WinFuture-Forum.de: Bildprobleme (Blackscreen) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Bildprobleme (Blackscreen) Auto Aspect Umstellung ohne erkennbaren Grund


#1 Mitglied ist offline   Rookie19 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 17. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2014 - 18:59

Ahoi! Bevor ich jetzt endgültig ausraste und den (/%/ Rechner aus dem Fenster schieße, frage ich mal im Forum nach.

Vorabinfo zum System:
Ich nutze einen Reciever um alle Geräte (Konsolen und PC) per HDMI auf einem Fernseher abzuspielen. Ergo sieht meine Verbindung so aus: GraKa > Reciever > TV

Das Problem dürfte aber wohl eher auf den TV eingrenzbar sein, da die aufpoppende Meldung dem optischen Erscheinungsbild nach zu denen des TV´s gehört.

Es geht um Folgendes: Manchmal, wenn ich eine 3D Anwendung laufen habe (BF oder WoW) kommt ne kleine Dialogbox in der "Atuo Aspekt 576p 16:9" steht und danach ein Blackscreen. Ton rennt aber weiter (btw nicht übern TV sondern über ein Teufel 5.1 System). Wenn ich dann am Reciever auf HDMI2 umschalte (inaktive Konsole) und dann wieder auf HDMI1 (PC) steht dann meist wieder "Auto Aspect 1080p 16:9" und alles geht wieder. Selten muss ich auch am TV direkt kurz auf AV und dann wieder auf HDMI umschalten, damit er das Signal bekommt.

Woran zum Kreuzgeier liegt das? Wie gesagt glaube ich eher, dass es am TV liegt, aber ich bin kein Experte. Der Meldung nach dürfte es sich wohl um ein gewisses Bildsignal handeln, dass die Hardware zum anpassen der Pixelbreite veranlasst. Am Reciever habe ich keine Funktion von wegen "Auto Anpassung" gefunden und am TV hab ich folgendes:

Colour Management - EIN
adapt. Backlight-Steuerung - EIN
HMDI Inhaltstyp - AUS *Schalten Sie hier diese Funktion ein, wenn die Bildeinstellungen automatisch an ein über HDMI angeschlossenes Gerät angepasst werden sollen.
1080p Pixer Direkt - EIN *Reproduziert die originale Bildqualität für 1080p (HDMI) Eingangssignal
16:9 Overscan - AUS *Schalten Sie den Overscan ein, um eventuell auftretendes Rauschen oder Störungen am Bildschirmrand zu vermeiden

Ich wollte jetzt nicht selbstständig was ändern, da bisher alles geklappt hat. Und das was mich an der EDV seit jeher reizt ist, dass dieses Problem - wie so viele andere auch - PLÖTZLICH auftauchte und wie immer ohne manuelles EIngreifen. Sprich, ich habe vor dem Auftreten des Problems nichts am Hardware-Setup oder den Grafiktreibern geändert. Ich konnte immer ganz normal spielen und irgendwann fing der Mist an.

Hier noch paar Eckdaten:
460 GTX mit aktuellem Treiber
Panasonic TV (ka welcher ^^)
Yamaha RX-V375 Reciever

PC ist per HDMI mit Reciever und Reciever per HDMI mit TV verbunden.

PLZ HEEEEEELP.

p.s.: Auslöser dieses Posts war, dass diese Störung NATÜRLICH GENAU DANN kommt, wenn ich mal nen richtig guten Lauf in BF hatte. Klar, dass sowas unterbunden werden muss. -.-
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 17. November 2014 - 19:26

Es gibt m.W. kein spezielles Signal, welches den TV anregt, die Autokonfiguration zu starten. Das stinkt eher nach kurzzeitigem Signalverlust.

Ich würde mal testweise den Receiver aus der NAhrungskette rausnehmen. Der Fernseher hat ja sicherlich mehrere HDMI-Anschlüsse
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   Rookie19 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 17. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2014 - 20:07

Hmmm wie kann sowas zustande kommen? Und vor allem nur bei 3D Anwendungen. UNd mit meiner Umschaltlösung üsste ja dann eigentlich immer das Signal neu eingespielt werden. Ich würde nur höchst ungern meine Confi ändern müssen.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. November 2014 - 20:09

Diese "Inhaltsanpassung"... wieso ist die AUS? Dann kann es auf jeden Fall nicht gehen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Rookie19 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 17. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2014 - 20:22

So, hab das jetzt mal auf "Auto" gestellt. Sonst gäbe es nur "Foto" und "Grafiken" zur Auswahl. Teste es jetzt mal.
0

#6 Mitglied ist offline   Rookie19 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 17. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 17. November 2014 - 20:49

Nope, hat nix gebracht. Hab den PC jetzt direkt an den TV angeschlossen, dafür bekomm ich jetzt kein Signal mehr von den Konsolen. Werd da wohl noch bissi rumdoktorn müssen. Mal schauen ob es jetzt funzt ....

EDIT: Jetzt scheints zu klappen.

Dieser Beitrag wurde von Rookie19 bearbeitet: 17. November 2014 - 21:20

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0