WinFuture-Forum.de: Neuinstallation von Windows 8.1 - Wo ISO downloaden? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Neuinstallation von Windows 8.1 - Wo ISO downloaden?


#1 Mitglied ist offline   freshes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2014 - 20:17

Hallo,

ich habe mir ein neues Notebook mit vorinstalliertem Win 8.1 zugelegt. Leider ist in dem bestehenden OS jede Menge Müllsoftware enthalten, die ich nicht benötige. Ich würde gerne das blanke Windows ganz neu aufsetzen, ohne Müll-Software, die Treiber kann ich auch selber installieren. Nur weiß ich nicht, wo ich Win 8.1 als ISO für einen DVD-Boot downloaden kann, kennt ihr da eine Bezugsquelle? Und wie kann ich herausfinden, welche Windows-Version(Home Premium, Prof. etc) ich installiert habe? In der Systemsteuerung steht einfach nur "Windows 8.1". Danke im Voraus.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. November 2014 - 20:18

Willkommen im Forum. :)

Der Thread sollte Dir weiter helfen:

Tipp: Windows 8.1 Update 1 direkt bei Microsoft downloaden

Wenn bei Dir nur Windows 8.1 steht, dann hast Du Windows 8.1 Core, also die kleine Version.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   freshes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2014 - 20:43

Vielen Dank. Ok, dann ergibt sich für mich ein neues Problem: von meiner Uni wird mir ein Win 8.1 OS Professional zur Verfügung gestellt, dank dir weiß ich jetzt, dass Win 8.1 Pro > Win 8.1 Core. Wenn ich jetzt Win 8.1 Pro von DVD installieren möchte, geht das dann ohne Probleme? denn im BIOS verbirgt sich ja ein Lizenzkey, der nur für Win 8.1 Core gedacht ist. Gibt es da keine Konflikte?

Dieser Beitrag wurde von freshes bearbeitet: 10. November 2014 - 20:43

0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. November 2014 - 20:52

Du musst dann noch eine ei.cfg in den ~\sources Ordner kopieren, da ansonsten sich das Setup für die Pro am Core Key stört oder, wenn beide Editionen auf der DVD enthalöten sind, ungefragt die Core installiert. Mit der ei.cfg kann man das Problem umgehen, da man darüber dann die zu installierende Edition auswählt. Den Key für die Pro wird dann nach der Installation erst eingegeben.

Der Inhalt der ei.cfg sollte in so aussehen:

Spoiler

Ansonsten gibt es da keine Probleme. Der KEy im UEFI bleibt davon unberührt und kann jederzeit wieder für eine Installation der Core verwendet werden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   freshes 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 10. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2014 - 23:04

Danke, das werde ich morgen mal ausprobieren ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0