfxManager.cpp: Enabling GfxFile 8
15861812 00001620 GfxManager.cpp: Enabling GfxFile 4
15861828 00001620 GfxManager.cpp: Enabling GfxFile 30
15861843 00001620 GfxManager.cpp: Enabling GfxFile 32
15861859 00001620 GfxManager.cpp: Enabling GfxFile 31
15861875 00001620 GfxManager.cpp: Enabling GfxFile 34
15861875 00001620 CFile::MapFile can't open file `Gfx\34.gfx'
15861875 00001620 GfxManager.cpp: Enabling GfxFile 2
15861890 00001620 GfxManager.cpp: Enabling GfxFile 0
15861906 00001620 CFile::MapFile can't open file `Gfx\0.p24'
15861906 00001620 WARNING: 4444 RGBA file Gfx\0.p24 not found!*****************
15867656 00001620 ShowHtml: <D:\Siedler 4\DEMO.HTM, 21> : Shellexecute returned 2!
15867671 00001620 GFX ENGINE: Begin destroying DD interface object.
15868031 00001620 GFX ENGINE: DD interface successfully destroyed!
15868078 00001620 GFX ENGINE: Engine object successfully destroyed.

[ 02/22/2015 17:10:05 ] Closing trace file...
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