WinFuture-Forum.de: PC-Beratung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

PC-Beratung Was haltet Ihr von meiner PC Zusammenstellung?

#16 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 10. Dezember 2014 - 12:52

Ich würde hier die neue 6core Haswell-E CPU nehmen, die GPU sehe ich lt. den Systemanforderungen für CINEMA 4D nicht so kritisch; da ist mMn eine gute Mittelklasse GPU ok. Als CPU Kühlung würde ich eine AiO Wakü nehmen, alternativ ist natürlich auch Luftkühlung möglich.

1 x Western Digital WD Black 512e, 3TB, SATA 6Gb/s (WD3003FZEX)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4K4G4DFS8213)
1 x ASUS STRIX-R9280-OC-3GD5, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0670-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-X99-UD4
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
2 x Enermax Twister Pressure (UCTP12P) (Die beiden Lüfter werden an Stelle der originalen Lüfter an den Radiator montiert)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
1 x Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Alternative Luftkühlung für die CPU: klick
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Dragonheart100 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 17. November 14
  • Reputation: 5

geschrieben 10. Dezember 2014 - 13:18

Wieso den überteuerten und für dein Heimgebrauch völlig unnötigen Sockel 2011?!
Falls der TE nicht übertakten möchte reicht auch ein Xeon völlig aus und ein kleiner CPU-Kühler.
Das Thema Kompakt WaKü hatten wir ja schon in diesem Thread: Link (wo ich erwähnt habe, dass ich davon nichts halte). Darauf möchte ich aber jetzt auch nicht weiter eingehen.

Würde eher etwas in diese Richtug empfehlen:
Western Digital WD Black 512n, 3TB
Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
Gigabyte GA-H97-D3Hel
LG Electronics BH16NS40 schwarz
Nanoxia Deep Silence 1 schwarz
EKL Alpenföhn Brocken ECO
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Crucial MX100 256GB

Falls der Rechner wirklich nur für Videobearbeitung gedacht ist, würde ich sogar überlegen eine Nvidia quadro oder AMD Firepro zu laufen:
quadro oder AMD Fire
Dazu müsste ich mich aber zuerst selber etwas einlesen, um etwas konkretes empfehlen zu können.

In dem Budget würde ich trotzdem nicht auf eine SSD verzichten wollen, der PC bootet einfach deutlich schneller, Programme öfnnen sich schhneller, ...


MfG Dragon
0

#18 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 10. Dezember 2014 - 13:34

Hallo und vielen Dank erst einmal für die Mühe.
Ich hätte es dazu sagen sollen, übertakten möchte ich nicht. Im Gegenteil ich möchte sowenig wie möglich basteln und doktern. Ich will mich auf die Arbeit konzentrieren.
--
Ich hab bisher die Systeme nur überflogen und schaue mir heute Abend die Komponenten genau an.
2 Festplatten kommen bestimmt nächstes Jahr auch noch dazu.

Die Grafikkarte spielt bei C4d eine Hauptrolle beim Erstellen des Mesh. Wenn da viele Polygone drin sind, das erweiterte OpenGL eingeschaltet ist, kommt meine alte Graka schnell ins Schwitzen.
Eine Nvidia Graka würde ich einer ATI vorziehen.

Es gibt von Intel den I7 mit bis zu 4GHz Turbo - so etwas (oder ähnlich schnell) sollte es sein.
Wie ich mich kenne, läuft das Ding dann wieder Tag und Nacht und muss auch mal eine Woche am Stück rendern und auch im Sommer! Also würde ich hier nicht an der Thermik sparen.

Auf jeden Fall möchte ich ein Bord mit modernem Bios. Auch wenn ich hoffentlich nicht oft brauche, ist eine Steuerung dort mit Maus "Mega" :-).

Vielen Dank für die Mühe.
Totgesagte leben länger !
0

#19 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 10. Dezember 2014 - 15:16

Beitrag anzeigenZitat (Dragonheart100: 10. Dezember 2014 - 13:18)

Wieso den überteuerten und für dein Heimgebrauch völlig unnötigen Sockel 2011?!
Falls der TE nicht übertakten möchte reicht auch ein Xeon völlig aus und ein kleiner CPU-Kühler.
Das Thema Kompakt WaKü hatten wir ja schon in diesem Thread: Link (wo ich erwähnt habe, dass ich davon nichts halte). Darauf möchte ich aber jetzt auch nicht weiter eingehen.


