WinFuture-Forum.de: PC für Grafikarbeiten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

PC für Grafikarbeiten


#1 Mitglied ist offline   Shizmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 08. September 14
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2014 - 13:55

Hallo,

ich will mir nächste Woche einen neuen PC zusammenstellen.
Ich beschäftige mich zur Zeit viel mit ZBrush und mein PC (Quadcore/4GB RAM/GTS8800) kommt beim Rendern und Mappen schon ziemlich ins schwitzen, teilweise hängt er sich dann auch auf.
Nebenbei nehmen wir auch grad mit unserer Band ein paar Demos auf und bei ca. 20 Spuren und ein paar VSTs ist er auch komplett ausgelastet.
Ab und zu mal ein Spiel spielen, ist aber nebensächlich.

Ich hab hier mal was zusammengestellt, habe aber noch ein paar fragen:

Mainboard: ASUS H97-PLUS - 82,84

CPU: Intel® Core™ i7 4790 4x 3.60GHz - 260,76

GPU: 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC - 246,37
ODER 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv - 294,04

RAM: Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit - 122,44

Netzteil: 530 Watt Thermaltake Hamburg - 37,91
ODER 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM - 65,34

SSD: Crucial MX100 2,5" SSD 256 GB - 96,90

HDD: Seagate ST2000DM001 2 TB - 68,14

DVD-Brenner: Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA - 11,11

Gehäuse: Cooler Master N400 - 40,84

G-Lüfter: be quiet! Silent Wings 2 120mm - 15,70

CPU-Kühler: Scythe Mugen 4 SCMG-4000 - 33,86
ODER be quiet! Dark Rock Advanced C1 - 45,05


Die Frage ist welche Grafikkarte ich nehmen soll, es kann auch eine andere sein, sollte aber bis max. 300€ kosten. Die Frage ist, ob nicht eine NVIDIA doch besser für 3D-Programme ist. Nur laut Benchmark schneiden die Radeon ziemlich gut ab.

530 Watt sollten ausreichen, oder soll ich mehr nehmen? Lohnt sich das beQuiet Netzteil, welches fast das Doppelte kostet?

Ich würde ihn mir gerne selber zusammenbauen, denn 100€ fürs Zusammenbauen, sehe ich nicht ein. Ich habe früher viel am Computer rumgeschraubt, allerdings noch nie einen komplett zusammengebaut, am meisten habe ich vom CPU und CPU-Kühler einbauen angst, wegen der Wärmeleitpaste, etc. Aber das dürfte eigentlich nicht allzu schwer sein, oder was meint ihr?

Freue mich auf Verbesserungsvorschläge.
Liebe Grüße!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 10. November 2014 - 14:23

Wenn spielen nur nebenher sein soll, dann sollte die 280x er Karte locker reichen.
Ich habe mir selber vor kurzem die 280 (ohne x) geholt und die ist schon recht flott. Die mit x ist noch nen ticken schneller.

CPU Kühler. Der Mugen 4 ist meiner Meinung nach sehr einfach einzubauen. Wärmeleitpaste auftragen find ich persönlich auch nicht so schwer. Nur die, die dabei ist in so nem Tütchen, nervt mich.
Ich kaufe mir immer separat ne Spritze voll und schmeiß die Tüte weg^^.

Zum Auftragen gibt es verschiedene Techniken.
Ich nehm immer nen mehrmals gefaltetes Papier, falls ich keine alte Kreditkarte oder so was habe (damit geht es nämlich recht gut^^). Dann einen kleinen Klecks in die Mitte und schön Dünn und Gleichmäßig verteilen.

Auf keinen Fall gilt hier: "Viel hilft viel". WLP immer so dünn, wie es nur geht auftragen.
Allerdings kommt bei gutem Anpressdruck des Kühlers auch die Überflüssige Paste an der Seite raus.

Nimm blos keine Flüssigmetallpaste, die kann zu Kurzschlüssen führen, wenns daneben geht. Meiner Meinung nach ist die auch nicht wirklich besser als die normale.

Wenn du irgendwann mal den Kühler abbauen musst, hast du dann auch Ersatz.

