WinFuture-Forum.de: Spiele unter Windows 98 kein DOS + Dos Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows
Seite 1 von 1

Spiele unter Windows 98 kein DOS + Dos Problem


#1 Mitglied ist offline   derdirk32 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 08. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Dezember 2014 - 16:56

Ich wollte mal wieder meine alten Windows (Dos) Spiele spielen und habe mir jtzt son kleinen Mini PC mit win 98 geholt.
Jedoch habe ich Probleme mit DOS. Z.B bei Der Planer. Der PC hat kein DOS sondern nur DOS eingabeaufforderung. Aber dort bekomm ich immer eine Fehlermeldung wenn ich install eingebe. Oder muss ich was anderes eingeben. Weiß das garnicht mehr so genau? Oder gibt es auch eine Möglichkeit das es unter Windows 98 läuft?

Andere Spiele wie Die total verrückte Rally oder Jack Orlando laufen (unter Win 98) Desweiteren wollte ich mir noch weitere alte Spiele holen, weiß aber nicht ob sie unter 98 laufen oder unter DOS. z.B Caribeen Disaster, Das Amt.
Dann suche ich noch weitere Spiele in dieser richtung die unter Win 98 laufen. Also spiele wie Der Planer, Caribeen Disaster, etc. Was gibs da noch so?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 08. Dezember 2014 - 17:11

Zur Not Windows so einstellen, dass es in DOS bootet und dort stehen bleibt:

Dazu musst Du in der Datei MSDOS.SYS (versteckt) mit einem Texteditor öffnen und folgendes ändern:

BOOTGUI=1 in BOOTGUI=0

Dann bleibt das System in MS-DOS 7.10 stehen. Windows kann man dann starten, wenn man WIN eingibt.

Allerdings wird das viel Konfigurationsarbeit, da Du dafür auf jeden Fall die CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT entsprechend einrichten musst (CD-ROM Treiber, Audiowiedergabe, Tastaturlayout usw.).

Das Meiste sollte auch unter Windows 98 laufen. Gibt allerdings ein paar Spiele, Die mögen die Windowsumgebung nicht, da hier dann ein paar Sachen anders laufen, und starten daher nicht in der DOS BOX.

Ist schon lange her, wo ich so etwas machen musste. :rolleyes:
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#3 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 06. Mai 2015 - 14:45

Für DOS-Spiele nimmt man typischerweise die DOSBox.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#4 Mitglied ist offline   ThrainDK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 21. Juni 15
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Baden-Württemberg

geschrieben 21. Juni 2015 - 16:52

Zitat

Dann suche ich noch weitere Spiele in dieser richtung die unter Win 98 laufen. Also spiele wie Der Planer, Caribeen Disaster, etc. Was gibs da noch so?


Tolle Spiele meiner Kindheit sind. Monkey Island 1 & 2, M.A.X., Caesar 3, Asterix & Obelix (das Spiel), Abuse. Etwas neuer aber auch toll: Age of Empires 1, Rollercoaster Tycoon, Zoo Tycoon, Anno 1602.

Gruß ThrainDK
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0