Warum denn so abwehrend? Das Ding hier nennt sich "Kaufberatung", nicht "kauf das, was ich Dir sage". :)

Ich würd schon deswegen den 2011er Sockel bevorzugen, weil bei den Chipsätzen auf dieser Plattform nicht bei 32GB RAM Unterstützung Schluß ist. Je mehr desto besser - warum jetzt > 1000 Euro ausgeben, wenn man sich damit dann unnötig limitiert? Dann müßte man wieder ein komplettes neues System kaufen, wenn es eng wird.

Ob eine 2011er Hexa-Core-Plattform unbedingt *nötig* ist, darüber kann man gerne diskutieren... aber Fakt bleibt, daß hier mehr Ausgangsleistung pro Eingangsleistung rauskommt. Und wenn's nicht am Budget hängt, wird eine AiO Wakü definitiv von Vorteil sein (hier muß man aber natürlich aufs Gehäuse aufpassen - unter 2x120 würde ich in dieser Größenordnung gar nicht erst anfangen - 3x120 wären definitiv vorzuziehen - und der Radiator muß ja auch noch ins Gehäuse passen (Geheimtipp: Phanteks Enthoo).

Eine SSD würde ich allerdings auf jeden Fall zumindest in Betracht ziehen (für temporäre Daten). Kein Grund, auf langsame HDDs auszulagern, wenn es nicht unbedingt sein muß.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
2

#20 Mitglied ist offline   Dragonheart100 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 17. November 14
  • Reputation: 5

geschrieben 10. Dezember 2014 - 23:26

Sollte auch nicht abwehrend gemeint sein, meiner Meinung nach lohnt sich der 2011 Sockel für den Privatgebrauch einfach nicht.
Genauso halte ich von einer KompaktWakü einfach nichts, entweder man machts komplett oder kauft sich einen ordentlichen Luftkühler.

32GB Ram solten derzeit selbst für Videobearbeitung locker ausreichen, man kann ein komplettes FullHD Video in den Ram auslagern. Falls der Ram nicht mehr ausreicht, hat man außerdem noch eine schnelle SSD für Auslagerungsdateien...


Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 10. Dezember 2014 - 15:16)

mehr Ausgangsleistung pro Eingangsleistung rauskommt.


Und genau da ist das Problem, viele Programme skalieren einfach nicht mit sechs Kernen oder mehr. Zumal der Xeon 1231v3 auch 4 Kerne + Hyperthreading hat. Was auch enorm viel Rechenleistung ist.

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 10. Dezember 2014 - 15:16)

Und wenn's nicht am Budget hängt, wird eine AiO Wakü definitiv von Vorteil sein (hier muß man aber natürlich aufs Gehäuse aufpassen - unter 2x120 würde ich in dieser Größenordnung gar nicht erst anfangen - 3x120 wären definitiv vorzuziehen - und der Radiator muß ja auch noch ins Gehäuse passen (Geheimtipp: Phanteks Enthoo).

Wenns nicht am Budget liegt, kann man viel kaufen...
Und ich versteh immer noch nicht, wo der Vorteil einer KompaktWakü gegenüber einem gutem Luftkühler sein soll?

MfG Dragon
0

#21 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Dezember 2014 - 00:59

Genau das hab ich mich auch gefragt, als es bei mir um einen neuen Kühler ging. :)

Habe mich dann für die AIO entschieden, weil...

... ich nicht einen riesigen, übergewichtigen Klotz am Mainboard hängen haben wollte. Das war und ist mir bei den Towerkühlern schon immer ein Dorn im Auge gewesen.

... ich es angenehm finde, wenn ich den Rechner aufmache und überall ran kann, ohne daß mir besagter Klotz im Weg ist.

... die AIO-Wakü einfacher zu installieren geht als der "Luftkühler" (und auch einfacher als die "richtige" Wakü).

... ich zwar ursprünglich tatsächlich die Grafikkarte gleich mit "unter Wasser" setzen wollte, aber schnell festgestellt hab, daß ich da a) arg viel basteln oder b) arg viel Geld bezahlen muß (für eine Grafikkarte mit vorinstalliertem Wasserkühler+anschluß). Das war mir nix.

... ich also schlußendlich vor der Wahl stand: "richtige" Wakü, aber nur für die CPU; oder "all-in-one" Wakü. Das hat dann schlicht der Preis (und Testberichte der Waküs) für mich entschieden. War auch kein großes Überlegen notwendig - Luftkühler(gut) = um 60 Euro, AiO-Wakü(gut) = um 90 Euro, "echte" Wakü(gut) ab ca. 300 Euro, je nach Bedarf.

