WinFuture-Forum.de: Neues Startmenü - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Neues Startmenü Unbrauchbar

Umfrage: Startmenü (26 Mitglieder haben abgestimmt)

In welcher Form ist euch ein Startmenü lieber?

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   peter8940 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 28. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 28. November 2014 - 21:57

Hallo

muss mal meiner Meinung Luft machen...

...schön das es wieder ein Startmenü gibt, aber ich selbst halte nichts von Metro oder ModernUI und dessen Apps (hasse nichts mehr als wenn Apps mit wenigen Funktionen soviel Platz brauchen)

aber das neue Startmenü ist ein sehr sehr schlechter Kompromiss. Besser wäre man hätte das Windows 7 Startmenü INNOVATIV weiterentwickelt und sich ein bisschen an Apple orientiert (Touch ist Touch, Maus ist Maus; und nicht Maus ist ist auch fast Touch)

lg peter
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 29. November 2014 - 17:57

Für mich ist "Metro" vom Ansatz her klasse. Leider hat MS ausfgehört, das System zu optimieren.
Also, auf schwachen PCs ein "Metro" mit eigener Oberfläche, auf PCs mit starker Grafik, ein "Metro" im Overlay, mit persönlich anpassbaren "Kacheln" ... usw...

Nun, von daher wäre "Windows 10" meine zweite Wahl.
0

#3 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2014 - 20:27

Ich habe Classic Shell installiert und bin seitdem soweit zufrieden. Man müßte nur noch einstellen können, dass nicht aus Versehen diese Kachelkacke kommt und man müßte die ganzen komischen Apps runterschmeißen können. Ich habe Win 8 jetzt fast ein Jahr und noch nichts von dem Mist gebraucht.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. November 2014 - 20:40

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 29. November 2014 - 20:27)

... und man müßte die ganzen komischen Apps runterschmeißen können.

Powershell mit Adminrechten öffnen und eingeben:

Get-AppxPackage -AllUsers | Remove-AppxPackage
Get-AppXProvisionedPackage -online | Remove-AppxProvisionedPackage –online

Danach sind alle vorinstallierten Apps von allen Benutzerkonnten entfernt und vom Rechner deinstalliert. Ein paar wenige Ausnahmen bleiben übrig, aber die stören nicht weiter bzw. werden nach wie vor benötigt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. November 2014 - 20:57

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 29. November 2014 - 20:40)

Powershell mit Adminrechten öffnen und eingeben:

Get-AppxPackage -AllUsers | Remove-AppxPackage
Get-AppXProvisionedPackage -online | Remove-AppxProvisionedPackage –online

Danach sind alle vorinstallierten Apps von allen Benutzerkonnten entfernt und vom Rechner deinstalliert. Ein paar wenige Ausnahmen bleiben übrig, aber die stören nicht weiter bzw. werden nach wie vor benötigt.



Na das wird doch umgehend probiert.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   thomasm8712 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 30. Oktober 14
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. November 2014 - 17:24

Das Startmenue von Win10 ist top.
Jetzt gibt es doch eigentlich nichts mehr zu meckern.
Es war das erste mal, das ich mir eine Preview installiert habe.
Aus dem Grund weil ich mit der Handhabe von Win8.1 nicht zufrieden war, ich aber
vom Grundsatz die Weiterentwicklung der Apps nicht schlecht fand.
Die Leute, die jetzt noch meckern, haben immer was zu meckern...
Dann solln se doch den angebissenen Appel vom Boden aufheben...
1

#7 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 09. Dezember 2014 - 00:23

Ich persönlich hätte gerne die Funktion des XP Startmenüs zurück in dem ich durch einen Klick auf alle Programme das Kontextmenü öffne wo dann wirklich kompakt mal alle Programme zu sehen waren und nicht dieses nervige rumgescrolle in dem kleinen GEfängniss von Startmenü. Ansonnsten finde ich das Menü aus Windows 10 echt ok. Die Apps finde ich nett gemacht und nutze diese auch schon unter 8.1 sehr gerne. Wenn es dort nur ein wenig mehr Möglichkeiten zur eigenen Gestalltung gäbe wäre das spitze.

