WinFuture-Forum.de: Canon MP550 Drucker druckt kein Schwarz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Canon MP550 Drucker druckt kein Schwarz


#1 Mitglied ist offline   Ramose 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 16. Mai 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2014 - 14:04

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Aus mir unerfindlichen Gründen druckt mein Drucker Canon MP550 einfach kein normales Schwarz mehr. Die anderen vier Farben (Cyan, Magenta, Gelb und Fotoschwarz) funktionieren problemlos. Der Drucker gibt auch keine Fehlermeldung aus. Das Problem tritt sowohl bei Druck vom PC auf als auch bei Schwarz-Weiß-Kopie oder dem Druckertestmuster, es fehlt komplett (also auch keine Streifen oder sowas). Daher gehe ich davon aus, dass das Problem beim Drucker selbst liegt und nicht evtl. im Treiber.
Ich habe schon eine neue Patrone für Schwarz eingesetzt (520 PGBK), obwohl die alte noch nicht völlig verbraucht war, habe den Druckkopf in Alkohol eingelegt und gereinigt, wobei auch unten aus der Öffnung für Schwarz Alkohol heraus kommt, wenn ich es oben auf die Siebe gebe und auch den Keramikaufsatz hab ich gereinigt (man kann durch alle Öffnungen Licht problemlos erkennen). Die Druckkopfreinigungsprogramme habe ich auch schon mehrfach durchlaufen lassen, normal wie intensiv, mit dem Ergebnis, dass nun meine Farbpatronen aufgebraucht sind, sonst nix.^^
Auch ist mir aufgefallen, dass obwohl ich den Druckkopf über Nacht eingeweicht hatte und versucht habe alle Farbe heraus zu bekommen, ist, nachdem ich diesen wieder eingesetzt und nochmals versuchte zu drucken und eine weitere Intensivreinigung habe durchlaufen lassen, an der Keramik und an der Düse für Schwarz überall (flüssige) Farbe verschmiert. Es scheint mir also, dass die schwarze Farbe durch den Druckkopf durch kommt und nur irgendwie nicht auf das Papier gebracht wird.

Meine Frage also: Woran könnte es noch liegen? Welche Optionen habe ich noch bzw. was kann ich noch tun?

Der Drucker hat mich etwa 100€ gekostet, ein neuer Druckkopf würde wohl knapp 70€ kosten, somit macht diese Anschaffung in meinen Augen wenig Sinn. Ich möchte diesen Drucker nach Möglichkeit gern erhalten, weil er u. A. sehr sparsam mit meiner Tinte umging, verglichen mit dem HP Drucker bei meinen Eltern. Insofern würde ich mich über Hilfe sehr freuen. :)
Sollten noch jemandem irgendwelche Angaben fehlen, liefere ich sie gern nach.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. November 2014 - 15:55

Wird vom Druckerdienstprogramm überhaupt eine Patrone im SW-Aufnahmeschacht erkannt?
Sind die "Luftlochaufkleber" (um diese mal so zu umschreiben) vollends abgezogen? nicht, dass da noch ein kleiner transparenter Klebefilm drauf sitzt.
1

#3 Mitglied ist offline   Ramose 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 16. Mai 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2014 - 16:29

Ja, die Patrone wird anstandslos erkannt, die alte wie die neue. Auch die rote Kontroll-LED (jede Patrone hat eine) leuchtet durchgehend (was "voll" bedeutet). Sowohl in der Füllstandsanzeige im Drucker selbst, wie auch von der Software auf dem PC wird sie als "voll" angezeigt.
Der Kunststoff ist so entfernt wie vorgesehen, ich kann nicht erkennen, dass da etwas zu viel da wäre. Im Patronenkunststoff ist auch ein kleiner Kanal zu sehen, der dann unter die Folie mit der Beschriftung (die normalerweise ja drauf bleibt) führt, ich nehme an, dass dies die Belüftung ist. Die alte Patrone hat zuvor ja auch problemlos gedruckt und hat auch jetzt noch Farbe drin, die auch herauskommt, wenn ich mit Küchenkrepp an die Austrittsöffnung gehe, und plötzlich druckt sie garnichts mehr, nichteinmal irgendwelche Streifen.
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. November 2014 - 18:12

Die Konfigurationseinstellungen (von Windows) hast Du sicherheitshalber überprüft?

