WinFuture-Forum.de: Deployment von Windows-Installationen mit optionalen Programmen und Tr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Deployment von Windows-Installationen mit optionalen Programmen und Tr


#1 Mitglied ist offline   Cykes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 18. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2014 - 08:13

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit einen Windows Deployment Server so einzurichten, das wenn ich einen Client installieren will, den Rechner mit PXE booten lassen und mir dann eine Oberfläche angezeigt wird, in dem ich mir die benötigte Software je nach Bedarf zusammenstellen kann. Genauso sollte die Eigenschaften des neuen Rechners wie Name oder Partitionsgrößen vorher festgelegt werden. Was ich nicht möchte, ist vorher irgendwelche Referenzimages anzulegen. Die haben den Nachteil in der heutigen Zeit schnell nicht mehr aktuell zu sein.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 18. November 2014 - 09:35

Schau dir mal das MDT (Microsoft Deployment Toolkit) von Microsoft an. Das bietet genau das was du suchst. Den weg über das Grundimage wirst du erstmalig gehen müssen, irgendwo muss er ja schließlich das Windows herbekommen. Den Rest kannst du nach Bedarf verändern und Bearbeiten. Ist mit dem Tool zwar erstmal eine Menge Arbeit aber sie lohnt sich im Nachgang durch einen geringeren Aufwand in der Wartung und Betrieb. Wir setzen das hier auch in der Firma zum Aufsetzen von Clients und Servern ein. Ca. 5-10 Minuten händischer Aufwand pro Installationsvorgang.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Cykes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 18. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2014 - 10:09

Das MDT an sich kenne ich. Allerdings kann ich nicht für jeden Rechnertyp den wir anbieten, vorher ein Image erstellen. Das muss ja auch alles aktuell gehalten bzw. neu erstellt werden. Ein Installationsabbild für das jeweilige OS kann ich ja bereitstellen. Mit den typspezifischen Images arbeiten wir ja derzeit. Und das dauert viel zu lange und es muss zuviel nachbearbeitet werden
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. November 2014 - 10:34

Versteh ich das so in etwa richtig: der "neue Rechner" soll über PXE gestartet werden und dann soll über eine Art Eingabemaske für konkret diesen Rechner eine Konfiguration *zusammengestellt* werden können? :unsure:

Dann wirst Du mit dem WDS wohl nicht zum Ziel kommen. Der hat als Schwerpunkt eben das 'statische', 'fertige' Image. Du müßtest letztlich (wie ja schon angemerkt) auf Basis eines Images für letztlich jeden einzelnen Rechner ein abgeleitetetes "Spezialimage" bauen, aber selbst die sind dann "fertig". Sämtliche Varianten müßtest Du *vorher* erstellen, weil am Ende nur noch *eine* davon ausgewählt werden kann (bzw. gar keine mehr).

Möglicherweise wäre ein nachträgliches Software-Deployment über GPOs die bessere Option. Einfach ein grundlegendes Basisimage (oder mehrere davon) über WDS ausrollen und dann hinterher über GPOs die nötige Software nachinstallieren lassen. Ist auch nicht unbedingt "einfach", insbesondere der Aufbau der GPO-Infrastruktur will gut überlegt sein, und der Deployment-Vorgang wird auch entsprechend länger... aber es macht die Wartung doch etwas einfacher.

ALLERDINGS kann man da als Endanwender auch nichts weiter auswählen. Wenn das gewünscht ist, müßtest Du die Software (ebenfalls über GPO) im Netz *bereitstellen*. Dann kann der Benutzer sie über Systemsteuerung | Software bei Bedarf selber nachinstallieren (oder eben nicht).

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 18. November 2014 - 10:37

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Cykes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 18. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2014 - 11:03

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 18. November 2014 - 10:34)

...der "neue Rechner" soll über PXE gestartet werden und dann soll über eine Art Eingabemaske für konkret diesen Rechner eine Konfiguration *zusammengestellt* werden können? :unsure:


Das wäre meine Idealvorstellung.

Software-Verteilung per GPO wird auch schwierig, weil die Rechner bei uns in keine Domäne kommen, sondern an die Kunden ausgeliefert werden.
0

#6 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 18. November 2014 - 11:35

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 18. November 2014 - 10:34)

Dann wirst Du mit dem WDS wohl nicht zum Ziel kommen. Der hat als Schwerpunkt eben das 'statische', 'fertige' Image. Du müßtest letztlich (wie ja schon angemerkt) auf Basis eines Images für letztlich jeden einzelnen Rechner ein abgeleitetetes "Spezialimage" bauen, aber selbst die sind dann "fertig". Sämtliche Varianten müßtest Du *vorher* erstellen, weil am Ende nur noch *eine* davon ausgewählt werden kann (bzw. gar keine mehr).

