WinFuture-Forum.de: Windows erkennt nur 238gb von 256gb - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows erkennt nur 238gb von 256gb

#16 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. November 2014 - 23:28

Ich hab doch extra dazugeschrieben *TECHnisch* *augenroll*

Für ANWENDER mag es egal sein. Aber wenn man 10 Speicherchips zu je 8.192 Bits auf ein Trägermedium packt - damit man daraus 8.192/8=1.024 Bytes bekommt - dann tut man das nicht, weil man was gegen 10er Potenzen hat, sondern weil es *sinnvoll* ist. Soll da jetzt 1-komma-null-zwo-vier Kilobits drangeschrieben werden? Bzw entsprechend - mal 10 - 10-komma-zwo-vier davon? Und das sind nur verhältnismäßig wenige; Chips heutzutage sind dann doch eher größer dimensioniert. Also kriegt man ganz krumme Ergebnisse bei rum, wie zB bei der SSD hier eben keinen 256GBit-Chip (als Beispiel) sondern einen 238-komma-vier-eins-nochwas Chip.

Ganz zu schweigen davon, daß die Rechnung auch nicht immer aufgeht, nämlich dann, wenn man irrationale Brüche rausbekommt. Dann wird es erst richtig ungenau.

Dasselbe auch bei Festplatten... wobei es hier seit LBA-Adressierung egal geworden ist: würde man die noch nach CHS ansprechen, hätte man genau dasselbe Problem.

Aber bei SSDs wird es schon interessanter. Es ist nun mal VIEL effizienter, Chips mit 2^n Kapazität zu bauen - daraus leitet sich unmittelbar ab, daß das ENDergebnis EBENfalls 2^n Kapazität haben wird, egal ob das in Bits war oder in Bytes (da 1 Byte = 8 Bit, also 2^3).

Um eine SSD zu bekommen, die 256 "dezimale" Gigabytes bereitstellt, müssen *immer noch* 256 "binäre" Gigabytes da sein - die dann aber "händisch" versteckt werden (können,müssen,dürfen,was weiß ich).

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 22. November 2014 - 23:32

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 22. November 2014 - 23:35

Nichts anderes schrieb ich... technisch bleibt alles binär, weils eben binäre Technik ist.

Bei der SSD kommt noch ein weiterer Teil hinzu, der aus 256 GiB plötzlich 256 GB macht... Die 18GB die hier durch die Umrechnerei untern Tisch fallen, lassen sich prima fürs Wear Leveling reservieren, ohne dass es bei der Zahl auf der Verpackung auffällt
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0