WinFuture-Forum.de: Kein booten von CD möglich! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Kein booten von CD möglich! Bioseinstellungen bei Asus SX062H (F551MA)

#31 Mitglied ist offline   Frank955 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 07. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 03. Dezember 2014 - 18:26

Beitrag anzeigenZitat (Berlinericke: 03. Dezember 2014 - 15:27)

Das kenne Ich von meinen Acer-Tablet.Ich konnte das BIOS trotzdem überlisten.Versuche doch mal Macrium Reflect.Es reicht sogar die Freeversion.Ich hoffe natürlich mal das man das booten von Stick oder externer CD im BIOS auswählen kann?Ein Bootmedium kann auf Stick oder CD erstellt werden.

Lese bitte weiter oben oder die erste Seite- nein, ich kann eben nichts auswählen was CD oder Stick angeht!
System:
ASUS Sabertooth 990FX R2.0
CPU: AMD FX-8370
AMD Radeon RX 580 (Sapphire NITRO+ RX 580 8G G5)
16 GB RAM Cosair
Western Digital WDS250G2B0A (SSD)
BenQ EL2870U 4K 28"
Windows 10 Pro. 64Bit
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Seeadlerm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 07. Juli 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2014 - 08:35

Nimm doch einfach mal dein Telefon in die Hand und frag direkt bei Asus nach,,
02102-5789557

Und ich denke nicht, dass sich durch das entfernen der Batterie was ändert, vorallem kann es sein, dass du um überhaupt an die Batterie ranzukommen, das NB soweit zerlegen mußt, dass es wirklich Garantieprobleme gibt..
www.psXtools.de
Die beste deutsche Konsolencommunity
0

#33 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 04. Dezember 2014 - 11:41

musst du dir eigentlich Notfall DVD erstellen, oder bietet er dir nicht die Möglichkeit
Eingefügtes Bild
0

#34 Mitglied ist offline   Frank955 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 07. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 04. Dezember 2014 - 14:15

Beitrag anzeigenZitat (javo: 04. Dezember 2014 - 11:41)

musst du dir eigentlich Notfall DVD erstellen, oder bietet er dir nicht die Möglichkeit

Mein Bekannter hatte mich das auch gefragt. Er wurde gleich bei ersten Booten
aufgefordert einen USB-Stick zu erstellen um so eine Sicherung von seinem (Notebook)System zu speichern.

Bei meinem Notebook wurde ich nichts gefragt und ich kann auch keine Notfall-CD erstellen- Deswegen mache ich mir
hier ja auch so viel Gedanken.
Was passiert, wenn ich mir das System zerschieße?

Noch angemerkt: wie schon weiter oben beschrieben, arbeite ich mit DiskImage von O&O, welches auch unter Windows
eine Sicherung erstellen kann, nur kann ich die Sicherung nicht ohne Boot-CD wiederherstellen!
Deswegen meine Frage hier.
Gruß, Frank
System:
ASUS Sabertooth 990FX R2.0
CPU: AMD FX-8370
AMD Radeon RX 580 (Sapphire NITRO+ RX 580 8G G5)
16 GB RAM Cosair
Western Digital WDS250G2B0A (SSD)
BenQ EL2870U 4K 28"
Windows 10 Pro. 64Bit
0

#35 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Dezember 2014 - 15:02

Hast Du zwischenzeitlich schonmal das BIOS upgedated? Eventuell ist das Problem ja dann gelöst.

Das müsste ja Dein Gerät sein: http://www.asus.com/...pDesk_Download/

BIOS Update geht ja da auch einfach, sofern es bei Dir im BIOS den Punkt Advanced -> Start Easy Flash gibt und der Updater dann auf den USB Stick zugreifen kann.

Unter Security -> I/O Device Security hast Du nichts eingestellt?

Ansonsten bin ich da wirklich überfragt. So ein hartnäckiges BIOS/UEFI hatte ich da schon lange nicht mehr.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#36 Mitglied ist offline   Dragonheart100 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 17. November 14
  • Reputation: 5

geschrieben 04. Dezember 2014 - 18:07

Beitrag anzeigenZitat (Frank955: 03. Dezember 2014 - 14:05)

Es bleibt bei der ganzen Diskussion ob man nun wärend der Garantiezeit ein Gerät aufschreiben
darf oder nicht die Frage: ob sich das Bootverhalten ändert, wenn ich die Bios-Batterie und/oder
die HDD ausbaue?


Wenn du die Bios-Batterie rausmachst, werden alle gespeicherten Biosstände zurückgesetzt -> die Standardeinstellungen werden wieder hergestellt. Also müsstest du danach theoretisch ins Bios reinkommen.
Wenn du die HDD ausbaust, kann Windows nicht booten - ins Bios kommst du anschließend nicht unbedingt.

Hatte bei mir letztens im Bios auch das MSI fast boot eingestellt und bin danach auch nicht mehr ins Bios gekommen (nachdem ich die Biosbattertie kurz rausgemacht hatte, ging wieder alles ganz normal (hätte man vllt auch anders lösen können). Allerdings war der PC sowieso noch offen...