Nicht daß da "schwarz" schlicht nicht (mehr) angewiesen wird.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#5 Mitglied ist offline   Ramose 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 16. Mai 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2014 - 18:25

Ich bin gerade nicht sicher, was du mit den Konfigurationseinstellungen von Windows meinst. Die ganz normalen Druckereinstellungen, die man auch vor jedem Druck verändern kann? Die sind eigentlich unverändert. Aber davon mal abgesehen, der Drucker druckt ja auch kein Schwarz wenn ich über das Menü am Drucker selbst die Testseite anfordere und auch wenn ich direkt am Drucker kopiere kommt kein Schwarz, selbst, wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Kann denn Windows überhaupt soviel Einfluss auf den Drucker nehmen?
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. November 2014 - 18:39

Keine Fehlercode am Drucker? Komisch. Bei defekten Druckköpfen wird da eigentlich ein Fehler angezeigt.

Klingt aber wirklich so, als ob der Druckkopf defekt ist.

Kann natürlich sein, dass es ein Defekt ist, welcher vom Diagnosesystem nicht abgedeckt ist und daher kein Fehlercode angezeigt wird.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#7 Mitglied ist offline   Ramose 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 16. Mai 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2014 - 18:47

Nein, keine Fehlermeldung. Der Drucker funktioniert absolut "normal" ... bis auf dass er kein Schwarz mehr druckt. Aber er tut so als ob.^^ (Will heißen, drucke oder kopiere ich etwas in Schwarz läuft das Blatt langsam durch und der Druckkopf bewegt sich über das Blatt, ganz wie er soll, nur ohne Farbe. Wenn ich den Druckkopf herausnehme, das Keramikteil abschraube und alles reinige, alles wieder einsetze, drucke und hinterher wieder den Druckkopf anschaue, ist auch wieder Farbe in der Keramik, auch schwarze. Auch ist die Unterseite (also die dem Papier zugewandte Seite, wo die Leiterfolien sitzen) mit schwarzer Farbe verschmiert, wenn ich zuviel versuche zu drucken bzw. nach der Intensivreinigung. Daher schließe ich, dass Farbe prinzipiell durchzukommen scheint.
Wenn ich den Druckkopf richtig verstanden habe, wird an der Düse die Farbe mit Heizelementen verdampft, damit sie auf das Papier gespritzt wird. Ich befürchte langsam, dass da ein defekt vorliegen könnte. Lässt sich das überprüfen? Gibt es noch andere Fehlermöglichkeiten? Außerdem, wenn ich es richtig verstanden habe, so gibt es für jede Pixelzeile ein Heizelement, oder? Können dann alle auf einmal ausfallen (weil ein einzelner Ausfall würde dann ja bedeuten, dass Farbe nur auf bestimmten Linien fehlt, oder?)
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. November 2014 - 19:00

Wenn die Heizung defekt ist, erscheint eigentlich ein Fehlercode bzw. die LEDs blinken genüsslich vor sich hin.

Das ist eigentlich vom Diagnosesystem abgedeckt.

Könntest höchstens mal versuchen, ob ein Servicedruck funktioniert. Allerdings befürchte ich ohne Schwarz wird man da nicht viel lesen können.

Spoiler

In dem Druck werden auch die Temperaturen der Druckköpfe und andere interne Fehlermeldungen angegeben. Aber weiß jetzt nicht, ob ohne Schwarz das was bringt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#9 Mitglied ist offline   Ramose 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 16. Mai 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. November 2014 - 19:23

Entweder mach ich was falsch, oder die Anleitung funktioniert so nicht.
Durch Stopp/Reset->Ein/Aus->2xStopp komm ich zwar ins "Service-Mode", dort bringt aber weiteres Drücken der Stopp-Taste nichts, die LED wechseln nicht mehr und auch kein Druckvorgang wird gestartet. Auch andere Tasten bringen nichts. Auf dem Display wird scheinbar die Funktion "Idle" angeboten, sie ist aber auf keine Weise anwählbar. Einzige Taste, die funktioniert, scheint die Ein/Aus-Taste zu sein, die aber lediglich den Drucker wieder herunter fährt.
0

