WinFuture-Forum.de: windows 7 mbr gelöscht bei ubuntu installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

windows 7 mbr gelöscht bei ubuntu installation


#1 Mitglied ist offline   Cid 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 10. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2014 - 00:01

hallo,

ich hab mir leider bei der ubuntu installation meinen mbr komplett gelöscht.

habe schon versucht über die windows dvd in der eingabe es zu reparieren per

bootrec/fixmbr <- das klappt
bootrec/fixboot <- fehlermeldung element nicht gefunden
bootrec/rebuildbcd <- fehlermeldung element nicht gefunden


habe dann eine anleitung gefunden die besagt den bcd neu zu schreiben, also diskpart die partition auf active gesetzt und dann

bcdboot C:\Windows /s C: <- klappt auch

neustart und ende windows bootet immernoch nicht nur ubuntu

die festplate wird auch unter list disk usw. angezeigt und gefunden. in ubuntu kann ich auch darauf zugreifen (alle daten noch da)

bei der auswahl zur reparatur wird sie aber auch nicht angezeigt.


hat jemand noch eine idee ?

ausser formatieren ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 14. Dezember 2014 - 00:27

bevor du "fixboot" anwendest solltest du sicher gehen, dass die 100MB-Partition des WIndowsbootloaders als "aktiv" makiert ist ;-)

Bei einigen Installationen ist das keine eigene Partition, dort befindet sich dann wiederum das versteckte "boot"-Verzeichnis auf der Windows-Partition.
0

#3 Mitglied ist offline   Cid 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 10. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Dezember 2014 - 00:32

da liegt das problem, habe keine 100 mb partition.

es gibt eine 320 gb festplatte die zu gleichen teilen formatiert ist ich nen sie mal C: (windows) und D:(einfach ne datenplatte)
anscheind war der mbr auf d: dann hab ich ubuntu auf D: installiert und dies komplett gelöscht und als ext4 formatiert.

deswegen ka was ich jetzt machen soll
0

#4 Mitglied ist offline   SurgeonX1 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 14. Dezember 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 17. Dezember 2014 - 08:38

Schau mal, ob Du mit dem Tool Testdisk was machen kannst !
0

#5 Mitglied ist offline   Cid 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 10. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2014 - 06:58

Beitrag anzeigenZitat (SurgeonX1: 17. Dezember 2014 - 08:38)

Schau mal, ob Du mit dem Tool Testdisk was machen kannst !


Hast du neun Tipp was ich genau machen soll
0

#6 Mitglied ist offline   SurgeonX1 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 14. Dezember 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Dezember 2014 - 15:23

Beitrag anzeigenZitat (Cid: 18. Dezember 2014 - 06:58)

Hast du neun Tipp was ich genau machen soll



Testdisk ist ein Tool für Recovery von Partitionen uvm.
Es läuft in einem DOS-Fenster unter Windows.
Gibt es auch als reine DOS-Version von Diskette zu starten (CD ?).
Also die Windows-Version.
Unter den speziellen Einstellungen kann man nach meiner Kenntnis auch einen MBR wiederherstellen versuchen.
Man muss sich da durchklicken.

Beitrag anzeigenZitat (Cid: 14. Dezember 2014 - 00:32)

da liegt das problem, habe keine 100 mb partition.

es gibt eine 320 gb festplatte die zu gleichen teilen formatiert ist ich nen sie mal C: (windows) und D:(einfach ne datenplatte)
anscheind war der mbr auf d: dann hab ich ubuntu auf D: installiert und dies komplett gelöscht und als ext4 formatiert.

deswegen ka was ich jetzt machen soll



Wenn D reine Datenpartition ist, dann glaube ich nicht dass der MBR auf D war und nun weg ist.
Eher hat Ubuntu nicht Windows eingebunden. Der MBR müßte noch was C sein.
Normalerweise kann man neben Windows auch Linux installieren, Linux müßte dann Windows mit einbinden (Doppelbootsystem).
Ich würde nochmal mit dem Ubuntu nach Windows suchen lassen.
Oder mal EasyBCD installieren unter Linux, der müßte dann Windows finden und mit einbinden.
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. Dezember 2014 - 15:31

Was Testdisk hier bringen soll, ist mir jetzt nicht so ganz klar.

Neben dem, was Du oben schon probiert hast, fehlt noch zwei Sachen:

Die Windows Partition muss als 'Aktiv' markiert sein:
diskpart
select disk 0
select partition 1
active
exit

Den Bootcode neu schreiben lassen:
bootsect /nt60 ALL /force /mbr

Das hattest Du ja bereist ausgeführt:
bcdboot C:\Windows /s C:

So sollte Windows jetzt eigentlich wieder starten.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0