WinFuture-Forum.de: cmd.exe konnte nicht korrekt gestartet werden... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 8 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

cmd.exe konnte nicht korrekt gestartet werden... ...kommt beim Heraunterfahren

#61 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Dezember 2014 - 01:58

hkcmd.exe gehört zu den Treibern für die Intel GPU. Der ist für die 'Abkürzungstasten' (= Hot Keys) zuständig. Das ist normal, dass der dort steht, wenn man die Intel Treiber installiert hat. Kann man aber auch löschen, wenn man diese 'Abkürzungstasten' nicht benötigt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#62 Mitglied ist offline   Eliphas 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 15. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2014 - 01:58

Hallo Leute,

Ich möchte mich bei allen herzlichst bedanken die bei der Lösung des CMD-Problems geholfen haben. Ich habe Geforce Experience deinstalliert und das Problem war endlich verschwunden. Das Problem hat mich das ganze Wochenende gekostet, was für ein Mist.

Danke an alle :rolleyes:
0

#63 Mitglied ist offline   stronzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 464
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Dezember 2014 - 05:26

Nicht nur dein WE.;-)
0

#64 Mitglied ist offline   SurgeonX1 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 14. Dezember 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Dezember 2014 - 09:48

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 15. Dezember 2014 - 01:58)

hkcmd.exe gehört zu den Treibern für die Intel GPU. Der ist für die 'Abkürzungstasten' (= Hot Keys) zuständig. Das ist normal, dass der dort steht, wenn man die Intel Treiber installiert hat. Kann man aber auch löschen, wenn man diese 'Abkürzungstasten' nicht benötigt.


Stimmt, da habe ich leider daneben vermutet.
0

#65 Mitglied ist offline   snoopi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 20. Juni 03
  • Reputation: 22

geschrieben 15. Dezember 2014 - 11:12

ihr könnt ja da mal schauen => http://extreme.pcgam...ungsfehler.html die haben das gleiche problem. abhilfe gibt es da wohl auch schon.
0

#66 Mitglied ist offline   SurgeonX1 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 14. Dezember 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Dezember 2014 - 11:22

Was ist die Ursache ??

Beim Herunterfahren ruft ein Programm aus unklaren Gründen die cmd.exe auf,
die dann natürlich durch den Shutdown nicht mehr gestartet werden kann ??
Ist es so,
und wenn, wie kommt dieser fehlerhafte Befehl überhaupt zustande ??
0

#67 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 15. Dezember 2014 - 19:02

Beitrag anzeigenZitat (Paperman: 13. Dezember 2014 - 20:39)

Inzwischen habe ich die Ursache auf 2 Updates herunter gebrochen.
- kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 11
- Windows Tool zum entfernen bösartiger Software x64 - Dezember 2014

Ich hab das mal bei mir überprüft. Seit 11.12.14 sind die beiden bei mir unter Win7/64 installiert:

Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 11 für Windows 7 für x64-Systeme (KB3008923)
Installationsdatum: ‎11.‎12.‎2014 00:07
Installationsstatus: Erfolgreich

Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software x64 - Dezember 2014 (KB890830)
Installationsdatum: ‎11.‎12.‎2014 00:12
Installationsstatus: Erfolgreich

Es gibt damit kein Problem.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#68 Mitglied ist offline   thekdk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 13. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2014 - 19:34

Ich habe Lösung 2 jetzt in allen möglichen Varianten ausprobiert und bekomme die Fehlermeldung immernoch.

Ich habe es versucht als Administrator, als Administrator für alle Benutzer, zusätzlich im Windows 7 Kompatiblitätsmodus.

Liegt es vll. daran dass ich selber der Administrator bin? Andere Kontos habe ich nicht, nur das eigens aktivierte Adminkonto.

Wie gesagt, ich benutze Geforce Experience mit The Crew und Call of Duty Advanced Warfare.

Was mache ich jetzt falsch? Lösung 1 kommt nicht in Frage.
0

#69 Mitglied ist offline   Rappelz96 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 15. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2014 - 19:40

Guten Abend,

dasselbe Problem ist bei mir auch 2 mal bis jetzt aufgetreten, aber das scheint eher sporadischer Natur zu sein, denn nach mehrmaligen neustarten des PCs, kam dann erstmal nichts mehr, bis jetzt zumindest...
Auf meinen 2.Rechner ist es noch garnicht aufgetreten, beide haben alle Updates bekommen und auf beiden läuft Windows 7 in der 64 Bit Variante !
Aber ich beobachte das auch mal weiter und vielleicht kommt ja bald ein Hotfix, seitens Microsoft oder eben von Nvidia, wenn es wirklich damit zusammenhängt!
0

#70 Mitglied ist offline   realdoc23 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 15. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2014 - 19:48

Servus Leute,

ich habe den Fehler auch, aber ich habe

weder Win7 Updates gemacht noch
Das Tool zum Entfernen bösartiger Software installiert sondern folgendes:

Am Samstag war endlich mein neur Bolide fertig, ein WaKü PC mit Rampage Extreme V Motherboard. Nach Einrichten des RAID für meine beiden Samsung SSD installierte ich Win 7 64 Bit Ultimate. Bis dahin keine Probleme. Von der ASUS Website zog ich mir alle nötigen Treiber und weiter gings.
Chipsatz Treiber Intel: kein Problem
LAN Treiber: kein Problem
SATA Treiber: kein Problem
USB Treiber: kein Problem
BT Treiber: kein Problem
nvidia Treiber: kein Problem

Herunterfahren und Neustart ohne CMD Fehlermeldung. Noch keine Win Updates durchgeführt!!!

