WinFuture-Forum.de: Fehlersuche Totalabsturz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Fehlersuche Totalabsturz Rechner stürzt immer wieder spontan ab


#1 Mitglied ist offline   bleibert 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 11. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2014 - 19:05

Hallo zusammen!

Mein Problem: Immer wieder stürzt mein Rechner (Win7 64b) spontan und nicht reproduzierbar komplett ab. Der Bildschirm wird schwarz und das Monitormenu erscheint, so, wie wenn das Kabel abgezogen wird ("Kein Signal") während der Rechner an sich noch normal "lebt" (Powerbutton leuchtet, Lüfter läuft). Per USB angeschlossenes Wless Keyboard und Maus kommen nicht mehr durch, Tastenkombinationen zum Runterfahren zeigen keine Wirkung. Auch der kurze Druck auf den Power-Taster am Rechner, der sonst das Runterfahren erzwingt, funktioniert nicht. Meine einzige Möglichkeit ist das Ausschalten mit langem Druck auf den Power-Taster. Danach fuhr der Rechner (mit der normalen Fehlermeldung) bisher glücklicherweise immer wieder hoch.

Ein Fenster ("Windows wird nach unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt") zeigt folgende Informationen:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA800921A4E0
BCP2: FFFFF8800FA0C044
BCP3: FFFFFFFFC000000D
BCP4: 0000000000000003
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\111114-33789-01.dmp
C:\Users\Denis\AppData\Local\Temp\WER-221365-0.sysdata.xml


Ich habe jetzt gerade mal vorsorglich das Win Sicherheitsupdate KB2982791 enfernt und eine PS/2-Tastatur angeschlossen, in der leisen Hoffnung, dass ich mit der beim nächsten Mal den Rechner runterfahren kann.

Was kann ich tun, um der Ursache auf die Spur zu kommen? Kann jemand etwas mit dieser Minidump-Datei anfangen (leider zu groß, um sie anzuhängen)? Oder gibt es eine andere Datei, die aufzeichnet, was da immer passiert?

Vielen Dank und viele Grüße
Dennis
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 11. November 2014 - 19:09

Komprimiere die Minidumps bitte mal (7zip o.ä.) und häng die dann hier an.
Hier gibts ein paar Auserwählte, die das entziffern können, was da drin steht.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#3 Mitglied ist offline   bleibert 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 11. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2014 - 19:28

Hier ist sie.

Angehängte Datei(en)


0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. November 2014 - 19:35

Geht auf jeden Fall in Richtung Grafikkarte und dessen Treiber:

Bug Check 0x116: VIDEO_TDR_ERROR

Das System hat versucht, nach einem Hänger der Grafikkarte diese wieder zu starten und das hat nicht geklappt (An invalid parameter was passed to a service or function).

Würde da erst einmal die Treiber ersetzen/updaten und dann mal weiter testen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   bleibert 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 11. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 11. November 2014 - 20:42

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 11. November 2014 - 19:35)

Geht auf jeden Fall in Richtung Grafikkarte und dessen Treiber:

Bug Check 0x116: VIDEO_TDR_ERROR

Das System hat versucht, nach einem Hänger der Grafikkarte diese wieder zu starten und das hat nicht geklappt (An invalid parameter was passed to a service or function).

Würde da erst einmal die Treiber ersetzen/updaten und dann mal weiter testen.

Okay, Danke schon mal für den Tipp. Das dachte ich auch zuerst. Allerdings wundere ich mich, dass mein Rechner dann gar nicht mehr ansprechbar ist - also entsprechende Tastendrücke und den Druck auf den Power-Taster ignoriert und nicht einfach runterfährt. Aber den Treiber kann ich ja mal auf jeden Fall erneuern.

Vielen Dank und viele Grüße
Dennis.
0

#6 Mitglied ist offline   bleibert 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 11. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2014 - 12:14

Okay, schon wieder passiert...
Der Grafikkarten-Treiber ist auf dem neuesten Stand und das PS/2-Keyboard hat auch nichts gebracht.
Gibt es denn noch irgendeine schonendere Art, als den Rechner über den Power-Taster abzuwürgen?
Und gibt es vielleicht ein Tool, was genauer oder besser protokolliert, was passiert?
Anbei nochmal die aktuelle Minidump-Datei:
Angehängte Datei  111314-25038-01.zip (81,4K)
Anzahl der Downloads: 35
Noch Ideen?

Vielen Dank und viele Grüße
Dennis.
0

#7 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2014 - 13:02

Die Minidump kannst du dir mit BlueScreenView anschauen.

Angehängtes Bild: 2014-11-13 13 00 26.png

Hast du einen Fertigrechner und den Treiber vom Hersteller installiert, oder den vom Grafikkartenhersteller?
Evtl. solltest du auch mal nicht den aktuellsten Treiber probieren, sondern seinen Vorgänger.
0

#8 Mitglied ist offline   bleibert 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 11. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2014 - 14:30

Beitrag anzeigenZitat (timmy: 13. November 2014 - 13:02)

Die Minidump kannst du dir mit BlueScreenView anschauen.

