WinFuture-Forum.de: svchost verursacht Traffic (akamai) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

svchost verursacht Traffic (akamai)


#1 Mitglied ist offline   razor0794 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 19. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2014 - 21:24

Hallo
Seit ein paar Tagen lädt bei mir irgendwas im Hintergrund was runter. In vielen Foren heißt es, dass es sich meistens um Auto Updater handelt. Nur kann ich keinen auf meinem PC entdecken bzw. habe bereits alle mir bekannten geschlossen. Windows Updates sind keine verfügbar. Ausgelöst wird der Traffic durch die Datei svchost.exe. Diese verbindet sich mit "a23-0-174-48.deploy.static.akamaitechnologies.com" und lädt mit der vollen Bandbreite runter.
Wenn ich den Prozess beende, startet er sich nach wenigen Minuten neu. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 25. November 2014 - 21:30

Der svchost ist selbvst nur ein Dienstprogramm, das von anderen Programmen genutzt wird, oft gibt es 10 oder mehr Instanzen von dem Ding.

Lad dir mal den Process Monitor von Sysinternals runter und stell den Filter auf svchost ein. Damit kannst du eingrenzen, welche Instanz des svchost das ist und welches Programm da eigentlkich dahintersteckt

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 25. November 2014 - 21:31

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. November 2014 - 21:31

Eventuell läd er das neue ISO im Hintergrund herunter. Habe da noch nicht geschaut, wo das genau herkommt. Microsoft verwendet da aber auch Server von Akamai, um Software auszuliefern.

Ansonsten mal mit dem Process Monitor versuchen zu ermitteln, was von besagter svchost.exe so alles ausgeführt wird.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   razor0794 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 19. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 25. November 2014 - 21:48

Wonach sollte ich beim Process Monitor genau Ausschau halten?
Ich habe jetzt einfach nach svchost.exe gefiltert und es sind schon viele Einträge vorhanden wie z.b:
RegOpenKey HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Flighting\Build

Vielleicht könnt ihr etwas auf dem Bild entdecken

EDIT: Wenn das tatsächlich die neue Build ist, finde ich das schon komisch, der Download sollte wenigstens pausierbar sein

EDIT2: Wahrscheinlich habt ihr Recht. In der PC Settings App ist eine neue Build verfügbar. Ich habe nur die Updates in der Systemsteuerung überprüft, an die Settings App muss ich mich erst gewöhnen ;)

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Screenshot (1).png

Dieser Beitrag wurde von razor0794 bearbeitet: 25. November 2014 - 22:02

0

#5 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.668
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. November 2014 - 09:47

Wenn bei Windows 10 etwas mit Flights oder Rings ist dann ists eine neue Build. Bei Flights gibts High und Low, bei Rings gibts Fast und Slow.
0

#6 Mitglied ist offline   razor0794 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 19. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 26. November 2014 - 11:20

Die neue Build ist jetzt installiert und der Traffic verschwunden, aber wieso man den User nicht darauf hinweist, oder eine Pause Funktion einbaut, kann ich nicht nachvollziehen. Hoffentlich wird das noch geändert.
0

#7 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 26. November 2014 - 21:30

Ich hatte das Verhalten vom Akamai-Downloader vor einigen Tagen auch schon in einem anderen Thread moniert.
Laut einem Bekannten mit dem ich mich darüber unterhielt, wird im IE zumindest oben links ein kleiner unscheinbarer weißer Ladebalken angezeigt.

Generell scheint dieser Downloader aber ziemlich Mist zu sein. Seit ich ihn mir zwangsinstallieren musste, startet der Browser extrem langsam und auch andere Anwendungen die aufs Internet zugreifen brauchen lange bis sie starten.

Seit ich den Downloader aus dem Autostart rausgenommen habe, hat sich das Problem etwas gebessert, aber nicht zufriedenstellend.
Merkwürdig dabei ist, dass egal ob der Downloader (der Prozess) aktiv ist, dass er, oder irgend eine andere andere Anwendung, keine ungewöhnlich hohe CPU-/Speicher-/oder Bandbreitenverbrauch produzieren.
Dennoch bremst er andere Anwendungen. -.-

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 26. November 2014 - 22:47

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#8 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 18. Dezember 2014 - 12:00

Beitrag anzeigenZitat (razor0794: 26. November 2014 - 11:20)

Die neue Build ist jetzt installiert und der Traffic verschwunden, aber wieso man den User nicht darauf hinweist, oder eine Pause Funktion einbaut, kann ich nicht nachvollziehen. Hoffentlich wird das noch geändert.
Weil die Vorschau immer aktuell sein muss, weil sonst irgendwelche Trottel Fehler melden, die in der aktuellen Version, die die natürlich nicht installiert haben, behoben sind.
Wenn du keine vollautomatischen Updates auf die letzte Version haben willst, installiere keine Vorschau.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#9 Mitglied ist offline   razor0794 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 19. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Dezember 2014 - 18:51

Zitat

Weil die Vorschau immer aktuell sein muss, weil sonst irgendwelche Trottel Fehler melden, die in der aktuellen Version, die die natürlich nicht installiert haben, behoben sind.
Wenn du keine vollautomatischen Updates auf die letzte Version haben willst, installiere keine Vorschau.

Schon klar, ich will ja auch immer das aktuellste Build haben, aber das muss ja nicht genau dann heruntergeladen werden, wenn man den PC verwendet bzw. Internet surft. Wieso kommt keine Meldung, in der ich bestätige, dass er den Download erst in ein paar Stunden beginnt. Ungefähr so, wie es bei wichtigen Updates gemacht wird.
0

#10 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 19. Dezember 2014 - 08:32

Beitrag anzeigenZitat (razor0794: 18. Dezember 2014 - 18:51)

Schon klar, ich will ja auch immer das aktuellste Build haben, aber das muss ja nicht genau dann heruntergeladen werden, wenn man den PC verwendet bzw. Internet surft. Wieso kommt keine Meldung, in der ich bestätige, dass er den Download erst in ein paar Stunden beginnt. Ungefähr so, wie es bei wichtigen Updates gemacht wird.
Du stellst an eine Preview Ansprüche, die von der fertigen Version ganz klar zu erfüllen sind (und wohl auch erfüllt werden), aber du hast halt eine Preview.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0