WinFuture-Forum.de: Installationsprobleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Installationsprobleme Windowsinstallation bricht bei Datenübertragung ab


#1 Mitglied ist offline   rzausch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2014 - 15:24

Hallo zusammen,

ich habe ein ganz seltsames Problem. Der PC meines Sohnes lief bisher reibungslos. Von jetzt auf gleich, startete Windows 7 Ultimate nicht mehr. Original Windows. Natürlich habe ich zuerst alle Komponenten gereinigt. Cpu Kühlpaste erneuert.

Danach habe ich die Windows CD eingelegt und von CD gebootet. Festplatte wurde erkannt und ich habe alle Partitionen gelöscht und nur 1 Partition erstellt und die Installation gestartet. Bei ca. 10% der Datenübertragung brach die Installation ab. Fehlermeldung war das irgendeine Datei wohl Fehlerhaft war. Ich dachte mir gut die CD ist ja auch schon ein paar Jahre alt und habe mir Windows 8 und 10 Preview von Microsoft runtergeladen. Auch hier brach die Installation bei 3% ab. Ok dachte ich mir ist halt Windows. Also Ubuntu runtergeladen und gestartet. Auch Ubuntu überspielt die Daten nicht. Auch hier wird abgebrochen.

Mein nächster Schritt war rauszufinden ob es ein Hardware Problem war.

1. Arbeitsspeicher testen. Da wir mehrere PC´s im Haus haben wurden die Speicher in einen anderen PC gesteckt. Siehe da, kein Speicherfehler.

2. Festplatte. Ok auch diese in einen anderen PC gesteckt und siehe da auch hier keinerlei Probleme.

3. Laufwerk testen. Auch hier einen anderen PC genommen uns siehe da auch ok.

4. PCI Grafikkarte funktioniert in anderen PC´s. OnBoard Karte funktioniert auch sonst würde ich nicht bis zur Installation gelangen.

5. Ich habe ein Via PV530 Board noch rumliegen gehabt und die Boards ausgetauscht. Alle anderen Komponenten wurden an dieses Board angeschlossen wie sie auch in dem N68-VS3 UCC steckten. Windows 10 Preview x86 runtergeladen auf cd gebrannt und installiert. Funktioniert ohne Probleme.

Ich habe viel im Netz gesucht aber leider nix gefunden. Ich vermute einen defekt am Mainboard, da er bei der Datenübertragung abbricht.

Kennt jemand von euch ähnliches Problem? Kann es sein, dass ich ein Biosupdate vornehmen muss (Was ich bezweifel, da es selten mit nem Update des Bios was zu tun hat) oder das gar ein Virus in das Board gelangt ist? Meine Kids spielen Minecraft und Co und laden sich auch die ganzen Mods aus dem Netz. Da diese ganzen Mods teilweise von Nichtprogrammierern oder auch Profis in Java programmiert werden, vermute ich dass er sich hier was eingefangen hat, was sich ins Bios eingefressen hat. Es ist schon seltsam dass es nur bei der Datenübertragung jeglichen Betriebsysthems abbricht. Ins Bios komm ich rein. Die Temperatur von Board und CPU ist dort ok.

Natürlich ist es einfach sich ein anderes Board zu kaufen, da ich aber seid 20 Jahren an PC´s bastel und solch einen Fehler bisher nie hatte, interessiert mich einfach wo das Problem liegt.

Eventuell ist es ja auch ein bekannter Fehler am N68-VS3 UCC den ich nur nicht kenne.

Wär toll wenn jemand von euch was dazu sagen könnte. Klar ist eine Ferndiagnose immer schwer, aber Tipps sind gerne willkommen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   rzausch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2014 - 16:21

Habe gerade mal das pv530 ausgebaut und durch das n68-vs3 ucc ersetzt. Der Pc startete ohne Probleme. Alles wurde vom Bios erkannt. Windows 10 Ladebildschirm und dann in den preparing Automatic Repair. In dem Modus ist er seid 15 Minuten.

Update:

Also auch Dies hat nicht funktioniert. Die ganze Nacht habe ich den Modus mal laufen lassen und es hat sich nichts geändert. Stand immernoch im Repair mode. Jetzt habe ich einfach mal die Geforce Karte aus dem Pc genommen. und einfach mal eine 32 bit Ubuntu 14.04 auf usb gepackt und davon installiert. Siehe da es funktionierte. nur hatte ich gavierende bildstörungen. Flackern und verzerrungen ab und an. Also dachte ich mir ok es wird die onboard Karte sein die einen defekt hat. Im Bios auf PCI gestellt und Geforce wieder reingesteckt. Siehe da keine bildschirmaussetzer oder störungen mehr. Schreibe gerade von dem Systhem.

Nachdem ich nun auch die Ubuntu 14.04 64 bit Version installiert habe und dies ohne Probleme funktioniert. Kann es nur an einem Fehler bei jeglicher Windows installation programmierung liegen.

Ich vermute dass Windows nach der Partitionsauswahl und vor der Datenübertragung einen kurzcheck durchführt ob die vorhandene Hardware funktioniert. Da die Onboard Grafikkarte einen defekt zu haben scheint blockiert Windows die installation, auch wenn die onboard Grafikkarte im Bios abgestellt ist.

Naja mir reicht Ubuntu auf dem PC, da er nur für Office, Mail, Internet und Horizon.tv genutzt werden soll.

Schade, aber das zeigt mir wieder einmal, das ich bei meinem eigenem PC alles richtig gemacht habe und auf jegliche Onboardfunktionen an Hardware verzichtet habe.


Auf Grund der Fehler ohne PCI Grafikkarte vermute ich das bei einer Windowsinstallation die Installation nicht fortgefahren wird oder abbricht weil die Onboard Karte einen defekt hat obwohl diese nicht genutzt wird. Das wär natürlich übel von Windows.

Update:

So Ubtunu 14.04 x64 läuft nun seid fast 18 Stunden ohne Abstürze oder Fehler. Selbst Horizon.tv läst sich nach der Installation von pipelight ohne Probleme anschauen. mit xbmc kann ohne Probleme auf den Windows Plexserver zugegriffen werden und Filme, Musik und Bilder angeschaut werden.

Geld für ein neues Board gespart durch Nutzung von ubuntu.

Dieser Beitrag wurde von rzausch bearbeitet: 20. Dezember 2014 - 10:57

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0