Viel mehr stört mich das Windows 8 und 10 immernoch aussehen wie der abgesicherte Modus von Windows 7 ich will Aero Glass zurück !
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 09. Dezember 2014 - 07:16

Ich muss zugeben, ich fand bisher kein Startmenü so überwiegend schlecht.
Das einige, was mich etwas aufregt, ist die Fülle an Icons im "All Apps" Menü von Windows 8(.1). Zudem habe ich einen Kollegen, der gerne mal die Taskleiste rechts andockt und nicht unten. Bei Windows 8 blieb das "Start Eck" trotzdem unten links.

Für die Zukunft bin ich wirklich mal gespannt, was Microsoft noch so Zaubert. Ich gehe noch nicht davon aus, dass das Windows 10 Menü zu 100% so bleiben wird, wie es aktuell ist. Man hat ja auch schon Screenshots gesehen, dass es dieses Menü wohl wieder Bildschirmfüllend geben soll.
Zudem dürfte man noch deutlich an der Performance Schraube drehen, da sich die Icons im Startmenü, wenn man alle Programme durchscrollt, dann doch mächtig langsam aufbauen.
Aber wir sprechen bei Windows 10 ja noch nicht mal von einer Beta sondern von einem evtl. etwas aufgebohrten Windows 8.1. Von daher heißt es jetzt einfach mal abwarten, was uns in den kommenden Previews so erwartet. Ab Januar sollen die ja scheinbar monatlich erscheinen, was bis August (ich vermute, da erscheint die RTM zumindest für Partner und MSDN) in den 8 Releases noch geändert werden wird.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#9 Mitglied ist offline   Hideko1994 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 21. Dezember 14
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2014 - 12:38

Blöd finde ich dass das Kopieren oder Verschieben von Programmsymbolen (nicht die Metro-Apps gemeint) auf den Desktop nicht möglich sind sondern nur "Verknüpfung erstellen", diese aber dann nicht in den Eigenschaften änderbar sind..

Angenommen ich will die Firefox-Verknüpfung auf den Desktop kopieren um in den Eigenschaften ein "-p" oder eine andere Option hinter dem Ziel anzuhängen.


In den Eigenschaften "des neuen Symbols" (sag ich jetz mal) wird nur folgendes angezeigt:
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Dezember 2014 - 12:51

Das hat nichts mit Windows 8 zu tun, sondern mit der Art und Weise, wie Installationsroutinen Verknüpfungen anlegen können.

Du kannst selbstverständlich eine neue Verknüpfung anlegen und diese auf firefox.exe zeigen lassen - und dieser dann sonstwelche Parameter mitgeben (Anführungsstriche um den Programmpfad nicht vergessen).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Hideko1994 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 21. Dezember 14
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Dezember 2014 - 15:01

wie kommst du jetzt auf Windows 8?

Übrigens ist das immer so wenn ich eine Verknüpfung aus dem Startmenü won Windows 10 (nicht vom Ordner zum Desktop) sondern von dem "neuen Startmenü zum Desktop.

Wie schon vorhin erwähnt ist das bei allen Programmverknüpfungen so, die ich selbst installiert habe und rede nicht über die Installationen vom Store.. hier mal nen beispiel bei LibreOffice (hier Draw) bei 7-Zip, Java und andere ist es ja auch so..

Hier rechtsklick auf das Programm und über drag and drop auf den desktop gezogen
Eingefügtes Bild
das beim kontext menü aufzeigt nach dem llösen des rechtsklick ist nur "Create Shortcut". Weder Move noch Copy werden angezeigt

und hier die Einstellungen der Verknüpfung
Eingefügtes Bild


Das man über den Rechtsklick auf dem Desktop auch ne Verknüpfung erstellen kann weiß ich ja auch, nur ist mir das übern Startmenü kopieren lieber ^^
0

#12 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Dezember 2014 - 13:50

Ist das dann ein shortcut auf einen shortcut? Wenn ja, schreib doch auf uservoice :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0