Schlußendlich hab ich mich dann für eine CM Nepton 140XL entschieden (2x140mm). Einfach deswegen, weil die in den Testberichten, die ich finden konnte, eine der besten war und weil es eine Wakü ist, die keine Windows-Software zum Betrieb benötigt (für mich absolutes No-Go - Corsair ist damit für mich komplett inakzeptabel).


Das war seinerzeit meine Herangehensweise. Seitdem ist mein PC jederzeit, egal unter welcher Last, uniform leise (bis dahin hat man immer gehört, wenn die CPU gefordert wurde, weil die Lüfter dann leistungsabhängig stärker blasen durften; das ist jetzt nicht mehr notwendig). Der Kühlkörper (= Radiatorfläche) ist um ein Vielfaches größer als der Luftkühler hatte... und die Wärme geht sofort aus dem Gehäuse raus, statt es noch aufzuheizen. Außerdem sieht es um Längen aufgeräumter da drin aus. Für mich steht daher inzwischen schon fest: "Luft" kommt bei mir in keine neue Installation mehr rein, lieber bezahl ich ein bißchen mehr fürs Wasser. :)

Andere werden das natürlich anders sehen. Jeder hat schließlich seine eigenen Prioritäten... und man muß natürlich schauen, daß man nicht auf "Wakü = eierlegende Wollmilchsau für alle Probleme am PC" hereinfällt. Eine Wakü leistet letztlich nur eines: sie glättet die "Temperaturkurve". Lies: die CPU wird nicht mehr "spontan heiß", wenn sie gefordert wird, sondern die Temperatur steigt langsamer (fällt aber auch langsamer, wenn das Wasser irgendwann mal "warm" geworden ist). Auch Wasser kühlt nicht unter Umgebungstemperatur.

Nachteil ist natürlich, daß da eben WASSER in der Wakü ist. "Undicht" kommt da gar nicht gut.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 11. Dezember 2014 - 01:03

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   Dragonheart100 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 17. November 14
  • Reputation: 5

geschrieben 11. Dezember 2014 - 18:38

Sehe ich es eigentlich richtig, dass du einen i7 3770 (ohne k) auf deinem Mainboard hast?!
Denn dann hättest du für einen unhörbaren Betrieb (zumindestens bei der CPU) auch keinen mega fetten Kühler gebraucht. Das die boxed Kühler nicht der Brüller sind, sollte mittlerweile ja jeder wissen, der sich damit etwas auseinandersetzt :D

Das mit dem Platz ist natürlich ein Argument, andererseits werden wohl die allermeisten nicht oft ihren PC aufmachen und daran rumbasteln.
Finde so eiu schöner rieser Kühler hat aber auch etwas - ist natürlich subjektiv.
Fande bisher auch nicht unbedingt, dass ein CPU-Kühler schwer zu befestigen war.

Wenn man nicht übertakten möchte, reicht auch ein kleiner Kühler für 20-30€ aus, andernfalls sollte man natürlich schon mindestens 50-60€für einen ordentlichen Kühler investieren.

Mit einem ordentlichem CPU Kühler (je nach CPU eben), ist der PC auch flüsterleise, selbst unter Last.
Mit einem Luftkühler vorne+hinten, kann die warme Luft auch entweichen und frische/kalte Luft kommt von vorne nach.


Aber wie du schon sagtest, ist natürlich jedem seine eigene Sache für welche Lösung er sich entscheidet. Würde mit trotzdem keine Kompakt Wakü holen auch weil Technik und Wasser einfach nicht so toll zusammenpassen :D Und man dann schon genau aufpassen, was man macht, um nicht die komplette Hardware zu zerstören.

So war glaub genug Offtopic :D


MfG Dragon
0

#23 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Dezember 2014 - 20:14

Ich hatte das mehr als Einblick verstanden - als Anreiz, selber nachzudenken - als Ansatz, "warum" man sich für oder gegen die AiO-Wakü entscheiden könnte. :)

Ja, ohne K, wegen der Virtualisierung. Ja, die meiste Zeit ist er relativ kühl. Aber ich mußte feststellen, daß wenn er mal gefordert wird, die Temperatur schon mal binnen Sekunden um 20K oder mehr geklettert ist - längerfristigeres Draufschauen hat dann ergeben, daß das Ding einfach schneller heiß geworden ist, als der verbaute Kühler wegtransportieren konnte.

