WinFuture-Forum.de: Uhr bleibt bei laufendem Windows Betrieb stehen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Uhr bleibt bei laufendem Windows Betrieb stehen Win 7 x64


#1 Mitglied ist offline   MattDeox 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 01. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Dezember 2014 - 22:57

Guten Abend,

vorgestern ist mir etwas komisches passiert: Ich musste weg und habe daher meine 2 Monitore ausgeschaltet, der PC blieb aber weiter an.

Als ich dann wieder an den PC ging und die Monitore wieder eingeschaltet habe, war das Bild auf dem Hauptmonitor merkwürdig verzerrt, bei dem 2. Monitor war aber alles normal.

Kurz darauf wurden dann aber beide Bildschirme schwarz und ich musste den PC resetten.

Seither spinnt meine Uhr im laufenden Windows betrieb und oft bleibt diese dann einfach stehen.
Stelle ich diese korrekt, dann bleibt die Uhr nach ca. einer Stunde wieder einfach stehen.

Klicke ich auf die Uhr, sodass man die Sekunden sieht, dann läuft die Uhr aber komischerweise- auch wenn sie bereits stehen geblieben ist.

An der Batterie im Mainboard kann es nicht liegen, die Uhrzeit bleibt gespeichert und ich denke selbst wenn die Batterie leer wäre, würde die Uhr im laufenden Windows betrieb funktionieren. Der Fehler muss wo anders liegen und ich verdächtige sogar irgendwie den Grafikkarten Treiber dafür verantwortlich zu sein.

Sonst scheint mein Windows normal zu funktionieren. Ich verlasse mich aber im täglichen Leben auf die Windows Uhr und hätte diese gerne wieder voll funktionstüchtig.

Weiß jemand, was das sein könnte und wie man es behebt?

Vielen Dank im Voraus


EDIT: Nach langem Beobachten habe ich festgestellt, dass sich die Uhr zurückstellt. Vor einer halben Stunde zeigte die Uhr definitiv noch 11:30, nun steht sie bei 11:00

Dieser Beitrag wurde von MattDeox bearbeitet: 02. Dezember 2014 - 11:54

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   adrianghc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 737
  • Beigetreten: 12. Juli 14
  • Reputation: 122
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Dezember 2014 - 15:53

Was sind denn die Einstellungen unter Uhrzeit in der Taskleiste -> "Datum- und Uhrzeiteinstellungen ändern" -> Internetzeit?
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Dezember 2014 - 21:42

C1E Stepping im Bios. Wenn das eingeschaltet ist, geht die Uhr langsamer.

Meint Google
0

#4 Mitglied ist offline   Br0k0li 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 28. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2016 - 12:31

Hallo!

Ich weiß, dass dieses Thema schon etwas älter ist, aber ich wollte nicht unbedingt ein neues erstellen.

Bei meinem Alienware Laptop spinnt die Zeit ebenfalls. Geändert wurde eigentlich nichts. Kam von jetzt auf gleich. Ich hatte schon die Batterie verdächtigt und getauscht. Aber die war es vermutlich nicht, denn das Problem besteht weiterhin.

Es scheint mir, als würde das System die Zeit speichern, aber nicht weiter laufen lassen. Die Zeit im BIOS steht. Aktualisierung mit Zeitserver funktioniert. Wenn man die Uhr dann beobachtet, läuft sie brav weiter. Bis einem dann plötzlich auffällt, dass die Zeit wieder nicht mehr stimmt.

Gab es dafür bisher eine Lösung?

Gruß
0

#5 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.739
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 94
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:austria

geschrieben 21. Mai 2016 - 23:03

Hallo Br0k0li,

Erstmal müßtest du herausfinden,ob das Problem auf jeden Fall auftritt,
bei Windows auch im abgesicherten Modus oder nur im Normalbetrieb.

Tritt das Problem dann auf,wenn:
>nur eine bestimmte Sicherheitssoftware aktiv ist;
>nur ein bestimmtes Programm gestartet ist;
>nur bei aktiver Internetverbindung;
>nur bei aktivierten Browser AddOns;
>nur bei angeschlossener externer Festplatte oder
Drucker/Scanner über USB.

Falls mehrere Benutzerkonten vorhanden sind,tritt das Problem bei jedem
Benutzerkonto auf?
Sind mehrere Betriebssysteme installiert (Windows ?/Linux ?);
Sind spezielle Desktoperweiterungen/Taskleisten-Symbole/Erweiterungen
(nicht von MS) im Einsatz ?

Soweit erstmal ein Ansatz zur Fehlersuche für dich.

MfG.halaX
Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

#6 Mitglied ist offline   Br0k0li 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 28. August 13
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2016 - 14:30

@halaX
Danke für die Tips.
Leider hast Du mich falsch verstanden. Wenn ich das BIOS beim Starten aufrufe. Dann kann ich die Uhrzeit sehen und diese Uhr steht! Windows scheint dieses Problem kurzfristig zu beheben. Es lässt die Uhr ca. eine halbe Stunde weiter laufen.

@all
Ich habe über Nacht mal den Akku und die Batterie raus gelassen. Beim Wiedereinschalten hat das Gerät fürchterlich gepiept, als wolle es sagen "Mach das bloß nicht wieder!"
Beim zweiten Versuch ließ der Laptop sich wieder hoch fahren. Die Uhr stand dann zwar auf 01-01-2010 0:00 Uhr. Aber sie hat wieder "getickt". Nach dem Aktualisieren über die entsprechende Windowsfunktion ist sie bis jetzt weiter gelaufen.

Ich behaupte daher mal: Problem gelöst. :cool:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0