Beim Netzteil musst du halt drauf achten, dass 2 mal 8 Pol PCIe zur Verfügung steht.
So weit ich das sehe, haben das beide.
Bei Lautheit ist aber ganz sicher das BeQuiet! vorne. Das Hamburg ist laut Test schon hörbar.

http://www.computerb...g-530-w-test/7/

Generell würde ich am Netzteil nicht unbedingt sparen.
Nimmer die kleinere Karte und hau das Geld ins Netzteil...

Auch Kabelmanagement, was das BeQuiet! hat, ist praktisch.

Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 10. November 2014 - 14:28

1

#3 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 10. November 2014 - 15:31

Kommt darauf an, mit welcher Software du arbeiten möchtest, dort solltest du nachschauen, was man dir rät, und dann auch diese einbauen, wenn du Grafikbearbeitung machst, solltest du Wert auf vernüftigen Grafikgeeigneten Monitor achten.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 10. November 2014 - 16:08

Das sieht schon recht gut aus, aber ein paar Änderungen würde ich doch vorschlagen:

Board: ist ok, eine Alternative wäre das Gigabyte GA-H97-D3H
CPU: da empfehle ich den Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed Der Xeon ist quasi ein i7 ohne iGPU; die 0,2 GHz weniger Leistung des Xeon wirst du nicht spüren.
GPU: die R9 280X wäre da mMn ok.
RAM: ist ok
PSU: da würde ich doch zu einer effizienteren PSU raten, zB die Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4
SSD, HDD & ODD sind ok
Gehäuse: das von dir gewählte Cooler Master N400 ist löchrig wie ein Sieb und dadurch sehr staubanfällig. Ich würde eines dieser Gehäuse nehmen: klick
CPU Kühler: beide von dir vorgeschlagenen Kühler sind gut, aber eigentlich oversized; da reicht der EKL Alpenföhn Brocken ECO locker.

BTW, beim Board sind zwei SATA Kabel dabei; da du SSD, HDD & ODD verbaust, brauchst du aber drei Kabel. Ggf. müsstest du da noch ein Kabel dazu bestellen.

Wärmeleitpaste auftragen ist keine Hexerei:



PC Zusammenbau:


LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#5 Mitglied ist offline   Shizmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 08. September 14
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2014 - 18:38

Super vielen Dank für eure Beiträge.
@JollyRoger2408: Ja, das Mainboard find ich besser, auch deine ganzen anderen Vorschläge, nur beim CPU bleib ich beim i7, glaub ich.
Die Videos sind perfekt, danke dir.

Allerdings bezüglich der Grafikkarte, da wäre mir jetzt noch diese in den Sinn gekommen, die hat 4GB Speicher und ich glaube für 3D-Programme ist viel Speicher recht sinnvoll: 4096MB Galax GeForce GTX 970 Black Edition Aktiv PCIe 3.0 x16

Ich glaube dir wäre besser als die "4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv" .

LG
0

#6 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 10. November 2014 - 19:21

Lt. einem Test bei ComputerBase schneidet die Galax GTX 970 nicht besonders gut ab.
Meine Empfehlung wäre da eine dieser GPUs: klick
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#7 Mitglied ist offline   Shizmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 08. September 14
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2014 - 20:24

Will eigentlich max 320 für die Grafikkarte ausgeben.
Dafür ging sich auch eine R9 290X aus. Nur die Frage ist, was sinnvoller wäre.

Beitrag anzeigenZitat (javo: 10. November 2014 - 15:31)

Kommt darauf an, mit welcher Software du arbeiten möchtest, dort solltest du nachschauen, was man dir rät, und dann auch diese einbauen, wenn du Grafikbearbeitung machst, solltest du Wert auf vernüftigen Grafikgeeigneten Monitor achten.


ZBrush sagt:

Zitat

HIGHLY RECOMMENDED:
OS: Windows Vista/Windows 7/Windows 8 32-bit/64-bit
CPU: Pentium D or newer (or equivalent such as AMD Athlon 64 X2 or newer) with optional multithreading or hyperthreading capabilities.
RAM: 2048MB required for working with multi-million-polys. 6 GB recommended. (ZBrush 4 is a 32-bit application, but can use up to 4 GB of system RAM)
HDD: 16GB of hard drive free-space for the scratch disk.
Pen Tablet: Wacom or Wacom compatible.
Monitor: 1280x1024 monitor resolution or higher (32 bits)

NOTE ABOUT GRAPHICS CARDS:
ZBrush is software rendered, meaning that ZBrush itself is doing the rendering rather than the GPU. Your choice of GPU will not matter so long as it supports the recommended monitor resolution.


