WinFuture-Forum.de: (RHallo,e-) Bootproblem nach dem Okt.-Patchupdate - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

(RHallo,e-) Bootproblem nach dem Okt.-Patchupdate


#1 Mitglied ist offline   Gooly 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 16. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2014 - 14:29

Hallo,
seit dem Okt.Patch-update habe ich ein merkwürdiges Startproblem.

Normalerweise läuft mein Laptop 24/7. Nur am Wochenende nach den Windows-Patchday gibt's den Restart. Alles ohne Probleme bisher (5 Jahre), keine Ausfälle - nix, was stört!

Dann das:
1) Nach dem Okt.-Update und dem Restart blieb (und bleibt seitdem) der Startvorgang hängen einige LED leuchteten (activated ScrollLock, activated NumLock, System-Activated-Led - aber nicht das HD-Access-Led), der Lüfter läuft auf rel. hoher Drehzahl (hörbar) und das war's dann, kein Weiterkommen, kein Windowsstart, keine Fehlermeldungen, einfach nix?

2) Nach der ersten Panik fand ich doch einen Weg:
Wenn ich in dieser Situation einen Forced-Kill (langes Halten von ON) mache und dann wieder ON drücke (anschalten) und dann gleich DEL anhaltend drücke, komme ich ganz normal ins Bios-Setup - wo ich 'rumspielen könnte. Dann drücke ich ESC und OK (Exit ohne Save) und dann startet Windows wieder ganz normal.

3) Nach dem heutigen Patchday-Update und dem Restart wieder das Gleiche. Ich habe alternativ auch den normalen ShutDown versucht und wieder normal angeschaltet, ich habe den 'extended' Bios-Test 'enabled' (keine Fehler) - alles egal, ohne den Umweg über's Bios geht's nicht? Danach läuft alles ohne irgendwelche Probleme - ich bin ratlos!

Ich habe ein MSI-1722-Laptop-'Barebone', in den ich mir selber CPU, RAM, HD und DVD eingebaut habe.
Das letzte Bios v4.29 ist von 8.1.2009, damals von 1.0 upgedated.

Was könnte der Fehler sein? Hat Windows da etwas umgebogen, oder ist es ein HW-Problem?
Was könnte ich machen?
Was müsste ich erwarten?

Vielen Dank,
Gooly
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Android_Boy2000 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 19
  • Beigetreten: 26. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Dezember 2014 - 21:21

Hi,
vielleicht hilft es die Bios Setup defaults zu laden. Das müsste in der unteren Menüleiste stehen.
Eingefügtes Bild

Ansonsten mit der Windows-DVD booten (du hast keine?) und einen Wiederherstellungspunkt vor den fraglichen Updates zu laden.
Eingefügtes Bild

Ansonsten hilft nurnoch eine Neuinstallation.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Gooly 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 17
  • Beigetreten: 16. Dezember 13
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Dezember 2014 - 11:06

Danke, Problem ist bereits gelöst.
Nachdem ein Bios-Update zu keiner Lösung führte, habe ich die Festplatte getauscht.
Seitdem geht es wieder.
Jemand meinte das könnten erste Anzeichen des Sterbens der Festplatte sein, die durch den Umweg über das Bios mehr Zeit hat 'aufzustehen'...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0