WinFuture-Forum.de: Verzeichnis mit WebDAV freigeben - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Verzeichnis mit WebDAV freigeben


#1 Mitglied ist offline   Erdbaer86 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Dezember 2014 - 21:13

Hallo,
ich möchte einen Ordner von meinem Server (Windows 2008 R2) so einrichten, dass bestimmte Benutzer über das Internet darauf zugreifen können. Die Installation habe ich wie nachfolgend beschrieben durchgeführt, allerdings funktioniert das Einbinden als Netzlaufwerk bisher noch nicht.

Meine Vorgehensweise:
Webserver (IIS) installiert (incl. WebDAV-Veröffentlichung und Windows Authentifizierung)

Anschließend habe ich unter "Default Web Site" -> "WebDAV-Erstellungsregeln" -> "WebDAV aktivieren" ausgewählt.
Nun "Erstellungsregel hinzufügen" angeklickt und folgende Optionen ausgewählt:
  • Gesamter Inhalt
  • Bestimmter Benutzer -> Den Usernamen eingetragen
  • "Lesen","Quelle" und "Schreiben" ausgwählt


Unter "Authentifizierung" ist nur die "Windows Authentifizierung" aktiviert.
"Verzeichnis durchsuchen" wurde ebenfalls aktiviert.
Zuletzt noch unter "Default Web Site" -> "Grundeinstellungen" -> "Physikalischer Pfad" das Laufwerk "E:\" festgelegt.


Wenn ich nun an meinem Laptop (Windows 8) welcher sich im gleichen LAN befindet, im Browser "http://*serverIP*" eingebe, dann erscheint die Passwort-Abfrage und nach Eingabe der richtigen User-Daten wird der Verzeichnisinhalt vom Server angezeigt.
Hieraus schließe ich, dass die Windows Authentifizierung soweit grundsätzlich funktioniert.

Wenn ich nun auf dem gleichen Client versuche über die Eingabeaufforderung via "net use * http://*serverIP*" ein Netzlaufwerk zu verbinden, dann erscheint folgende Fehlermeldung.

Systemfehler 67 aufgetreten.
Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.


Woran kann das liegen? Ich komme hier leider alleine nicht weiter..

Über Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank im Voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 11. Dezember 2014 - 14:34

Schließe mich der Frage an. Möchte auch gern via Internet und Netzlaufwerk auf einen Ordner zugreifen können. Statt Server-IP müsste dann ja nur der DynDNS-Name eingetragen werden.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Dezember 2014 - 14:53

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber... schon mal mit \\Server-IP\Freigabename probiert? So geht (oder ging) es zB auch mit der Freigabe bei Sysinternals.

C:\Users\Ralph>net use * \\live.sysinternals.com
Drive Z: is now connected to \\live.sysinternals.com.

The command completed successfully.

C:\Users\Ralph>net use z:
Local name        z:
Remote name       \\live.sysinternals.com\DavWWWRoot
Resource type     Disk
The command completed successfully.


Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 11. Dezember 2014 - 14:59

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Erdbaer86 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Dezember 2014 - 22:24

Hallo,
danke für die Antworten.
Mit einem Freigabe-Namen hat es leider auch nicht geklappt. :(

Ich habe jetzt allerdings festgestellt, dass der "Fehler 67" nur auftritt, wenn ich als Physikalischen Pfad einen Laufwerksbuchstaben angebe. Mit einen beliebigen Unterordner hingegen funktioniert es..

Daraufhin habe ich zum Test einen Ordner ("C:\Daten") als physikalischen Pfad angegeben und darin 2 virtuelle Unterordner mit erstellt. Als Pfad der virtuellen Ordner habe ich einmal "E:\" und einmal "E:\Unterordner" gewählt.
Wenn man anschließend die WebDAV Freigabe als Netzlaufwerk einbindet, dann erscheint allerdings nur der Unterordner mit dem Pfad "E:\Unterordner"..

Woran liegt das? Gibt es einen Workaround?

Danke und Viele Grüße!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0