Also laut ZBrush ist die Grafikkarte egal? Hmmm...
Naja zumindest hab ich momentan 4GB Arbeitsspeicher und es funktioniert eigentlich alles ganz gut, nur wenn dann ein Objekt ein paar Million-Polys hat wirds kritisch.
Texture-Mapping und ähnliches funktioniert dann gar nicht mehr und manche Aktionen dauern einfach ewig.

Dieser Beitrag wurde von Shizmo bearbeitet: 10. November 2014 - 20:33

0

#8 Mitglied ist offline   Langi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 443
  • Beigetreten: 04. Januar 14
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. November 2014 - 20:52

Laut dem Forum von ZBrush hängt die Berechnung der Polys vom verbauten Arbeitsspeicher ab. Umso grösser der Arbeitsspeicher umso mehr können gleichzeitig berechnet werden.
Die Grafik ist nicht so wichtig.
0

#9 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 10. November 2014 - 21:35

Zitat

Will eigentlich max 320 für die Grafikkarte ausgeben.


Na ja, die Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5 kostet bei einigen Shops 322,-. Ich denke doch, dass die zwei € nicht kriegsentscheidend sind.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#10 Mitglied ist offline   Shizmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 08. September 14
  • Reputation: 0

geschrieben 10. November 2014 - 23:57

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 10. November 2014 - 21:35)

Na ja, die Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5 kostet bei einigen Shops 322,-. Ich denke doch, dass die zwei € nicht kriegsentscheidend sind.


Richtig, aber vielleicht wäre es doch sinnvoller einer günstigere Variante zu wählen, zB die R9 280X und auf 32GB Arbeitsspeicher zu gehen. Allerdings kann ich mir fast nicht vorstellen, dass ZBrush mit 32GB Arbeitsspeicher umgehen kann, wenn es eine 32Bit Anwendung ist.
0

#11 Mitglied ist offline   pcfan 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 789
  • Beigetreten: 13. April 07
  • Reputation: 61
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Esslingen
  • Interessen:Alles mögliche, Lesen, Computer, Freunde treffen, Tanzen,...

geschrieben 11. November 2014 - 10:50

32 Gb Ram sind meiner Meinung nach im Moment absoluter Blödsin, außer bei Sonderfällen.
Dieses spezielle Programm kann damit eh nicht umgehen (siehe Zitat weiter oben, da steht eindeutig drin, dass es ein 32 Bit Programm ist und maximal 4 Gb Ram verwalten kann).

selbst mit mehrern großen Programmen gleichzeitig reichen 16 Gb locker aus.

Man kann aber natürlich 16 Gb in Form von 2 x 8 Gb (und eben nicht 4 x 4 Gb) kaufen um später bei Bedarf aufrüsten zu können.

Wenn hier mit vielen VMs oder mit gigantischen Bildern in Photoshop oder ähnlichem (64 bit) rumgespielt werden sollte, würde das anders aussehen. Aber auch dafür fährt man mit 16 GB im Moment nicht wirklich schlecht.

Dieser Beitrag wurde von pcfan bearbeitet: 11. November 2014 - 10:51

0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. November 2014 - 11:28

Die Frage ist, was Du für eine CPU jetzt hast? ZBrush ist ein reiner Softwarerenderer, welcher nur von der Anzahl der CPUs (Kerne) richtig profitiert. Wenn Du jetzt schon einen Quadcore hast, dürfte der Leistungsgewinn eher gering ausfallen, selbst wenn er schneller taktet. Hier wäre ein Xeon 6- o. 8-Kerner wesentlich sinnvoller.

