WinFuture-Forum.de: Welche externe Festplatte zum arbeiten? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Welche externe Festplatte zum arbeiten?


#1 Mitglied ist offline   eye - catcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 31. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2014 - 20:36

Hallo liebe Experten,

da mein Desktop-Pc etwas müde auf den Beinen geworden ist muss ich dringend ne externe Platte holen.

Wofür soll sie genutzt werden?
Ich hab eine menge Bilder die ich mit Photoshop etc. bearbeitet habe und bearbeite - überwiegend Im Bildformat psd,EPs usw - Sprich sehr große Dateien.
Ich möchte gerne alte Daten (Bilder,Word-Dateien, n paar mp3's) rüberschieben und nur Programme und das Betriebssystem WIN7 auf der internen drauf lassen.

Die Platte muss nicht an verschiedene PCs angeschlossen werden, schnell sein und nicht laut - Kapazität sollten 2-3TB reichen.
Preis bis ca. 180€.

Jemand ne Empfehlung für mich?

Gruß
Daniel

Dieser Beitrag wurde von eye - catcher bearbeitet: 13. November 2014 - 21:15

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2014 - 21:11

Kann da auf jeden Fall Western Digital empfehlen. Hatte damit noch nie Probleme.

Soetwas oder diese nur als Beispiel.

Dieser Beitrag wurde von Langi bearbeitet: 13. November 2014 - 21:13

0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 13. November 2014 - 23:36

Irgendein Grund für das "extern"? Nach dem, was Du schreibst, wäre eine interne Festplatte vermutlich die bessere Wahl.

Irgendein Grund für das "extern"? Nach dem, was Du schreibst, wäre eine interne Festplatte vermutlich die bessere Wahl.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.103
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 14. November 2014 - 01:35

BTW: Ich ziehe externe Platten zum (doppelten) Backup/Auslagerung ist immer vor - belasten das PC-Netzteil nicht und brauchen nicht dauernd mitlaufen.
Vorteile: Weniger Geräuschentwicklung, weniger Energieverbrauch, längere Haltbarkeit, weniger gdem (Boot) Virusbefall ausgesetzt etc.
Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#5 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 14. November 2014 - 09:22

Macht auch einen ordentlichen Eindruck: LaCie d2 3TB, USB 3.0
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 14. November 2014 - 12:24

Beitrag anzeigenZitat (^L^: 14. November 2014 - 01:35)

BTW: Ich ziehe externe Platten zum (doppelten) Backup/Auslagerung ist immer vor - belasten das PC-Netzteil nicht und brauchen nicht dauernd mitlaufen.
Vorteile: Weniger Geräuschentwicklung, weniger Energieverbrauch, längere Haltbarkeit, weniger gdem (Boot) Virusbefall ausgesetzt etc.


Aber dafür belegen sie einen Platz auf der Steckerleiste, das Netzteil dazu hat natürlich ebenso eine gewisse Verlustleistung - egal ob die Platte grad "läuft" oder nicht - (Boot-)Viren ist eine externe Festplatte ganz genauso ausgesetzt wie eine interne (je nachdem, ob sie halt bootfähig ist oder nicht) und die Haltbarkeit ist dann doch eher *geringer* als *länger*, weil von den Herstellern gerne minderwertigere Hardware verbaut wird und natürlich die externen Festplatten eher mal umfallen/runterfallen/dergleichen.

Klar kann es jeder so halten, wie er mag; aber der Vorteil von externen Festplatten gegenüber den internen liegt eher in der Portabilität ("mal eben woanders mitnehmen") und wenn das aber nicht notwendig ist - wenn im Gegenteil die Festplatte "fest" mit "diesem" Rechner verbunden sein und bleiben soll - dann macht die externe Variante keinen großen Sinn.

Mit einer Ausnahme: man hat keine Möglichkeit, eine (weitere) Festplatte *ein*zubauen, da kein SATA-Port und/oder kein Einschub mehr frei ist.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 14. November 2014 - 12:25

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   eye - catcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 31. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 14. November 2014 - 21:02

Sorry für die späte Rückmeldung.
Also extern muss nicht unbedingt sein - war bislang in meinem Kopf weil das so die Variante ist von der man immer spricht wenn man Daten sichern möchte:)
Da ich aber nicht weiß ob ich mir evtl bald ein Notebook zum arbeiten um mal von der Couch aus was zu machen ist eine externe doch von Vorteil.

Hab von Chip.de ne liste gefunden - da ich solchen Tests aber nicht immer traue da die oft gekauft sind - kann vllt jemand was dazu sagen?

http://geizhals.de/t...j1-a850547.html

Gerne auch andere Vorschläge - oder Tipps was wichtig ist und worauf man achten muss - außer einen USB 3 Port.:)

Oder diesen
http://mobil.idealo....technology.html
0

#8 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 14. November 2014 - 21:50

Gch schlage die WD Green Serie vor. Nicht die schnellsten, aber durch die reduzierte U/Min. sind sie schön leise, kühl und auch energiesparend.