Meinst du das Windowssystem?
Dann würdest du nicht mehr so einfach an deine Daten rankommen bzw. immer allerschlimmsten Fall gar nicht mehr,

MfG Dragon

Dieser Beitrag wurde von Dragonheart100 bearbeitet: 04. Dezember 2014 - 18:11

0

#37 Mitglied ist offline   Seeadlerm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 07. Juli 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Dezember 2014 - 22:04

Um dir ein Recoverystick zu erstellen, brauchst du dieses bei Asus:
https://www.asustrei...sus-backtracker
www.psXtools.de
Die beste deutsche Konsolencommunity
0

#38 Mitglied ist offline   Frank955 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 07. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 09. Dezember 2014 - 13:20

Hallo!
nun bin ich gestern Nacht dazu gekommen das Bios upzudaten.
Nun ist es tatsächlich möglich auch das Booten von CD/DVD auszuwählen.
Ich kann von der Original Windows 8 DVD booten, was mir dann wohl ermöglichen wird
ein neues System aufzuspielen!?

Leider ist es weiterhin nicht möglich von der Boot-CD von O&O-DiskImage zu booten.
Es fängt zwar an von CD zu laden, bricht dann aber mit einem Bluescreen ab (siehe Bild, AHCI-Fehler?)

Von meiner Kaspersky-Boot-CD kann ich auch nicht booten um den Rechner auf Viren zu prüfen.
Fehler: "Der Video-Mode ist nicht aktiviert" was immer das heißen mag bei einer Boot-CD?

Nun noch eine Frage an euch:
Ich lese, dass meine HDD im Laptop als GPT formatiert ist. Dies soll wohl bei einem UEFI-Bios nötig sein?
Ich bin durch diese ganzen Ereignisse durcheinander. Habe ich nun auf dem Laptop ein reines UEFI-Bios?
Einen Menüpunkt "Legacy" habe ich immer noch nicht im Bios.

Ich möchte dann demnächst auf SSD umstellen. Kann ich denn mit dem Bios einfach so mit meiner
Windows 8 DVD ein neues System aufsetzten in Bezug auf die Formatierung der neuen SSD?

Hier noch ein paar Bilder:

Beitrag anzeigenZitat (Seeadlerm: 04. Dezember 2014 - 22:04)

Um dir ein Recoverystick zu erstellen, brauchst du dieses bei Asus:
https://www.asustrei...sus-backtracker

Danke, diese Software habe ich mir schon 'neu' istalliert. Nur wird mir eine Recovery bei einem
(HDD)Hardwareschaden wohl nicht viel weiter helfen.
Nach meinen Erfahrungen sind diese Recoverys nicht bootfähig und wenn ich weiter auch
nicht mehr ins alte Windows komme um das zu starten...

Mein Ziel ist es demnächst auf SSD umzurüsten und dann natürlich neu aufzusetzen.
Was vermutlich auch nicht so einfach funktionieren wird (siehe meinen vorherigen Beitrag)
Gruß, Frank

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Bios-11.jpg
  • Angehängtes Bild: Bios-12.jpg
  • Angehängtes Bild: Bios-13.jpg
  • Angehängtes Bild: Bios-14.jpg
  • Angehängtes Bild: Bios-15.jpg

Dieser Beitrag wurde von Frank955 bearbeitet: 09. Dezember 2014 - 13:21

System:
ASUS Sabertooth 990FX R2.0
CPU: AMD FX-8370
AMD Radeon RX 580 (Sapphire NITRO+ RX 580 8G G5)
16 GB RAM Cosair
Western Digital WDS250G2B0A (SSD)
BenQ EL2870U 4K 28"
Windows 10 Pro. 64Bit
0

#39 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Dezember 2014 - 13:40

Ah, das sieht doch jetzt auch den Screenshots jetzt wieder gut aus. Lag also doch 'nur' am etwas veralteten BIOS auf dem Gerät. Gut, ein Problem also gelöst. :)

Zitat

Einen Menüpunkt "Legacy" habe ich immer noch nicht im Bios.

Das nennt sich bei Dir 'Launch CSM'. Das CSM ist das sog. 'Compatibility Support Module', welches die BIOS Emulation (also den 'Legacy' Support) enthält. Musst mal schauen, was Du da einstellen kannst. Optimal wäre 'Auto'.

Zitat

Leider ist es weiterhin nicht möglich von der Boot-CD von O&O-DiskImage zu booten.
Es fängt zwar an von CD zu laden, bricht dann aber mit einem Bluescreen ab (siehe Bild, AHCI-Fehler?)

Hier geht es um ACPI, nicht AHCI. Wie alt ist denn das O&O Tool? Sieht so aus, als ob es eine veraltete Windows PE Umgebung zum Booten verwendet. Hier müsste man dann das Windows PE aktualisieren. Wenn O&O dazu keinen Support bietet, müsste man das selber machen. Wobei ich Dir hier dann nur bis zur Erstellung einer neuen 'jungfräulichen' Windows PE Umgebung helfen könnte. Wie man dann da Dein O&O-DiskImage reinbekommt, kann ich Dir nicht sagen, da ich das Tool noch nie verwendet habe.

