WinFuture-Forum.de: Schlechter Benchmark - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Schlechter Benchmark nach Windows Neuinstallation


#1 Mitglied ist offline   Liatama 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 18. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2004 - 14:04

Hio Leute,

hab gestern mein System mal formatiert, da es nach einem jahr wirklich langsam wurde (vorallem beim booten). Die Treiber etc. sind die selben, bin mir nur nich mehr sicher ob ich bei meinem letzten benchmark mit dem alten system nicht noch DirectX 9.0b hatte...weil nun hab ich 9.0c...aber ob das einen so krassen unterschied macht? Der Rest ist gleich geblieben von den treibern her.

Jetzt läuft wieder alles perfekt, kein ewig langes Booten mehr.

Allerdings hab ich rund 8000 Punkte weniger (vorher 24.000 jetzt 16.000) bei Aquamark 3, was schon wirklich seltsam ist, ich seh auch die ganze zeit geruckel wo es vorher einfach flüssig gelaufen ist.
Natürlich hab ich mir danach gleich mal 3D Mark 03 besorgt und drüber laufen lassen, da hab ich 4930 Punkte, was mein altes system da her gegeben hat weis ich leider nicht.

Währe es vielleicht sinnvoll die Omega treiber auszuprobieren? bei meinem alten system hatte ich vorher ne Geforce 4 Ti 4200 von MSI die vor nem monat leider abgeraucht ist...danach hatte ich ne geforce 2 als ersatz drin für einige tage und dann war auch schon meine neue 9800pro da, die diese ergebnisse liefert die ich oben angegeben habe.

Mein PC

CPU: AMD Athlon 1700+ (1470mhz)
RAM: 512 DDR
GraKa: Radeon 9800 Pro Atlantis Saphire (Catalyst 4.9 Treiber)

Betriebssystem: Windows XP Prof.


hoffe ihr könnt mir helfen...


MfG.Lia
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Graumagier 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 8.811
  • Beigetreten: 01. März 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Graz, Österreich

geschrieben 22. September 2004 - 14:07

Hast du die Karte früher vielleicht übertaktet laufen gehabt? Ansonsten kann ich die Omega-Treiber nur empfehlen, bei mir sorgen sie tatsächlich für gehörig Mehrleistung :angry:
"If you make something idiot proof, someone will invent a better idiot." - Marvin

For Emails always use OpenPGP. My KeyID: 0xA1E011A4
0

#3 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 22. September 2004 - 14:27

Hast du denn auch die Chipsatztreiber installiert, also VIA oder nForce oder SiS?
Sind irgendwelche Einstellungen im Treiber deiner Graphikkarte aktiviert, wie Antialsiaing, anisotropischer Filter, die vorher nicht aktiviert waren?

Performanceunterschiede zwischen DirectX9.0b und c gibt es nicht, es wurden Sicherheitslücken gefixt sowie der SM3.0 Support für Geforce6600/6800 Karten integriert (wird in Spiele wie zB FarCry für bessere Performance sorgen)
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#4 Mitglied ist offline   Liatama 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 18. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2004 - 15:31

Hmmm also ich hab diesmal nicht das ganze VIA packet installiert sondern nur die treiber die die hardware gebraucht hatte um richtig angezeigt zu werden (Sound und Netzwerkkarte, FastTrack Controller), sollte ich vielleicht mal versuchen das ganze packet zu installen?

Hm an den einstellungen der graka hab ich eigentlich nix gemeacht, hab nur die treiber ohne controll center installiert wie vorher auch...



Wo ich grade das von Fast Track erwähne, hab die treiber in windows installiert, allerdings kommt beim booten immer eine meldung das Fast Track 376 Controller nicht gefunden wurde oder (das kam aber schon immer auch vor der neu installation von windows, seid ich eben das Mainboard habe)...

Mainboard ist überigens: Asus A7V8X (333FSB Version, mit neustem Final Bios)


Gruß
Lia
0

#5 Mitglied ist offline   Strider 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.816
  • Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Luxemburg
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 22. September 2004 - 15:39

Installiere das ganze VIA Packet.
Schau aber trotzdem im Catalyst Control Panel nach, ob Vsync deaktiviert ist, ob AA/AF auf "Anwendungen" steht. Alternativ kannst du auch aTuner dafür einsetzen, ist um einiges praktischer... und bietet sogar mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#6 Mitglied ist offline   Liatama 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 42
  • Beigetreten: 18. August 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. September 2004 - 16:00

Danke Strider :angry:))

Via Package installieren hat geholfen, nun is der benchmark teilweise sogar höher...
Danke :angry:) hätte ich echt nicht gedacht das das was bringt :angry:))


Gruß
Lia
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0