Von einer fertigen externen rate ich auch ab. Da weiß man nie was drinnen ist außer es war jemand so nett und seine geöffnet um ein Review zu schreiben.
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#9 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 14. November 2014 - 22:02

Ich denke, die Toshiba ist ok; ich habe auch eine externe Toshiba HDD seit ca. 2 Jahren problemlos im Einsatz.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#10 Mitglied ist offline   ^L^ 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.103
  • Beigetreten: 06. Februar 07
  • Reputation: 101
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:inmeinerwelt.at
  • Interessen:''Herzliche'' Musik (Renaissance bis Heute) + Waldspaziergänge + Ruhe [o;

geschrieben 15. November 2014 - 00:45

Würde auch die Toshiba nehmen - allein schon deswegen ...

Zitat

http://geizhals.de/?sr=850547,-1

Intern eingebaut ist eine Toshiba DT01ABA300 (5940 UpM, 512 Bytes pro Sektor).

Das Gehäuse emuliert 4096 Bytes pro Sektor und befiehlt der Festplatte nach 10 Minuten einen Spindown, um Strom zu sparen. Das 10-minütige Intervall ist deutlich besser als das zu kurze 2-minütige Intervall der Intenso-Gehäuse.

Das Gehäuse gibt nach außen deswegen 4096 Bytes pro Sektor aus, damit auch Windows XP
diese große Festplatte ansprechen kann, denn normalerweise kann WinXP mit Festplatten ab 2 TB mangels GPT-Fähigkeit nichts anfangen.

Das Gehäuse ist also auch kompatibel mit älteren Betriebssystemen.

Gesundheitsbasis: (Ich) Mach' es wie die Sonnenuhr, zähl' die schönen Stunden nur ...

WinBoard-Forum | Dr. Windows | Denkforum
MullVad-Verbindungs-Check | Browser-User-Agent-Check | Trace-Route-Check
Windows-Tasten-Shortcuts | GSM-Handy-Codes | Browser-Privacy-Test
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 15. November 2014 - 13:47

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 14. November 2014 - 21:50)

Gch schlage die WD Green Serie vor. Nicht die schnellsten, aber durch die reduzierte U/Min. sind sie schön leise, kühl und auch energiesparend..


Ernsthaft?...

mir sterben die Greens am laufenden Band mit ausfallenden Sektoren/Unkorrigierbaren Sektoren.

Daher kaufe ich keine einzige Green mehr und bin damit bislang gut gefahren.

Extern werkelt hier eine Toshiba 3.5" 2TB. Zuverlässig (Lautstärke kann ich nicht beurteilen als schwerhöriger, es brummt/vibriert aber nichts) zudem noch selbst zusammengestellt 2 externe 2.5er HDDs mit je 1TB (verbaut jeweils Toshiba).

Mit den Hersteller habe ich bis Dato die besten Erfahrungen was Langlebigkeit und Performance angeht.

WDs... bis auf Red und "Enterprise" performant, sterben mir aber unter den Fingern weg
Seagate: Hatte bei mir den Erfahrungs-Verruf "Se geht oder se geht nicht"
HTSG: finde ich gutes P/L. nicht die schnellsten aber sehr zuverlässig

Ist aber meine Meinung.
1

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 15. November 2014 - 16:03

Naja, Maxtor warn die zuverlässigsten und dann hat die Seagate(nicht) gekauft, also... mh.

Bin mit WD zufrieden. Hab eine Green von denen - keine Probleme - allerdings ist das eine interne. Externe sind mir noch alle "früher" abgeraucht (also früher als gleichalte, interne Varianten).

Red für Extern wär natürlich grundfalsch. Die kommen in ein NAS - oder dahin, wo sie "ständig" laufen -- also genau das Gegenteil von dem, was eine externe Festplatte leisten soll.

... Schlage vor, nach einer HGST 7K1000 in 2.5" zu schauen - die sind schnell und zuverlässig und haben auch noch ein gutes P/L Verhältnis. Das Ganze dann in ein kleines 2.5" Gehäuse. Braucht nicht mal (dedizierten) Strom. :)

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 15. November 2014 - 16:05

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   eye - catcher 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 31. Oktober 10
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2014 - 17:05

Also hab gerade zugeschlagen - ist die Toshiba mit 3TB geworden. Hoffe das ich damt alles richtig gemacht habe - wird sich die nächsten Jahre ja zeigen ;-)
Danke für eure Unterstützung und den ganzen Impressionen.

Besten Gruß
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0