#10 Mitglied ist offline   Ramose 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 16. Mai 14
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 13. November 2014 - 00:55

Nungut, da es scheinbar keine Hilfe mehr für den Drucker gibt (ich war heute auch bei einem lokalen Reparaturladen, die meinten, dass die Reparatur den Anschaffungspreis übersteigen würde), werd ich mir jetzt wohl einen neuen kaufen müssen. Mist. -.-
Danke an Alle für Ihre Hilfe. :)
0

#11 Mitglied ist offline   bomi848 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 01. April 16
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2016 - 13:32

Ich hatte das gleiche Problem, habe mehrfach das Reinigungsprogramm gefahren - ohne Erfolg. Anfrage bei mehreren Reparaturdienstleistern, alle die gleiche Aussage: Druckkopf defekt, austauschen für ca.100€. Dann bekam ich einen Rat von einem IT-Fachmann: Druckerkopf ausbauen, einen Tag lang nur die Druckseite in Spühlmittel-Wasser-Lösung einweichen. Danach trocknen, wieder einbauen und nochmal das Reinigungsprogramm fahren. 100%iger Erfolg!!! Mein MP55o druckt wie am ersten Tag.
0

#12 Mitglied ist offline   dachen54 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 10. Juni 16
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2016 - 19:37

Das war eine kompetente Hilfe!!!
Hatte das selbe Problem und nach empfohlener "Behandlung" den gleichen Erfolg.
Verbindlichsten Dank!!!
0

#13 Mitglied ist offline   Gasto 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 11. Februar 17
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Februar 2017 - 13:25

Vorgestern hatte ich nun das gleiche Problem:

Mein MG5350 hat nach dem Einschalten den Fehler 6000 gezeigt, EWIG rumort und dann gesagt, man solle ihn ausschalten. Nach dem Wiedereinschalten war dann kein Schwarzdruck mehr möglich.

Mehrere Druckkopfreinigungen hatten überhaupt keinen effekt. Es kam nicht ein einziges Tröpfchen Schwarz mehr.

Da ich einen zweiten MG5350 besitze und den Fehler eingrenzen wollte, habe ich den Druckkopf ausgetauscht. Sofort druckte der Drucker wieder fehlerfrei schwarz.

Dann habe ich die Druckköpfe zurück getauscht und siehe da, auch der Problemdrucker druckte wieder Schwarz! Zwar nicht fehlerfrei, aber nach 3 Reinigungszyklen war die Sache erledigt.

Mein Fazit: Druch das Einsetzen des anderen Druckkopfs muss sich irgend etwas intern resettet haben, sodass auch der Druck mit dem alten Druckkopf anschließend wieder funktioniert hat. Ob das jetzt ein absichtlicher Fehler (geplante Obsoleszenz) war oder nicht, kann ich nicht sagen.

Mein Tipp an alle, die das betrifft: Falls ein Freund oder Bekannter ein Modell mit einem identischen Druckkopf hat einfach mal analog meiner Problemlösung probieren. Allerdings sollte man dafür dem Leiher mindestens zu einer exzellenten Flasche Wein einladen, da der Druckkopf nach dem Wiedereinbau ca. 4 Minuten reinigt und die Patronen anschließend SEHR viel leerer sind als vorher...
0

#14 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.111
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Februar 2017 - 14:58

Ach Leute. Das ist marktwirtschaftlich gelebte und geplante Obsoleszenz.

Begreift das einfach mal.

Meinen MG5350 habe ich nun seit fast 4 Jahren. Gekauft mit dem originalen Patronensatz und 2 zusätzlichen Patronensätzen.

Ich bin jetzt beim letzten Patronensatz, weil ich so gut wie nix mehr drucke, außer 5 mal im Jahr ein paar Dokumente, die angeblich wichtig für andere sind, und die DVDs für meinen Neffen, mit der Sendung mit der Maus drauf, alle 9 Wochen Eine DVD.
Der läuft, immernoch ohne murren.

