WinFuture-Forum.de: Windows 10 Preview installiert sich von selbst neu? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 Preview installiert sich von selbst neu?


#1 Mitglied ist offline   razor0794 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 19. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 21. November 2014 - 19:32

Hallo
Was man PC gerade gemacht hat war ziemlich komisch. Ich habe gerade Office 2013 installiert und bin in der Zwischenzeit Essen gegangen. Als ich nach ca. einer halben Stunde zurück kam, sehe ich auf meinem Monitor den Bootscreen mit dem Text "Getting devices ready 80%". Mein erster Gedanke war, dass er ein großes Update installiert hat und jetzt neustarten muss, aber der Text passte irgendwie nicht dazu. Dann startete der PC neu, musste wieder was laden. Und irgendwann kam ich dann zum Login Screen. Nach dem Anmelden kam dann aber wie bei einer Neuinstallation die Meldung "We're setting things up for you" - oder so ähnlich. Auf dem Desktop angelangt, habe ich dann gleich meine Daten überprüft und siehe da - alles noch da. Nur gibt es nun einen Windows.old Ordner, als ob er ein Upgrade gemacht hätte. Die Datenplatte erkannte er dann nach einem erneuten Neustart auch wieder. Komischerweise sind im Windows.old Ordner kaum oder eigentlich gar keine Daten von mir, sondern nur Windows Daten, leere Ordner und der installierte NVIDIA Treiber unter C:\Program Files.
Im eventviewer habe ich diese Fehlermeldung ca. 20 mal hintereinander entdeckt:
The server {AB8902B4-09CA-4BB6-B78D-A8F59079A8D5} did not register with DCOM within the required timeout.

Kann es sein, dass der PC mit einem Bluescreen abstürzte und Windows sich selbst repariert hat? Ansonsten kann ich mir das nicht erklären. Dieses "PC auffrischen" erzielt aber glaube ich dasselbe Ergebnis oder?
Hat jemand noch eine Idee was das war bzw. ob er das wieder machen wird? :blink:

EDIT: Ergebnis von sfc /scannow:
Windows Resource Protection found corrupt files but was unable to fix some
of them. Details are included in the CBS.Log windir\Logs\CBS\CBS.log. For
example C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Note that logging is currently not
supported in offline servicing scenarios.

Dieser Beitrag wurde von razor0794 bearbeitet: 21. November 2014 - 19:45

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   coloneljacensolo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 07. März 12
  • Reputation: 41
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. November 2014 - 19:49

Ich glaube eher, dass die Technical Preview von Windows 10 sich auf eine neuere Build Version aktualisiert hatte. Schau mal unter PC settings (ModernUI Systemeinstellungen) --> Update and recovery --> Preview builds, ob da im Dropdown Menü entweder "Slow" oder "Fast" steht. Slow ist die stabilere Version und Fast ist die neuere Preview build, welcher fehleranfälliger ist.
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. November 2014 - 19:52

Ja, Windows Preview aktualisiert sich selbständig nach Zeitplan.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   razor0794 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 19. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 22. November 2014 - 02:17

Ah ok, das erklärt einiges. Die Einstellung ist auf "slow".
Aber die Änderungen waren doch nicht so umfangreich oder? Ist da ein Upgrade nicht übertrieben? :blink: Das müsste doch auf per Windows Update möglich sein.
Den Windows.old Ordner kann ich auf jeden Fall löschen oder?
0

#5 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. November 2014 - 02:44

nein das geht nicht über Windows komplett neues Windows Image ist. Der Sinn dahinter ist es, die esd distribution getestet wird.

Gut zu wissen übrigens, das bedeutet, dass Windows 9879 jetzt bald als offizielle ISO raus kommt.
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. November 2014 - 08:40

Wieso übertrieben? Das ist doch genau richtig so. Es ist eine Preview; Microsoft möchte Feedback haben und Feedback für eine inzwischen veraltete Version ist wertlos. Das per Auto-Update "zwangs"drüberzubügeln ist da ein guter Weg, das zu vermeiden.

Seit der '79 kann man das auch einstellen, wann das passieren soll. Ist nämlich ein klitzekleinwenig ungünstig für den Anwender, wenn Windows spontan und ohne weiteren Kommentar (geschweige denn Rückfrage) einfach runterfährt und mit der Installation beginnt. Dauert ja auch ein bißchen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#7 Mitglied ist offline   razor0794 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 19. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 23. November 2014 - 02:09

Zitat

Wieso übertrieben? Das ist doch genau richtig so. Es ist eine Preview; Microsoft möchte Feedback haben und Feedback für eine inzwischen veraltete Version ist wertlos. Das per Auto-Update "zwangs"drüberzubügeln ist da ein guter Weg, das zu vermeiden.

Stimmt auch wieder.

Ok, wenn das in Zukunft einstellbar sein wird, ist ja alles ok.

Wird der Windows.old Ordner dann noch benötigt?
0

#8 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. November 2014 - 16:00

Nein kann über die Datenträgerbereinigung gelöscht werden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0