WinFuture-Forum.de: PC-Beratung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

PC-Beratung Was haltet Ihr von meiner PC Zusammenstellung?

#31 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. Dezember 2014 - 16:52

Eh, mit der Corearchitektur wird nicht skaliert. Das ist kein SMP, da ist das schlicht nicht notwendig (auch wenn ich das als Nachteil sehe, aber SMP scheint ja mehr oder weniger tot. Leider.)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 12. Dezember 2014 - 18:06

Beitrag anzeigenZitat (Dragonheart100: 12. Dezember 2014 - 16:29)

Zwischen dem E3-1231 v3 und 5820k wirst du keinen großen Unterschied bemerken, da viele Anwendungen mit sechs Kernen einfach nicht gut sklaieren - dafür einen Aufpreis von 300€ (CPU, Ram, MB) in Kauf zu nehmen, halte ich für unverhätnismäßig!
Eine gute AiO kostet eben einfach deutlich mehr, man hat eine Pumpe im PC, die Lärm macht. Man muss die Lüfter der Radiatoren tauschen - für einen leiseren Betrieb, ...
Ich sehe einfach keinen Sinn eine AiO zu kaufen.

Das Netzteil ist mehr als ausreichend, selbst ein gutes 400W Netzteil würde ausreichen, dass Netzteil hat aber Kabelmanagement und gehört zur neueren Serie.

Dualchannel sollte völlig ausreichen, der Unterschied zwischen Dual und Quadchannel bemerkst du höchstens in Benchmarks.

Würde diese Nvidia empfehlen: http://geizhals.at/g...d-a1172308.html, falls noch Budget übrig ist und nicht der unnötige und überteuerte Sockel 2011 sowie die AiO zu viel Geld verschlungen haben. Ansonsten zu einer AMD GPU greifen, da diese im Preissegment darunter einfach P/L besser sind.


MfG Dragon


Die Grafikkarte entspricht so meinen Vorstellungen.
Warum bemerke ich zwischen dem 6-Kern i7 und den 4 kernigem (wenn auch etwas höher getaktetetem E3 keinen Unterschied? Der E3 entspricht dem i5 oder i7? Wenn ich jetzt schon mal soviel Geld ausgebe, will ich halt dann auch nächstes Jahr noch genug Leistung und nicht wieder aufrüsten.

Beitrag anzeigenZitat (Dragonheart100: 12. Dezember 2014 - 16:29)



Das Netzteil ist mehr als ausreichend, selbst ein gutes 400W Netzteil würde ausreichen, dass Netzteil hat aber Kabelmanagement und gehört zur neueren Serie.


MfG Dragon


Kabelmanagement ist ein Kaufgrund, allerdings werde ich dann nächstes Jahr beim Aufrüsten der Festplatten nach den Kabeln suchen... (Scherz!).

Das Netzteil reicht?? Kann ich das irgendwo nachrechnen? Bitte nicht falschverstehen, aber ich mir das fast nicht vorstellen, schon die Graka sieht "durstig" aus.

Ich will halt nächstes Jahr noch zwei große Festplatten nachrüsten.

Sollte es zum Schluß am Budget hängen, lasse ich die SSD weg. Bei dem Aufgabenbereich kann ich damit leben.

(Ja ich weiß, was eine SSD ist und ich habe auch ein Gerät mit SSD.)

Danke, für die Hilfe, wir haben es fast.
Totgesagte leben länger !
0

#33 Mitglied ist offline   Dragonheart100 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 17. November 14
  • Reputation: 5

geschrieben 12. Dezember 2014 - 18:30

Dann hol dir eine GTX 970, die ist top :)
Sind im Multi-Core circa 25%, die der i7 5820k besser/schneller ist. Ist genau der Cinebench R15 Benchmark: Test.

Wenn man den Mehrpreis dazu allerdings in Relation sieht, würde ich mich für den Xeon (sind eigentlich Server Prozessoren, die nicht übertaktet werden können und meist ohne iGPU - in diesem Fall eben ein 4-Kern i7) entscheiden.
Für die nächsten Jahre sollte auch der Xeon noch genügend Leistung bieten, zumal es dann wieder deutlich schnellere CPUs geben wird.

Das Netzteil reicht dicke! ein übertakteter i7 zieht zusammen mit einer GTX 970 ~350-400W. Für jeden Single-GPU PC ist dieses Markennetzteil also mehr als ausreichend!
Festplatten kannst du so viele nachrrüsten wie du möchtest im Vergleich zur GPU und CPU ist der Stromverbrauch vernachlässigbar.
Test

MfG Dragon

Dieser Beitrag wurde von Dragonheart100 bearbeitet: 12. Dezember 2014 - 18:35

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0