Und genau das ist falsch :P

Im MDT wird das pure Windowsabbild der benötigten Versionen (Home, Pro, Ulti)abgelegt. Darüberhinaus steht der Rest komplett offen, wir hängen hier soviele unterschiedliche Konfigurationen an das Teil, sei es Notebooks oder PC´s. Das wichtige ist dem ganzen noch eine Treiberdatenbank mitzugeben, da für die MDT Ausrollung dann Netzwerkkartentreiber usw. benötigt werden. Da gibt es fertige Pakete mit Tausenden Standardtreibern.

Wir haben hier dann auch noch ein Auswahlmenü erstellt wo man auswählen kann welche Software aus unserem Repo dort ausgerollt werden soll. Die Softwares müssen allerdings über einen Silentschalter für die Installation verfügen, sonnst bleibt der ganze Prozess bei den Eingaben hängen.

Das Tool ist äußerst mächtig und sehr flexibel in den Möglichkeiten. Du kannst damit genau das bauen was du möchtest, nur musst du dich erst mal damit auseinandersetzen, die erste Konfiguration hat bei uns mehrere Tage gedauert aber das ist es im nachhinein mehr als wert.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Cykes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 18. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 18. November 2014 - 12:00

Beitrag anzeigenZitat (EmKa262: 18. November 2014 - 11:35)

Und genau das ist falsch :P

Im MDT wird das pure Windowsabbild der benötigten Versionen (Home, Pro, Ulti)abgelegt. Darüberhinaus steht der Rest komplett offen, wir hängen hier soviele unterschiedliche Konfigurationen an das Teil, sei es Notebooks oder PC´s. Das wichtige ist dem ganzen noch eine Treiberdatenbank mitzugeben, da für die MDT Ausrollung dann Netzwerkkartentreiber usw. benötigt werden. Da gibt es fertige Pakete mit Tausenden Standardtreibern.

Wir haben hier dann auch noch ein Auswahlmenü erstellt wo man auswählen kann welche Software aus unserem Repo dort ausgerollt werden soll. Die Softwares müssen allerdings über einen Silentschalter für die Installation verfügen, sonnst bleibt der ganze Prozess bei den Eingaben hängen.



Genau so stelle ich mir das auch vor. Habt ihr da für euch eine Art Anleitung für das Auswahlmenü oder hast Du zufällig einen passenden Link dafür parat. Meine Suche hat für die tiefergehende Konfiguration nicht viel brauchbares ergeben
0

#8 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. November 2014 - 12:57

Ah, jetzt steig ich auch so langsam durch :imao: Gesucht ist also etwas "für OEMs". Ja, das geht natürlich. ... Aber WDS ist da immer noch falsch für.

Ja, mit dem MDT sollte das noch am besten gehen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   Cykes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 18. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 19. November 2014 - 13:22

Ich habe meinen MDT mittlerweile soweit das ich Windows übers Netz installieren kann. Ich habe im MDT auch verschiedene Applications eingebunden. Wie schaffe ich es nun, das auch diese Zusatzsoftware mit installiert wird?
0

#10 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 20. November 2014 - 11:23

Hier eine Anleitung für Office, funktioniert bei anderen Anwendungen aber im Prinzip genauso:

Klick mich
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 23. November 2014 - 10:33

Der von MS dafür vorgesehene Weg ist der SCCM.
http://de.wikipedia....uration_Manager
Admin akbar
0

#12 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 24. November 2014 - 15:02

Der auch nur über MDT verteilt ;)
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. November 2014 - 19:12

Mh? Verteilt wird immer noch über WDS.

Aber bevor ich *irgendwem* den SCCM nahelege, müßte dieser Jenige dann aber wirklich ein... ausreichend... großes Unternehmen sein. Ansonsten schießt man mit dem SCCM nicht auf Spatzen, sondern auf Mücken und man hat mit dem SCCM *mehr* Aufwand (und vor allem Kosten!) als ohne.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 25. November 2014 - 10:49

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 24. November 2014 - 19:12)

Mh? Verteilt wird immer noch über WDS.

Du hast Recht, ich werf die 2 immer durcheinander, shame on me ;)
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   shiversc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.713
  • Beigetreten: 27. März 03
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 30. Dezember 2014 - 16:04

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 24. November 2014 - 19:12)

Mh? Verteilt wird immer noch über WDS.

Aber bevor ich *irgendwem* den SCCM nahelege, müßte dieser Jenige dann aber wirklich ein... ausreichend... großes Unternehmen sein. Ansonsten schießt man mit dem SCCM nicht auf Spatzen, sondern auf Mücken und man hat mit dem SCCM *mehr* Aufwand (und vor allem Kosten!) als ohne.



Was man so alles in den Satz "Der von MS dafür vorgesehene Weg ist der SCCM" rein interpretieren, unterstellen oder gar erfinden kann. Du bist ab sofort mein Held.
Admin akbar
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0