Was auch ein Grund war, hier eine Wakü zu empfehlen. Immerhin wird die CPU die meiste Zeit zu tun haben.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#24 Mitglied ist offline   Dragonheart100 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 17. November 14
  • Reputation: 5

geschrieben 11. Dezember 2014 - 22:52

So kann mans natürlich auch sehen :D

Wieso dann kein 1230v2 und ein Z Board?!
20° sind ja nichts, solange die CPU unter 80° bleibt, ist ja alles in Ordnung :D Aber für den 3770 hätte ja auch ein kleiner CPU-Kühler ausgereicht :P

Ein "normaler" CPU-Kühler bekommt die CPU ebenfalls kühl und ist dabei leise.
0

#25 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Dezember 2014 - 22:58

Okay, jetzt wirds wirklich offtopic :lol: Nur soviel: ich hatte mich zwar seinerzeit intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, was für eine CPU für mich die 'beste' wäre, hab aber damals den Xeon-Zweig völlig unterschlagen. :blush: Dann, als das Ding schon angeschafft und frisch eingebaut war, bin ich mehr oder weniger zufällig über die E3-12xx Linie gestoßen.

Und hab mich grün und blau geärgert. :D

So, nun aber Schluß. :)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#26 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 12. Dezember 2014 - 11:57

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 10. Dezember 2014 - 12:52)

Ich würde hier die neue 6core Haswell-E CPU nehmen, die GPU sehe ich lt. den Systemanforderungen für CINEMA 4D nicht so kritisch; da ist mMn eine gute Mittelklasse GPU ok. Als CPU Kühlung würde ich eine AiO Wakü nehmen, alternativ ist natürlich auch Luftkühlung möglich.

1 x Western Digital WD Black 512e, 3TB, SATA 6Gb/s (WD3003FZEX)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT4K4G4DFS8213)
1 x ASUS STRIX-R9280-OC-3GD5, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0670-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-X99-UD4
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
2 x Enermax Twister Pressure (UCTP12P) (Die beiden Lüfter werden an Stelle der originalen Lüfter an den Radiator montiert)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt (NXDS1B)
1 x Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Alternative Luftkühlung für die CPU: klick


Hallo vielen Dank, ich tendiere zu diesem System.
Diese CPU und die Wasserkühlung machen wohl am meisten Sinn. Warum diese Wasserkühlung im Dauereinsatz nicht gut sein soll, habe ich nicht verstanden. Vielleicht kann es mir einer erklären?

Mir geht es darum das der PC auch unter sehr langer Volllast thermisch stabil bleibt, auch im Sommer.

Warum soll ich in dem system 4 x4 GB Riegel Ram nehmen und nicht 2 x 8 GB?

Ist das Netzteil ausreichend, oder macht langfristig ein stärkeres Netzteil Sinn?

Prinzipiel würde ich die ATI Grafikkarte lieber gegen eine bessere Nvidia-Karte tauschen, welche passt da?

Danke an alle, für die Mühe.
Totgesagte leben länger !
0

#27 Mitglied ist offline   da^saber 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 730
  • Beigetreten: 24. Juli 11
  • Reputation: 81
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Dezember 2014 - 12:41

Beitrag anzeigenZitat (Johann1976: 12. Dezember 2014 - 11:57)

Warum diese Wasserkühlung im Dauereinsatz nicht gut sein soll, habe ich nicht verstanden. Vielleicht kann es mir einer erklären?

Find ich leider keine plausible Erklärung dazu ...
Benutze seit ca. nem jahr auch eine AiO-Wasserkühlung (anderer Hersteller aber ähnlich) und ich hatte
bisher noch keinen Grund zur Beanstandung. Auch unter Volllast auf Silent schön kühl und sogut wie nicht zu hören.
(NZXT Kraken X60 mit 2x140er EKL Alpenföhn)

Beitrag anzeigenZitat (Johann1976: 12. Dezember 2014 - 11:57)

Mir geht es darum das der PC auch unter sehr langer Volllast thermisch stabil bleibt, auch im Sommer.

Wird er.

Beitrag anzeigenZitat (Johann1976: 12. Dezember 2014 - 11:57)

Warum soll ich in dem system 4 x4 GB Riegel Ram nehmen und nicht 2 x 8 GB?

Weil der I7 im Quad-Channel arbeitet. Die Alten I7 funktionierten mit Triple-Channel.
Also er funktioniert auch mit Dual-Channel nur kann halt damit nicht sein volles Potential ausschöpfen.


Beitrag anzeigenZitat (Johann1976: 12. Dezember 2014 - 11:57)

Prinzipiel würde ich die ATI Grafikkarte lieber gegen eine bessere Nvidia-Karte tauschen, welche passt da?