Dann Management Engine Interface (MEI) mit ASUS eigener Treiberinstallation - Fehler bereits bei der Installation. ASUS schiebt vor der Installatio mittels Konsole ein Win7 Hotfix vor (um den MEI ünerhaupt installieren zu können und zwar KB2685811 bzw. das kmbf 1.11 Updatepaket.

PENG und schon beim ersten Herunterfahern war er da, dieser CMD Fehler. Dahe meine Vermutung, dass es an dem Microsoft UPDATE Paket liegt, was ASUS für den MEI benötigt.

Vielleicht ist diese Info hilfreich!

Grüße

Doc
0

#71 Mitglied ist offline   SurgeonX1 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 14. Dezember 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 15. Dezember 2014 - 20:38

Interessant ist, dass das Problem bei mir nur auf einem ! Win 7/64 auftritt, wo ich Bitdefender 2015 installiert habe mit Nvidia 344.75.
Auf dem 2. Win 7/64 ist Kaspersky installiert, ebenfalls Nvidia 344.75, da tritt der cmd-Fehler nicht auf,
obwohl auf beiden System die identischen Updates vom Patchday 10.12. installiert wurden, bzw. das nachgelieferte Hotfix und anschließend Windows Defender Updates und für MS Silverlight.

Also sehr eigenartig, dass der Fehler nicht trotz identischem Updateverlauf und gleichen Nvidia-Systemen auf allen System auftritt.
Das macht die Sache noch komplizierter.

Und siehe meinen Vorredner, noch andere Ursachenkette !
0

#72 Mitglied ist offline   thekdk 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 13. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Dezember 2014 - 21:00

Interessant ist es auf jedenfall...ebenso interessant ist wann diese Fehler behoben werden.

Ich habe jetzt Lösungsvorschlag 1 mit Lösungsvorschlag 2 kombiniert und daraus resultiert ein funktionierendes Geforce Experience sowie ein ungestörtes herunterfahren.

Danke an Paprika 1702!

Ich schätze dass dieser Fehler demnächst behoben wird. Alleine 5000+ Hits auf diesen Thread übers Wochenende - und Threads gibt es durch die Bank viele wenn man etwas googelt.

Von daher wird sich doch ein nVidia oder Microsoft nicht die Blöße geben wollen...
0

#73 Mitglied ist offline   SurgeonX1 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 14. Dezember 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Dezember 2014 - 00:55

Erst bei meinem 2. System tritt die Fehlermeldung beim Runterfahren heute abend erst auf, also Tage später ! Vorher nicht, nur auf dem anderen System mit Bitdefender.
Nochmals eigenartiger. Es scheint sich also erst später am System was zu ändern, nach mehrmaligen Neustarts.
Windows ist eben ein instabiles System, auch Win 7, und nie ist etwas identisch, selbst wenn man identisch installiert.
0

#74 Mitglied ist offline   SurgeonX1 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 14. Dezember 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Dezember 2014 - 08:14

Für mich ist die Deinstallation von Nvidia-Teilen keine Lösung. Es muss die Ursache angegangen werden. Und die ist nach wie vor unklar.
Mit dem Shutdown scheint jedenfalls die cmd.exe gestartet zu werden, was natürlich nicht geht, da das System schon den Runterfahrenbefehl erhalten hat.
Also ist danach zu suchen, was diese cmd.exe /Eingabeaufforderung initiert !
Das ist das Problem !
0

#75 Mitglied ist offline   SurgeonX1 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 14. Dezember 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 16. Dezember 2014 - 12:48

Ich habe bei MS angerufen.
Mir wurde jedenfalls gesagt, dass das Problem bekannt ist,
und an einem Hotfix gearbeitet wird.
Allerdings wurde noch gefragt, ob ich Tune-Utilities auf dem PC habe. Das würde eventuell damit zusammen hängen.
Das ist aber nicht der Fall, und wenn, setze ich diese nur differenziert ein.
Dann würde man keinen Support bieten.
Das ist natürlich eher eine Ausrede !
Ein User hätte das Problem in Zusammenhang mit AVG und TuneUp.
Aber man arbeitet dran.
Ich habe darauf hingewiesen, dass das Problem mit dem cmd.exe-Befehl beim Herunterfahren anscheinend nur mit Nvidia auftritt (GeforceExperience).
Der Shutdown-Befehl muss also gleichzeitig die cmd.exe/Eingabeaufforderung initialisieren, was natürlich nicht geht, da das System schon am Abmelden/Herunterfahren ist, und keine weiteren Startbefehle für Programme mehr annimmt.
Das dürfte zum Fehler führen.
Warum der Shutdown-Befehl dann ein weiteres Programm mit startet, ist unklar, ev. eine fehlerhafte Verknüpfung oder via Registry.
Ist ja ein Widerspruch in sich !

Nachtrag:

Nicht der Shutdown-Befehl löst das fehlerhafte Starten von cmd.exe aus,
sondern der Abmelde-Befehl.
Also nur User abmelden, provoziert und initiiert denselben Fehler !

Dieser Beitrag wurde von SurgeonX1 bearbeitet: 16. Dezember 2014 - 13:02

0

Thema verteilen:


  • 8 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0