WinFuture-Forum.de: Womit Musik Streamen? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Seite 1 von 1

Womit Musik Streamen?


#1 Mitglied ist offline   dakifi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 27. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2014 - 21:08

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzen eine Teufel Heimkino Anlage bekommen welche aber leider keine interne möglichkeit hat audio
zu streamen, also kein Bluetooth oder Dlna wifi oder sowas..

Ich möchte mit so wenig Aufwand wie möglich Musik in best möglicher Qualität Streamen d.h. am besten einmal einrichten und dann die Datein vom Laptop nach Doppelklick z.b. mit dem Mediaplayer oder itunes ect ohne langes buffern abspielen.

Auf der Teufel Homepage wird ein kleins gerät "Bluetooth 4.0 Audiolink" angeboten , was auch schon zu meiner Frage führt..

Ist Bluetooth für sowas eigentlich geeignet? und wie Pairt man sein Laptop mit sowas?
(habe mal gehörte das es eigentlich anfangs nur für die Sprachübermittlung entwickelt wurde
und Musik beim streamen qualitative Einbußen hat oder ist das Vergangenheit?)

Oder doch eher was auf wlan Basis??

Und wie wichtig ist der Anschluss zb klinke chinch oder optisch?

Vielleicht hat jemand von ein Tipp für mich?!

Wäre Super!! also schon mal Danke! :-)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. Dezember 2014 - 22:03

Wenn alle Entgeräte auf BT4 oder neuer basieren ist das eigentlich ohne abstriche genießbar.

Wenn bspw (mal selbst gehabt) jedoch eines der Geräte bspw. nur BT2+ERD hat, dann kommt es zu Verzögerungen was sich besonders in Verbindung mit Audio-zu-Video negativ auswirken kann. Hier war das Szenario:

Rechner mit BT2+ERD-USB-Adapter
Empfänger "Widex M Dex" (Multimedia-Fernbedienung meiner Hörgeräte)

Wenn ich dann am PC einen Film schaue, so kommt Audio ca ne zehntel Sekunde später an.

Mit BT4 am Rechner wiederum nicht.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Dezember 2014 - 22:44

Der genaue Anschlußtyp ist eher nebensächlich - wichtiger ist, ob es "analog" war oder "digital"; erst in Verbindung damit wird der Anschlußtyp interessant.

- HDMI(digital) wäre "perfekt".
- S/P DIF (optisch oder koaxial, digital): Ausreichend, wenn maximal 5.1-Konfiguration. Überträgt aber kein HD Audio.
- Koaxial (analog): Jeweils eine Leitung für zwei Kanäle. Insbesondere für Stereoton ausreichend, und wenn mehrere Anschlüsse dafür da sind, auch für Mehrkanalton. Damit das funktioniert, muß aber das Abspielgerät decodierte Daten auf die Leitung schicken - insbesondere mit HDCP wird das nicht funktionieren.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Dragonheart100 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 17. November 14
  • Reputation: 5

geschrieben 11. Dezember 2014 - 23:03

Um was für eine Heimkinoanlage handelt es sich dabei eigentlich?
0

#5 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 11. Dezember 2014 - 23:26

Beitrag anzeigenZitat (Dragonheart100: 11. Dezember 2014 - 23:03)

Um was für eine Heimkinoanlage handelt es sich dabei eigentlich?

Teufel Heimkino Anlage


steht im ersten Post
0

#6 Mitglied ist offline   Dragonheart100 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 17. November 14
  • Reputation: 5

geschrieben 12. Dezember 2014 - 00:01

Gibt ja auch nur genau eine Teufel Heimkinoanlage...
0

#7 Mitglied ist offline   dakifi 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 27. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Dezember 2014 - 08:13

Die genau Bezeichnung lautet:
"Teufel Columa 300 Digital HD "5.1-Set M" Schwarz - 5.1-AV-Komplettanlage" mit decoder7 der hdmi Anschlüsse hat....
0

#8 Mitglied ist offline   Dragonheart100 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 17. November 14
  • Reputation: 5

geschrieben 12. Dezember 2014 - 16:49

Mal abgesehen davon, dass für mich die Anlage nicht zu einem richtigem Heimkinosystem gehört, würde ich eher über WLAN oder direkt mit einem Kabel verbinden.

MfG Dragon
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. Dezember 2014 - 17:07

Naja, je nachdem was ran soll, würde ich da über HDMI oder SPDIF verbinden, ... je nach Lust, Laune und Verfügbarkeit ist es eher egal, ob das optisch oder koaxial war (optisch ist empfindlicher).

So wie ich das sehe, bräuchtest Du für Streaming noch ein Gerät im Netzwerk, welches direkt mit der Anlage verbunden ist und auf welchem dann ein DLNA-Renderer läuft. Dann könntest Du Dich über die Netzwerkverbinung der Wahl (WLAN oder LAN) mit diesem DLNA-Renderer verbinden und dieser würde dann über die Anlage abspielen.

Das kann auch ein Bluray-Player sein, wenn dieser DLNA unterstützt. Ein AV-Receiver geht mit denselben Einschränkungen auch, wäre aber blödsinnig, weil Geldverschwendung.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0