Ich persönlich würde dann zu einer GTX-970 tendieren, weiß aber gerade nicht wie sich deine Programme mit der vertragen.
Die hätte auch 4GB V-Ram (falls für deine Programme relevant)

Dieser Beitrag wurde von da^saber bearbeitet: 12. Dezember 2014 - 12:56

Ryzen 7800X3D | 64GB DDR5-6000/CL30 | Aorus X670E Master | RTX 4070ti Suprim X |

ASUS Vivobook S 14X OLED | i7-12700H | 16GB | 512GB |

APPLE Mac Mini M2 | 8-Core CPU | 10-Core GPU | 8GB | 256 GB |
0

#28 Mitglied ist offline   Johann1976 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 421
  • Beigetreten: 15. Mai 08
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:vor dem PC
  • Interessen:Pc, Webseiten programmieren, 3D, Cinema 4D, Autos restaurieren

geschrieben 12. Dezember 2014 - 13:56

Beitrag anzeigenZitat (da^saber: 12. Dezember 2014 - 12:41)

Find ich leider keine plausible Erklärung dazu ...
Benutze seit ca. nem jahr auch eine AiO-Wasserkühlung (anderer Hersteller aber ähnlich) und ich hatte
bisher noch keinen Grund zur Beanstandung. Auch unter Volllast auf Silent schön kühl und sogut wie nicht zu hören.
(NZXT Kraken X60 mit 2x140er EKL Alpenföhn)


Wird er.


Weil der I7 im Quad-Channel arbeitet. Die Alten I7 funktionierten mit Triple-Channel.
Also er funktioniert auch mit Dual-Channel nur kann halt damit nicht sein volles Potential ausschöpfen.



Ich persönlich würde dann zu einer GTX-970 tendieren, weiß aber gerade nicht wie sich deine Programme mit der vertragen.
Die hätte auch 4GB V-Ram (falls für deine Programme relevant)


Super ! Alles geklärt. Passt. Danke an alle zusammen !
Totgesagte leben länger !
0

#29 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 12. Dezember 2014 - 14:22

"Im Dauereinsatz nicht gut"? :unsure: Sagt wer? Ich finde, grad im Dauereinsatz machen sich Waküs besser als ihre Luftkollegen. Allerdings sollte man dann wirklich nicht an der Radiatorfläche sparen - Wärmetausch wird dann besonders interessant, wenn es nicht so viele "Ruhephasen" zum "langsamen Abkühlen" gibt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#30 Mitglied ist offline   Dragonheart100 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 143
  • Beigetreten: 17. November 14
  • Reputation: 5

geschrieben 12. Dezember 2014 - 16:29

Beitrag anzeigenZitat (Johann1976: 12. Dezember 2014 - 11:57)

Diese CPU und die Wasserkühlung machen wohl am meisten Sinn. Warum diese Wasserkühlung im Dauereinsatz nicht gut sein soll, habe ich nicht verstanden. Vielleicht kann es mir einer erklären?

Mir geht es darum das der PC auch unter sehr langer Volllast thermisch stabil bleibt, auch im Sommer.

Warum soll ich in dem system 4 x4 GB Riegel Ram nehmen und nicht 2 x 8 GB?

Ist das Netzteil ausreichend, oder macht langfristig ein stärkeres Netzteil Sinn?

Prinzipiel würde ich die ATI Grafikkarte lieber gegen eine bessere Nvidia-Karte tauschen, welche passt da?

Danke an alle, für die Mühe.


Zwischen dem E3-1231 v3 und 5820k wirst du keinen großen Unterschied bemerken, da viele Anwendungen mit sechs Kernen einfach nicht gut sklaieren - dafür einen Aufpreis von 300€ (CPU, Ram, MB) in Kauf zu nehmen, halte ich für unverhätnismäßig!
Eine gute AiO kostet eben einfach deutlich mehr, man hat eine Pumpe im PC, die Lärm macht. Man muss die Lüfter der Radiatoren tauschen - für einen leiseren Betrieb, ...
Ich sehe einfach keinen Sinn eine AiO zu kaufen.

Das Netzteil ist mehr als ausreichend, selbst ein gutes 400W Netzteil würde ausreichen, dass Netzteil hat aber Kabelmanagement und gehört zur neueren Serie.

Dualchannel sollte völlig ausreichen, der Unterschied zwischen Dual und Quadchannel bemerkst du höchstens in Benchmarks.

Würde diese Nvidia empfehlen: http://geizhals.at/g...d-a1172308.html, falls noch Budget übrig ist und nicht der unnötige und überteuerte Sockel 2011 sowie die AiO zu viel Geld verschlungen haben. Ansonsten zu einer AMD GPU greifen, da diese im Preissegment darunter einfach P/L besser sind.


MfG Dragon

Dieser Beitrag wurde von Dragonheart100 bearbeitet: 12. Dezember 2014 - 16:29

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

2 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0