WinFuture-Forum.de: Einlesen von Benutzerkonten per Tabelle - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Einlesen von Benutzerkonten per Tabelle


#1 Mitglied ist offline   DarkAttemption 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Dezember 2014 - 19:20

Hallo,
für ein Schulprojekt soll ich und ein Klassenkamerad von mir einen Windows Server 2012 R2 installieren und konfigurieren.
Hier mal die Aufgabenstellung:

Zitat

Lade dir Windows 2012 R2 herunter (Dreamspark) und installiere es auf einen Rechner. Installiere Windows 8 auf einem zweiten Rechner. Verbinde beide mit einem Switch. Finde einen Weg im Serversystem eine Tabelle mit Name, Vorname und Geburtstag so einzulesen, dass daraus automatisch Benutzer mit Benutzernamen und Passwort erstellt werden. Teste diese dann.
Erweiterung der Aufgabe: Finde heraus wie ein bestimmtes Laufwerk mit einer bestimmten quota (20MB) für die Eigenen Dateien zugewiesen werden kann.


Das hat soweit auch alles geklappt, der Server läuft, auch die Zusatzaufgabe haben wir erledigt. Allerdings stecken wir jetzt bei dem Einlesen der Benutzer anhand einer Tabelle fest. Wir beide sind neu auf dem Windows Server Gebiet und haben auch sonst im Netz nichts dazu gefunden.

Wenn hier jemand Antwort auf die Frage wüsste wären wir sehr dankbar!

Vielen Dank schon mal,
Leander und Dirk
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 02. Dezember 2014 - 19:44

Geht recht einfach per Powershell:

Kommaseparierte Tabelle anlegen mit den Spalten, die importiert werden sollen, z.B.
Surname,GivenName,Department,Name

(sowas kann man auch aus Excel exportieren)

und dann die Powershell damit füttern:

Import-CSV datei | New-ADUser


Ich geh mal davon aus, dass Active Directory verwendet wird, lokale Nutzer kann man aber auch per PS anlegen

Edit: Das mit dem Passwort und dem Quota überlass ich mal euch, schließlich wird man nicht durch abschreiben schlau, sondern durch selberdenken :wink:

Edit2: Wichtig ist, dass die Spaltennamen der TAbelle genau den Parametern des CMDlets New-ADUser entsprechen. Die Doku dazu findet sich wie übelich im Technet

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 02. Dezember 2014 - 19:48

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   DarkAttemption 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Dezember 2014 - 14:52

Super! Vielen Dank für die Antwort schon mal.
Am Samstag treffen wir uns wieder und dann testen wir das gleich mal aus.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0