WinFuture-Forum.de: Festplatten werden nur erkannt, wenn erneut ein Laufwerksbuchstabe zug - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Festplatten werden nur erkannt, wenn erneut ein Laufwerksbuchstabe zug


#1 Mitglied ist offline   Normalo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 07. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2014 - 05:00

Hallo Leute,

ich habe einen neuen Laptop, ein HP ProBook 450 mit Windows 7 Professional, der mit einer in vier Partitionen geteilten internen Festplatte geliefert wurde.
Da ich den Laufwerksbuchstaben D für eine externe Platte benötige (viele Pfade habe ich so vordefiniert), musste ich die Laufwerksbuchstaben von zwei Partitionen ändern. Es waren Partitionen mit Namen "Recover" und "HP_Tools" die ich mittels compmgmt.msc auf X: und Y: gesetzt habe.

Die Externe Platte D: wird auch gut erkannt. Allerdings habe ich das Problem, dass andere externe Platten zwar im Explorer erscheinen, aber wenn ich die anklicke kommt die Meldung, dass nicht zugegriffen werden kann. Das bleibt so, bis ich per compmgmt.msc den Laufwerksbuchstaben ändere, danach wird der Inhalt der Platten problemlos angezeigt. Bis zum nächsten Neustart, dann wird wieder nichts erkannt. Das war nun bei drei verschiedenen externen Platten so.

Angehängtes Bild: 1.JPG

Das selbe gilt im Übrigen auch für die o.g. Partition "Recover" der ich den Buchstaben X: zugewiesen habe. Es ist also kein Problem der externen Festplatten selbst, des USB, oder dergleichen, sondern tritt auch bei der Partition auf der internen Platte auf. Merkwürdigerweise besteht das Problem bei zwei externen Festplatten aber nicht!

Kennt jemand das Problem und hat einen Lösungsvorschlag? Vielen Dank schon jetzt für Unterstützung.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. November 2014 - 15:20

Ich würde die 2 Partitionen nach C: einfach löschen und C: um den Faktor vergrößern. Dann sollte es damit keine Probleme geben. Was dann nicht mehr geht ist wohl die Wiederherstellung des Systems in den Auslieferungszustand, da die REcoery Partition und HP Tools weg sind.

Aber wer braucht die? Wenn das System platt ist, einfach Windows 7 in der Version installieren, Key eingeben fertig. Dann ist auch der ganze HP Müll ab Werk weg.
0

#3 Mitglied ist offline   ndeath 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 549
  • Beigetreten: 10. September 07
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:auch zu Hause

geschrieben 07. November 2014 - 16:19

 Zitat (DanielDuesentrieb: 07. November 2014 - 15:20)

Aber wer braucht die? Wenn das System platt ist, einfach Windows 7 in der Version installieren, Key eingeben fertig. Dann ist auch der ganze HP Müll ab Werk weg.


...und ich 2 Jahren erscheint dann ein Thread mit dem Titel "Wo bekomme ich eine Win-7-Installations-DVD her?".

Es gibt Anwender die vielleicht doch ganz gerne das System recovern - Hauptsache der PC rennt wieder.

Auch wenn du mit deinem Vorschlag Recht hast.


Ich verfahre mit solchen Partitionen wie bei dir - lieber Normalo - so, dass ich die Laufwerksbuchstaben in Windows entferne, d.h. die Partitionen samt Inhalt sind noch da können aber nicht angesprochen werden und damit auch nicht stören.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 07. November 2014 - 16:31

Die beiden Partitionen "HP-Tools" und Recovery" benötigen keine Laufwerksbuchstaben. Die sind eigentlich immer unsichtbar, da sich dort eigentlich nichts befindet, auf das man im Normalbetrieb zugreifen müsste.

Aber das ist nicht das Problem. Irgendwie scheint Dein Windows ein Problem mit den Zuweisen der Buchstaben für die Laufwerke zu haben. Kling so, als ob Windows den Wechsel der externen Platte gar nicht mitbekommt uns so immer noch versucht, die eigentlich schon abgetrennte Platte zu erreichen. Eine Neuzuweisung des Buschtabens behebt das Problem eigentlich. Bei Dir aber anscheinend nicht.

Was sind denn das für externe Platten? USB 2.0, USB 3.0 oder eSATA?

Eventuell hilft es auch, unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices alle Einträge zu löschen, welche mit \DosDevices\ beginnen, außer natürlich \DosDevices\C:. Danach neu starten und dann die Buchstaben wieder über die Datenträgerverwaltung so zuweisen, wie man sie benötigt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Normalo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 07. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2014 - 16:54

 Zitat (DanielDuesentrieb: 07. November 2014 - 15:20)

Ich würde die 2 Partitionen nach C: einfach löschen und C: um den Faktor vergrößern.


Ist das der Befehle "Volume löschen"? Das habe ich mich bisher nicht getraut, weil ich dachte, dass vielleicht auch C dadurch vrändert wird. Außerdem war in HP_Tools ein Verzeichnis Bios! Die kann ich also beide löschen? Und danach steht der Speicher automatisch für C: zur Verffügung?
0

#6 Mitglied ist offline   Normalo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 07. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 07. November 2014 - 17:14

 Zitat (DK2000: 07. November 2014 - 16:31)

Aber das ist nicht das Problem. Irgendwie scheint Dein Windows ein Problem mit den Zuweisen der Buchstaben für die Laufwerke zu haben. Kling so, als ob Windows den Wechsel der externen Platte gar nicht mitbekommt uns so immer noch versucht, die eigentlich schon abgetrennte Platte zu erreichen. Eine Neuzuweisung des Buschtabens behebt das Problem eigentlich. Bei Dir aber anscheinend nicht.


Das Verhalten ist so: starte ich mit einer angeschlossenen Festplatte oder schließe ich nach dem Start eine an, dann erscheint sie im Explorer korrekt. Wenn ich aber darauf zugreife kommt die Meldung:
Angehängtes Bild: 1.JPG

Wenn ich mit der Rechten Maustaste draufklicke und z.B. Eigenschaften aufrufe, dann kommt die Meldung, der Papierkorb sei beschädigt, ob ich diesen leeren wolle. Wenn ich Ja sage kommt die obige Meldung.

Nach dem Zuweisen eines anderen Laufwerksbuchstaben ist alle OK.

 Zitat (DK2000: 07. November 2014 - 16:31)

Was sind denn das für externe Platten? USB 2.0, USB 3.0 oder eSATA?

Eventuell hilft es auch, unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices alle Einträge zu löschen, welche mit \DosDevices\ beginnen, außer natürlich \DosDevices\C:. Danach neu starten und dann die Buchstaben wieder über die Datenträgerverwaltung so zuweisen, wie man sie benötigt.


Es sind USB 3.0 Western Digital My Passport, aber das selbe passiert auch bei alteren USB 2.0 Platten und ja sogar bei der internen Partition HP_Recovery. Es kann also eigentlich nicht direkt mit den Platten zu tun haben.
0

#7 Mitglied ist offline   Normalo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 07. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 08. November 2014 - 18:16

 Zitat (DK2000: 07. November 2014 - 16:31)

Eventuell hilft es auch, unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices alle Einträge zu löschen, welche mit \DosDevices\ beginnen, außer natürlich \DosDevices\C:. Danach neu starten und dann die Buchstaben wieder über die Datenträgerverwaltung so zuweisen, wie man sie benötigt.


Ich hab jetzt die beiden Partitionen gelöscht und oben zitierten Vorschlag ausprobiert, leider ohne Erfolg. Hat noch jemand eine andere Idee?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0