WinFuture-Forum.de: [BSOD] kernel_data_inpage_error bei Installation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

[BSOD] kernel_data_inpage_error bei Installation Errormeldung bei der Installation


#1 Mitglied ist offline   HaselnuesseTo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 13. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2014 - 13:34

Hey habe ein Problem,

Installationsmedium="IR3_SSS_X64FRE_EN-US_DV9.ISO" 64GB USB/SD-Stick, rufus-1.4.12
Zielsystem="Aspire X1700" Core 2 Quad Q8200,

Fehler="kernel_data_inpage_error"
Wann?="Bricht die Installation einfach ab. Mittendrinne."

Wäre cool wenn ihr mir helfen könntet,
LG Hasel
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Dezember 2014 - 13:39

Speicher und HDD-Test durchführen.

KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR erscheint häufig, wenn der Speicher oder die HDD defekt sind oder wenn es ein allgemeines Problem mit der Kommunikation der einzelnen Komponenten gibt (CPU, Speicher, HDD).

Und sicherheitshalber auch überprüfen, ob das ISO fehlerfrei ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   HaselnuesseTo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 13. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2014 - 13:44

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 13. Dezember 2014 - 13:39)

Speicher und HDD-Test durchführen.

Welches Tool sollte ich nehmen? Habe das passende Set um die Platte am meinem Laptop anzuschließen.

Zitat

[...](CPU, Speicher, HDD)

Kann es sein dass eines der Bauteil defekt ist? Vor 2-3 Monaten hatte ich noch OVM (Open Media Vault) drauf laufen und es lief 1a!
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Dezember 2014 - 13:52

Hardwaredefekte können immer von gleich auf jetzt auftreten. Hatte auch schon eine HDD, die am Vortag noch lief und am nächsten Tag nicht mehr. Da steckt man nicht drin.

Zum Testen der HDD am Besten das Tool nehmen, welches vom Hersteller der Platte bereitgestellt wird. Für dem Speichertest Memtest86 oder Memtest86+ verwenden und mehrere Stunden laufen lassen (oder wenigstens zweimal alle Test durchlaufen lassen).

Der Fehler selber sagt jetzt erst einmal nur aus, dass eine Speicherseite im Speicher als 'ausgelagert' gekennzeichnet ist und das 'Einlagern' (aus der Auslagerungsdatei) fehlgeschlagen ist. Warum und wieso, ist hier schwer zu sagen, da man während des Setups so schwer an Debuginformationen herankommt. Falls es nicht zufällig eine Minidump auf die Platte geschrieben hat, existiert so eine Datei nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   HaselnuesseTo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 13. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2014 - 13:56

Meine Festplatte die ich nutzen will ist eine Hitachi 5K750-500 HTS547550A9E384.
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Dezember 2014 - 14:06

Müsste das Tool sein: HGST Windows Drive Fitness Test (WinDFT)

Ansonsten gibt es da noch die UBCD. Da ist auf jeden Fall auch der Hitachi/IBM Drive Fitness Test enthalten. Nachteil hier ist nur, da es sich um DOS Tools handelt, werden externe Festplatten meist nicht erkannt.

Würde auch die Platte nicht ausbauen, sondern direkt in dem betroffenen Gerät testen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   HaselnuesseTo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 13. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2014 - 14:11

Als ich den Server vor 2-3 Montaten in verwendung hatte nahm ich die Seagate ST3160815AS. Ob es wohl möglich damit zusammenhängt? Letztes Wochenende wollte ich WIN2012r2 auch erst auf diese SATA Festplatte spielen aber das Setup sagte mir (bei der Zielsystem auswahl) dass es nicht möglich sei.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. Dezember 2014 - 14:18

Kannst die Platte ja dennoch nehmen. Musst nur vorher die Partitionen entfernen. Das Windows Setup, egal ob Client oder Server, stellt sich ab und zu etwas dämlich an, wenn auf der HDD schon etwas drauf ist. Solange nichts wichtiges auf der HDD drauf ist, am Besten alle Partition löschen und das Setup alles neu anlegen lassen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   HaselnuesseTo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 13. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Dezember 2014 - 14:23

Danke! Ja habe jetzt folgendes gemacht:
- Seagate ST3160815AS an Laptop und per Datenträgerverwaltung formatiert
- Wieder in den Server eingebaut
- Setup gestartet
- Voilá, es geht.

Nun mal sehen ob es auch wirklich nicht wieder mit einem "kernel_data_inpage_error" abschmiert. Wenn das klappt habe ich endlich meinen 24/7 Server^^ Da mein Ziel-programm nicht auf Linux läuft muss ich leider hier mit arbeiten. Bei Clients setzte ich auf Windows aber bei Servern auf Linux :smokin:
0

#10 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Dezember 2014 - 14:29

Für das analyzieren neben den Herstellertools kann ich HDD Guardian noch empfehlen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0