Dass das ganze bei Dir abstürzt, liegt meist daran, dass Du nur 4GB hast. Auf einem 64bit Windows mit 8GB läuft das Programm recht stabil, da es hier die vollen 4GB verwenden kann. Wenn man nur 4GB installiert hat, muss sich das Programm die 4GB mit dem ganzen Rest teilen und ab und zu kommt es ins stolpern.

Die 64bit Version ist zwar angekündigt, aber das wird wohl erst wirklich etwas mit ZBrush 5. Soll zwar demnächst irgendwann mit ZBrush 4R7 eine 64bit Beta erscheinen. ZBrush 4R7 wird dann auch die letzte 32bit Version werden.

Auch die Wahl der Grafikkarte ist in Zusammenhang mit 3D-Programmen (keine Spiele) auch nicht wirklich sinnvoll. Die meisten 3D-Programme (außer ZBrush) erwarten hier Grafikkarten mit speziellen Funktionen, welche sie nur bei den AMD FireGL bzw. NVIDIA Quadro vorfinden Besonders, wenn es um OpenGL geht, muss man da sehr auf die Karte achten. Auch was das GPU Computing hier angeht, muss man da hinschauen, was das 3D-Programme erwarten. Die meisten erwarten hier entweder direkt NVIDIA Cuda oder mittlerweile auch OpenCL. Das muss man alles beachten. Wenn man jetzt nur eine 400€ Gaming-Karte kauft, heißt das noch lange nicht, dass ein 3D-Programm und Bildbearbeitungsoftware davon wirklich profitieren. Das muss man im Einzellfall entscheiden und überprüfen.

Und, falls Du noch nicht hast, denke auch an ein anständiges Grafiktablett. Modellieren mit Maus macht auf dauer wirklich keinen Spaß.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
2

#13 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 11. November 2014 - 11:48

DK's Post ist kaum noch was hinzu zu fügen.

Schritt 1:
schauen was das jeweilige Programm empfiehlt

Schritt 2:
Auswahl einer passenden CPU (je "kerniger" desto besser grob gesagt - würde da ehr Xeons den Core i vorziehen)
Auswahl einer passenden RAM-Ausstattung ("zuviel" gibt es hier nicht)
Auswahl einer passenden Grafikkarte

Bei der Grafikkarte ist harmonie-sinnvoll:

nVidia mit Intel CPU
AMD mit AMD CPU

Andere Konfigurationen bremsen sich "gerne" gegenseitig aus.

Nahezu jeder Hersteller hat auch Grafik/CAD-optimierte Systeme. einfach da auch mal spicken was zusammen gesetzt wird.

Bei Fujitsu sind das "CELSIUS", bei Lenovo "ThinkStation"
2

#14 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 12. November 2014 - 14:14

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 11. November 2014 - 11:48)

...
Bei der Grafikkarte ist harmonie-sinnvoll:

nVidia mit Intel CPU
AMD mit AMD CPU
...

Also im Allgemeinen gehe ich ja mit deinen Meinungen, die du hier im Forum postest, konform, aber DAZU hätte ich gerne eine Erklärung. Denn das ist mMn gar nicht richtig.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#15 Mitglied ist offline   Shizmo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 26
  • Beigetreten: 08. September 14
  • Reputation: 0

geschrieben 12. November 2014 - 15:27

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 11. November 2014 - 11:28)

[...]
Und, falls Du noch nicht hast, denke auch an ein anständiges Grafiktablett. Modellieren mit Maus macht auf dauer wirklich keinen Spaß.


Grafiktablett hab ich schon ein Wacom :)

Okay, dann bleib ich mal bei 16GB, nehme eine "schwächere" Grafikkarte, evtl. die 280X und eventuell einen stärkeren Prozessor?? Ein 6-Kerner, allerdings brauch ich dann wieder komplett andere Komponenten, da es ja keinen 6-Kerner mit nem 1150er Sockel gibt. Also bräuchte ich einen 2011-3 Sockel - für 340€ gäbs da diesen CPU: http://www.mindfacto...WOF_974991.html

Für das Mainboard muss ich dann auch ca. 100€ mehr ausgeben. Wie schauts mit RAM aus?
Hat wer Vorschläge, oder wird das gleich extrem viel teurer? Vielleicht sollte ich doch bei 4 Kernen bleiben :)

LG
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0