Ich bin seit 15 Jahren bei Canon, warum? Weil es nix bringt den Hersteller zu wechseln, weil andere Hersteller das genauso machen.
Wenn ich jeden Müll ausdrucken will, dann brauche ich ein entsprechendes Gerät, das evtl. 5 Jahre hält und entsprechend mehr kostet.

Der sehr früh verstorbene Canon Drucker-Benutzer sagt, ich kaufe jetzt bei Epson, sowas geht ja gar nicht, und der unverhältnismäßig schnelle Tod des HP-Drucker-Benutzers geht zu Canon. Und der zu schnelle Canon-Tote läßt den Nutzer mit HP oder Epson liebäugeln.
Und so dreht sich das Rad seit Jahrzenten, weil der [hier-Druckermarke-Einfügen]-Nutzer seinen 2 Jahre alten Drucker verhältnismäßig viel zu Früh abgeben mußte.

Auch ich habe nach dem Druckkopftod meines IP560, IP3000 und IP4000 gekotzt und wollte sie retten, , was irgendwann aber nicht mehr ging, aber mir dann irgendwann geasgt: Teurer Drucker her, oder so wenig wie möglich ausdrucken.

Hab mich für Variante 2 entschieden.

Ständig wird jeder Müll erstmal einfach ausgedruckt, erlebe ich täglich im Geschäft, wo sogar Bürodrucker stehen, aber seit 2002 das papierlose Büro proklamaiert wird und alle 18-24 Monate, dann doch wieder ein neuer 08/15 Drucker dasteht, weil der Alte die Biege gemacht hat.

Ja, ich weiß - Threadleichenschändung. :unsure:

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 11. Februar 2017 - 15:03

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#15 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 11. Februar 2017 - 18:48

Och komm. Geiz ist geil, und es ist ja nicht so, als ob man nach ~20 Jahren gelebter Praxis von 'mein Drucker finanziert sich über die Tinte' verstanden haben würde, wie das läuft.

Bei mir waren das seit 1999 mehr oder weniger vier Drucker, davon ein OEM-Tintenpisser via Vobis, der da halt mit dabei war, und der zweite ein Epson, der flugs den Lexmark ersetzen mußte, als der hopsging (nicht daß der nicht scheiße genug war, sogar als er tat was er sollte). Beide hielten jeweils < 2 Jahre.

Und die anderen beiden waren einmal ein HP Office Jet, gebraucht, der mir nochmal ~7 Jahre gute Dienste leistete und nur deswegen außer Betrieb ging, weil die Trommel nicht mehr geladen werden mochte und ich mich ob des Alters gegen Ersatz entschieden hatte, und seitdem ein Kyocera als Neugerät, der inzwischen auch schon wieder knapp drei Jahre aufm Buckel hat (wie die Zeit vergeht!) und keine Anstalten macht, auch nur schlappmachen zu *wollen*.

Der Lexmark war 'Beiwerk'. Der Epson weiß ich gar nicht mehr, ich glaub 50 Euronen um 2002 oder was. Der HP, 1 Euro via ebay; da war der Versand teurer. Und der Kyocera jetzt, der war damals ~230 Öken, ist aber inzwischen so wie ich das sehe für die Hälfte im Angebot.

Also absolute Unkosten.

Aber wie es halt so heißt, nicht daß man das nach 20 Jahren begriffen haben sollte: wer billig kauft, kauft doppelt, und manchmal ist das, was billig scheint, nicht mal bei oberflächlicher Betrachtung *preiswert*; und ich krieg jedesmal das Schütteln wenn meine Family gefühlt alle paar Tage erklärt, neue Patronen für irgendwo zwichen 10 und 40 Euro eingekauft zu haben für einen Tintenpisser, den ich nichtmal geschenkt nehmen würde (weil er nix kann, nicht mal richtig drucken).

Aber hey. Dafür kam er auch nur 15 Euro. Im Sonderangebot. Und die Tinte dazu hielt auch fünf Tage und naja, die Patronen sind zwar 40 Euro im original, aber war ja Sonderangebot, und den nachweislich verstopfenden Ersatz plus zuzüglichem Streß gibts ja auch noch für 10-20 Euro und außerdem wars ja im Sonderangebot.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0