Danke für den Tipp! Als Problem wird angezeigt:

dxgkrnl.sys / DirectX Graphics Kernel

Im unteren Panel sind auch noch die Treiber DirectX Graphics MMS und nvlddmkm.sys (NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 340.52) aufgeführt.

Soll ich die beiden DirectX-Treiber mal updaten?

Zitat

Hast du einen Fertigrechner und den Treiber vom Hersteller installiert, oder den vom Grafikkartenhersteller?
Ja, es ist ein Packard-Bell-Rechner, der seit gut 4 Jahren anstandslos läuft, und ich habe den aktuellen Treiber von der Nvidia-HP aufgespielt (gestern). Vielleicht finde ich die originale System-CD von PB noch, soll ich mal nach dem alten Treiber suchen?

Kann man auch irgendwie eruieren, ob die GraKa an sich nen Schaden hat?

Vielen Dank und viele Grüße
Dennis.
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 13. November 2014 - 14:59

Das die dxgkrnl.sys hier angegeben wird, liegt daran, dass diese das Recovery in Auftrag gegeben hat. Und als das nicht geklappt hat, hat ebenfalls die dxgkrnl.sys den BSOD in Auftrag gegeben.

Ist wieder der selbe Ablauf (von unten nach oben):

nt!KeBugCheckEx                          <- BSOD 0x116 wird ausgegeben
dxgkrnl!TdrBugcheckOnTimeout+0xec        <- Hat nicht rechtzeitig funktioniert (Timeout) -> BSOD wird in Auftrag gegeben
dxgkrnl!DXGADAPTER::PrepareToReset+0x109 <- Der Reset der Grafikkarte wird vorbereitet
dxgkrnl!TdrIsRecoveryRequired+0x245      <- Das Recovery wird benötigt
dxgmms1!VidSchiReportHwHang+0x40b        <- Feststellung, dass die Grafikkarte nicht mehr reagiert

Ist halt die entscheidende Frage, warum die Grafikkarte nicht mehr reagiert hat. Im erweiterten Fehlerkontext steht zwar noch nvlddmkm+0x9a5798, aber mangels öffentlicher Symbole und Informationen seitens NVidia habe ich da keine Ahnung, womit die Grafikkarte zuletzt beschäftigt war.

Es geht auch nicht wirklich hervor, ob es sich um ein Software- oder Hardwareproblem handelt. Kann beides in Frage kommen. Schwer zu sagen.

Windows Updates hast Du soweit alle installiert, also auch die Optionalen?

DxUpdate drüber laufen zu lassen, kann auch nicht schaden.

Wann tritt denn der Fehler auf? Bei einer bestimmten Anwendung oder einfach so?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   bleibert 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 11. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 13. November 2014 - 15:28

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 13. November 2014 - 14:59)

Windows Updates hast Du soweit alle installiert, also auch die Optionalen?

Ja.

Zitat

DxUpdate drüber laufen zu lassen, kann auch nicht schaden.

Werde ich mal machen.

Zitat

Wann tritt denn der Fehler auf? Bei einer bestimmten Anwendung oder einfach so?

Ist nicht ganz nachvollziehbar. Ich habe fast immer Chrome offen, Thunderbird und meistens (immer?) Openoffice. Keine Spiele, keine Filme etc, nur "normaler" Office-Krempel.

Danke schon mal!
Viele Grüße
Dennis.
0

#11 Mitglied ist offline   bleibert 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 11
  • Beigetreten: 11. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 15. November 2014 - 20:47

...und da war er wieder :/

Ich habe gestern DirectX versucht zu deinstallieren, was nicht richtig gelang, da entsprechende Tools gleich aufgaben und die händische Löschung der Registry-Schlüssel und Dateien nur teilweise gelang (wg. Trusted Installer). Es hat jedenfalls soweit geklappt, dass ich ein neues DirectX installieren konnte - ob da jetzt alles ersetzt wurde, oder nur die fehlenden Dateien nachinstalliert wurde weiß ich nicht. Jedenfalls gab es heute wieder einen Absturz. Ich habe beim nächsten Hochfahren gleich GPU-Z installiert und gesehen, dass die GPU-Temperatur bei 84°C lag. Ist das nicht ein bisschen viel? Der Lüfter der Graka läuft jedefalls, ich habe das vorhin alles mal überprüft und entstaubt.

Angehängtes Bild: gpuz2.gif
Angehängtes Bild: gpuz1.gif

Hier ist mal das Log in einem Schaubild:
Angehängtes Bild: gpu_dia.gif
Ist so eine hohe Auslastung für ein bisschen surfen okay?

Viele Grüße
Dennis.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0