Bei der Kaspersky-Boot-CD weiß ich da im Moment auch nicht weiter. Von der Fehlermeldung her klingt das aber mehr nach Linux Umgebung. Müsste ich aber selber erst untersuchen.

Die 'Secure Boot' Einstellung ist noch aus, oder?

Zitat

Ich möchte dann demnächst auf SSD umstellen. Kann ich denn mit dem Bios einfach so mit meiner
Windows 8 DVD ein neues System aufsetzten in Bezug auf die Formatierung der neuen SSD?

Das sollte jetzt ohne Probleme laufen, da Du sie ja booten kannst. Optimal wäre es, wenn Du Windows im UEFI Mode installierst.

Wobei ich hier empfehlen würde, gleich Windows 8.1 in der aktuellen Version (Refresh 4) zu installieren. Die Bekommt man über das Media Creation Tool direkt von Microsoft.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#40 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 09. Dezember 2014 - 13:40

Der Legacy-Eintrag ist schon da. Nennt sich CSM und ist laut Screenshot bei Dir deaktiviert.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#41 Mitglied ist offline   Frank955 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 07. Juni 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 09. Dezember 2014 - 14:06

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 09. Dezember 2014 - 13:40)

Ah, das sieht doch jetzt auch den Screenshots jetzt wieder gut aus. Lag also doch 'nur' am etwas veralteten BIOS auf dem Gerät. Gut, ein Problem also gelöst. :)


Das nennt sich bei Dir 'Launch CSM'. Das CSM ist das sog. 'Compatibility Support Module', welches die BIOS Emulation (also den 'Legacy' Support) enthält. Musst mal schauen, was Du da einstellen kannst. Optimal wäre 'Auto'.


Die 'Secure Boot' Einstellung ist noch aus, oder?


Das sollte jetzt ohne Probleme laufen, da Du sie ja booten kannst. Optimal wäre es, wenn Du Windows im UEFI Mode installierst.

Wobei ich hier empfehlen würde, gleich Windows 8.1 in der aktuellen Version (Refresh 4) zu installieren. Die Bekommt man über das Media Creation Tool direkt von Microsoft.


Ja, vielen Dank für Deine (eure) Hilfe!

CSM kann ich nur Ein-oder Ausschalten.
"Secure Boot" ist weiterhin aus.

Ich lade mir mit dem 'Media Creation Tool' gerade 8.1 herunter.
Ich habe gestern noch mit einem Key-Finder meinen "Product-Key" von dem vorinstallierten Windows ausgelesen.
Kann ich mit dem Key auch wieder ein Windows neu aufsetzen? Es war doch mal so, dass die Hersteller oftmals den
selben Key verwendet haben?!

Du hast bestimmt Recht. Die DiskImage-Version ist schon etwas älter, funktioniert aber noch unter Win8.1.
Ich kaufe mir erst wieder eine neue Version, wenn O&O mir versichern kann, dass ihr Tool auch unter Win10 funktioniert.
Dann gibt es bestimmt auch eine neue Boot-CD.
Gruß, Frank
System:
ASUS Sabertooth 990FX R2.0
CPU: AMD FX-8370
AMD Radeon RX 580 (Sapphire NITRO+ RX 580 8G G5)
16 GB RAM Cosair
Western Digital WDS250G2B0A (SSD)
BenQ EL2870U 4K 28"
Windows 10 Pro. 64Bit
0

#42 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Dezember 2014 - 14:22

Zum Auslesen der Keys am Besten dieses Tool verwenden:

http://winfuture.de/...chalt,3133.html

Und wenn es läuft, dann im Kästchen "MSDM" einen Haken setzen. Das ist dann der richtige Key.

Ab Windows 8 verwendet jeder Rechner einen individuellen Key. Es gibt dort keine universellen Massenkeys mehr für OEMs. Daher ist ab Windows 8 generell immer eine Online Aktivierung nötig (außer Volumenlizenzen). Eine Offline Aktivierung mit einem universellem Key, so wie es bei Windows 7 u. älter üblich war, gibt es hier nicht mehr.

Wenn alles klappt, verwendet das Windows 8.1 Setup automatisch den Key aus dem UEFI, so dass man ohne Keyeingabe installieren kann.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#43 Mitglied ist offline   Seeadlerm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 80
  • Beigetreten: 07. Juli 07
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Dezember 2014 - 22:51

Der Recoverystick, den du mit der Software erstellst, ist bootfähig. Wird sogar als UEFI erstellt...

Es langt ein 16GB Stick, solltest aber evt. nen 32GB Stick nehmen, dann kannst du dir auch die Treiber noch mit auf dem Stick sichern, geht auch über die Software...

Und wenn du die Windows8 Version installierst, die auf dem NB drauf war, findet die den Key normalerweise bei der Installation selber und du mußt ihn gar nicht eingeben

Dieser Beitrag wurde von Seeadlerm bearbeitet: 10. Dezember 2014 - 22:52

www.psXtools.de
Die beste deutsche Konsolencommunity
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0