WinFuture-Forum.de: VLC FullHD auf 1366x768 Seltsame Bildqualität?! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

VLC FullHD auf 1366x768 Seltsame Bildqualität?!


#1 Mitglied ist offline   Dracarys 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2014 - 22:00

Hallo Leute ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe mir einen Laptop mit 1366x768 px zugelegt. Da ich meine ganzen Filme auf einer NAS liegen habe würde ich auch auf dem Laptop Filme schauen. Dafür nutze ich normalerweise immer den VLC Player da der mit eigentlich allem zurecht kommt. Wenn ich allerdings auf dem Laptop FullHD Filme ansehen will sieht das Bild so aus:
Eingefügtes BildEingefügtes Bild
Wenn ich einen Screenshot davon machen will sieht das Bild komplett normal aus (Darum die Fotos mit der Kamera)
Zuerst dachte ich dass der Laptop nicht genug Leistung hat. Aber 1. spielt ein anderer Player den Film ansich ohne Probleme ab (Doch leider kann der werde AC3 noch DTS) und wenn ich im VLC dan Haken aus "Immer an Fenster abpassen" mache sieht das Bild ganz normal aus. Dann sehe ich aber nur den 1366x768px Ausschnitt des 1080p Materials. Hat einer eine Idee woran das liegen könnte und wie man das beheben kann?

Vielen Dank schonmal!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 18. Dezember 2014 - 22:10

Try out MPC-HC and have fun :).
0

#3 Mitglied ist offline   Dracarys 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2014 - 22:26

Hm das ist schoneinmal eine Lösung. Bild läuft super. Allerdings ist bei manchen Filmen der Ton asynchron. Könnte das ein einem fehlendem Codec liegen?

Danke schonmal!

Edit: Habe gerade mal nachgeschaut. Die Filme mit Dolby 5.1 laufen meistens async...

Dieser Beitrag wurde von Dracarys bearbeitet: 18. Dezember 2014 - 22:33

0

#4 Mitglied ist offline   MasterP82 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 221
  • Beigetreten: 30. Juni 12
  • Reputation: 10

geschrieben 19. Dezember 2014 - 02:07

also ich benutze schon ewig den mpc-hc, async war eigentlich nie etwas, es sei denn die datei hatte einen Treffer...
die hast dir den mpc-hc und nicht mpc besorgt? aktuell ist die 1.7.7

aber da ich kein freund bin von von anderen Programmen empfehlen, hast du im vlc mal an den Einstellungen mal etwas verstellt um zu sehen ob sich etwas verändert? Vielleicht liegt es auch an den originalen Treibern?
0

#5 Mitglied ist offline   Nero FX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 27
  • Beigetreten: 15. Juli 07
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Dezember 2014 - 06:37

Also normalerweise skaliert der VLC anständig. Ich würde hier als 1. Den VLC deinstallieren dabei Haken Setzten das auch Einstellungen und Cache gelöscht werden. Dann die aktuelle Version neu installieren.

http://nightlies.vid...-0202-win32.exe

Ist eine RC also kurz vor final. Die läuft bei mir jedenfalls sehr stabil und Fehlerfrei was man von der 2.1.5. nicht behaupten kann.

Des Weiteren würde ich empfehlen den Grafikkartentreiber zu aktualisieren, ich vermute das das etwas nicht stimmt.

Dieser Beitrag wurde von Nero FX bearbeitet: 19. Dezember 2014 - 06:40

0

#6 Mitglied ist offline   Dracarys 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Dezember 2014 - 14:45

Nochmals Vielen Dank für eure Hilfe. Wie sich rausgestellt hat, war das ganze ein Treiber Problem (wie so oft ;)), da die Treiber von Windows Update und die der Motherboard CD die falschen waren. Habe die neuen offiziellen von der Intel Seite runtergeladen und jetzt geht alles wunderbar, sowohl mit dem VLC als auch mit den anderen Playern. Bild wie auch Ton sind Top! Kann geschlossen werden. :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0