WinFuture-Forum.de: Windows 8.1 Tastatur funktioniert nicht mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Windows 8.1 Tastatur funktioniert nicht mehr


#1 Mitglied ist offline   LarBar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 18. Juni 12
  • Reputation: 1

geschrieben 17. November 2014 - 16:15

Hallo Leute,

ich hab ein sehr komisches Problem. Ich habe ein Medion Laptop mit Windows 8.1. Vor ca. 1 Jahr funktionierte auf einmal meine Taster nur noch halb. Einige Tasten funktionierten von heute auf morgen nicht mehr. Auch nach mehrmaligen Neustarten nicht. Auch in Ubuntu Live war kein Erfolg zu verbuchen.
Zuerst dachte ich eine Externe Tastatur würde das Problem kurzzeitig beheben. Ja tut es, aber so ist der Sinn des Notebooks nicht mehr 100%ig gegeben.
Ich hab mich daraufhin entschlossen mir eine neue Tastatur einbauen zulassen. Nach dem Einbau klappten ALLE Tasten wieder.
Jetzt aber funktionieren da auch schon wieder nicht alle Tasten. Warum ist das so? Ich will mir nicht schon wieder die Arbeit machen und eine neue Tastur einbauen. Geschweige den die Kosten.
Wie kann sowas zustande kommen? Liegt es an Windows 8.1?
Treiber habe ich bereits alle aktualisiert.
Den Support von Medion finde ich sau teuer. Deshalb wollte ich mir gerne Helfen.
Klar kann ich jetzt einfach eine neue Bestellen und die wieder einbauen, aber die wird wohl auch wieder nach nen halben Jahr faxen machen.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 17. November 2014 - 16:23

Wenn die Tastatur auch mit nem anderen Betriebssystem nicht funktioniert, wird wohl kaum Windows schuld sein.

Mögliche Ursachen:
- Kabel steckt nicht richtig
- Tastatur ist wirklich tot
- tieferliegende Geschichten wie UEFI oder ein Fehler aufm Mainboard

So wie ich das rauslese, hat das Teil eh keine Garantie mehr, da kannst du die Tastatur auch selber wechseln. Spart teuer Geld, die du beim nächsten Neukauf in was anständiges stecken kannst anstatt Medion-Schrott.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   LarBar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 18. Juni 12
  • Reputation: 1

geschrieben 19. November 2014 - 15:36

Ja Medion ist wirklich "schrott". Preis/Leistung ist wirklich Top, aber die Verarbeitung wirklich schlecht. Es liegt am Anschluss, dass die Tastatur nicht funktioniert. Dieser scheint wirklich unterste Qualität zu haben. Die (ich nenn es mal lasche) löst sich aus was für Grunde öfters mal. Hab es dann mit ein bisschen Fuschen, hoffentlich fest bekommen.
0

#4 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 19. November 2014 - 20:28

Hallo LarBar,

hast du evtl. mal die MD-Nummer des Gerätes? Die findest du unter dem Gerät. Alternativ - wenn vorhanden - mal die Nummer die ggf. am Display steht.

Möchte mal schauen was da für ein Tastaturtyp verbaut ist. ggf. gibt es da eine weniger anfällige Alternative zu.

Wenn du die Tastatur bspw. selbst gewechselt haben solltest (wie ich im letzten Beitrag zwischen den Zeilen lese):

Man kann hier viel falsch machen:
Kabel schief geschnitten (an Tastatur)
Kabel schlecht abisoliert/geschweißt (an Tastatur)
Kabel an falscher Position im Anschluss

Bei den beiden oberen:
Fall für Gewährleistung des Tastaturlieferanten.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 19. November 2014 - 20:32

0

#5 Mitglied ist offline   LarBar 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 18. Juni 12
  • Reputation: 1

geschrieben 21. November 2014 - 15:11

Danke für die Antworten.
Ja, ich hab die Tastatur selber gewechselt. Beim ersten mal war die Tastatur wirklich defekt, da konnte man nichts mehr tun. Ca. 1/2 Jahr später tat die "neue" es schon wieder nicht. Ich wollte die neue Tastatur nicht schon wieder wechseln.
Die Tastatur ist i.O. Es liegt beim Laptop am Anschluss, dieser ist nicht wirklich spitze. Die Halterung hält das Kabel nicht richtig. Mit Pfuschen klappt es dann doch. Hoffentlich muss ich das Gerät jetzt nicht alle halbe Jahre auf machen und die Tastatur wieder einstecken.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0