WinFuture-Forum.de: [gelöst] Windows 7 64bit - SP1 - Zertifikatsfehler in allen Browsern - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
Seite 1 von 1

[gelöst] Windows 7 64bit - SP1 - Zertifikatsfehler in allen Browsern https Webseiten werden in Firefox, Opera und IE falsch angezeigt


#1 Mitglied ist offline   Remedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 11. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2014 - 10:03

Hallo Leute,

Auf meinem Firmen PC werden seit einiger Zeit beihnahe alle https Webseiten falsch angezeigt bzw. bekomme ich Meldungen wie:
Firefox: "Dieser Verbindung wird nicht vertraut."
Opera: "Ungültiges Zertifikat."
IE: "Es besteht ein Problem mit dem Sicherheitszertifikat der Website."

Mittlerweile ärgert mich das schon so sehr, dass ich Firefox ganz neu installiert habe, da ich dachte, dass es daran lag.

Mit avast habe ich schon mehrmals eine Antivirus-Überprüfung gemacht, da wird nichts gefunden.

Die Browser sind am letzten Stand und Windows auch... habt ihr Ideen?

Vielen Dank.

Systeminfos:
Windows 7 64bit SP1

Dieser Beitrag wurde von Remedy bearbeitet: 11. Dezember 2014 - 16:08

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   lingo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 151
  • Beigetreten: 11. Oktober 11
  • Reputation: 7

geschrieben 09. Dezember 2014 - 10:13

Hallo Remedy,

das klingt sehr stark nach falscher Zeit.

Prüfe mal das Datum un die Uhrzeit deines Computers.
Stelle die bitte richtig, danach sollte auch alles wieder funktionieren

Grüße
Lingo
Aktuelles System:
Prozessor: AMD Phenom FX 8350
RAM: 2x 8GB GEIL (1600 MHz)
Board: ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z
Grafik: ASUS ROG MATRIX-R9290X-P-4GD5
Soundkarte: ASUS ROG Xonar Phoebus
Netzteil: BeQuiet Dark Power 750W 80+ Gold
Gehäuse: BitFinex Ghost
Eingabe: Logitech G19, Logitech G700, XBox 360 Wireless Controller
Sound: Logitech Z-5500, Logitech G930
0

#3 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 09. Dezember 2014 - 10:26

Ein paar mehr Infos wären interessant.
Hängt der PC hinter einem Server, Proxy, Router whatever, der evtl. https-Anfragen herausfiltert?
Du schreibst beinahe alle. Welche funktionieren denn? Gehen die großen wie z.b. Google? Dann rufst du vielleicht einfach nur Seiten auf, von denen du das Zertifikat erst manuell installieren musst.
Stimmt deine PC-Uhr und dein Datum?
0

#4 Mitglied ist offline   Remedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 11. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2014 - 10:45

Danke für eure Antworten.

Bitte verzeiht, dass mit der Systemzeit hab ich schon gelesen und vergessen zu erwähnen: Die Uhrzeit passt bei mir, auch das Datum.

Wir gehen über einen Router ans Internet. An diesen sind 3 Computer angeschlossen, nur meiner hat diese Symptome.
Auch kamen diese Probleme irgendwann, ohne dass sich irgendetwas (meines Wissens nach) geändert hat, weder am Computer, noch am Internetanschluss.
Die https Seite von google funktioniert richtig.
https://wetransfer.com/ => "Dieser Verbindung wird nicht vertraut"
https://www.linkedin.com/ => Anzeigefehler, aber Zertifikatsfehler wird nicht angezeigt
https://www.dropbox.com/home => funtioniert richtig.
https://webmail.kabelplus.at => funktioniert richtig

etc.

Kann man alle Zertifikate löschen, sodass hier von vorne begonnen wird?
Da es alle Browser betrifft, scheint es ja ein zentrales Problem zu sein...

Vielen Dank.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. Dezember 2014 - 11:25

Hast Du irgendwas an der Zertifikatskonfiguration selbst verändert?

Schau auch mal nach, was das genaue Problem ist - irgendwo in den Details und/oder den Eigenschaften sollten nähere Informationen zu finden sein.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Remedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 11. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2014 - 12:19

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 09. Dezember 2014 - 11:25)

Hast Du irgendwas an der Zertifikatskonfiguration selbst verändert?

Schau auch mal nach, was das genaue Problem ist - irgendwo in den Details und/oder den Eigenschaften sollten nähere Informationen zu finden sein.

Nichts verändert, auch habe ich nach der Deinstallation von Firefox alle Einstellungen gelöscht, bevor ich neu installiert habe.

Zudem ist ja das Problem bei Opera und IE auch.

Oder meinst du zentrale Einstellungen im Windows?
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. Dezember 2014 - 12:38

In Windows.

Außerdem solltest Du auch einen Blick auf die DNS-Konfiguration werfen. Nur zur Sicherheit.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   Remedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 11. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2014 - 13:02

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 09. Dezember 2014 - 12:38)

In Windows.

Außerdem solltest Du auch einen Blick auf die DNS-Konfiguration werfen. Nur zur Sicherheit.

Danke für die Info.

Ich habe in den Einstellungen nichts geöffnet, habe aber da nun die Zertifikate gelöscht, in der Hoffnung, dass es danach geht.

Leider keine Besserung.
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Dezember 2014 - 13:10

Solange Du nicht die Stammzertifikate löscht.

Müsstest erst einmal schauen, wo das Problem ist. In der Adressleiste bei Firefox ist normalerweise links vor dem https:\... ein kleines Symbol. Gehe da mal drauf, dort dann auf 'Weitere Informationen', dann im neuen Fenster auf 'Zertifikat anzeigen' und dann das Tab 'Details'. Hier dann mal die Zertifikathierarchie überprpfen und schauen, wo die Kette unterbrochen ist.

Des weiteren überprüfen, ob die 'Kryptografiedienste' in Windows laufen. Eventuell auch mal in der Ereignisanzeige nachschauen, ob dort Fehler gemeldet werde.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   Remedy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 11. Mai 10
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Dezember 2014 - 15:15

Danke für die Antworten...weiß jetzt, woran es liegt.
Mein Avast Antivirus scheint mich irgendwie am Surfen zu behindern...

Puuh, ich hatte davor Avira, aber das hat mit der aggressiven Werbung genervt, jetzt fangt das an.
Kann mir jemand ein gutes Freeware-Antivirusprogramm empfehlen?

Avira, Avast, dann gab es Panda...

Erledigt, danke.

Dieser Beitrag wurde von Remedy bearbeitet: 11. Dezember 2014 - 16:08

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0