WinFuture-Forum.de: [gelöst]Keine automatische Anforderung von Admin Rechten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

[gelöst]Keine automatische Anforderung von Admin Rechten


#1 Mitglied ist offline   shirocko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 10. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2014 - 23:10

Hallo zusammen,

ich habe seit Anbeginn mit meinem Windows 7 x64 Professional Laptop das folgende Problem:

Jedes Mal wenn ich ein Programm installieren will über eine .exe oder .msi Datei fordert diese nicht automatisch die Admin Rechte über die UAC Abfrage an, sondern steigt mit einer Fehlermeldung aus. Ich muss diese Programme jedes Mal über einen Rechtsklick und als Administrator ausführen installieren. Bei msi Dateien funktioniert dies nicht und ich muss jedes eine Admin Cmd öffnen und zum Ort navigieren und dort die msi Datei aufrufen.
Bei anderen Rechner mit 64 bit Windows 7 geht das ganze problemlos, wie kann ich den gewollten Zustand wieder herstellen?

Danke!

Dieser Beitrag wurde von shirocko bearbeitet: 06. November 2014 - 19:23

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2014 - 09:39

Hast du schon die UAC Einstellungen durchgeschaut?
unter Start > Ausführen > 'UAC' eintippen geht das
Sofern hier etwas verstellt ist...
0

#3 Mitglied ist offline   shirocko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 10. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2014 - 18:11

Hi,

danke für den Hinweis, aber hier ist nichts verstellt. Die Standardstufe ist eingestellt.
Das Problem besteht primär beim Installieren von Programmen. Diese fordern nicht die Admin Rechte an und somit brechen sie z.B. mit folgender Fehlermeldung ab:
Angehängtes Bild: 2014-11-06 18_06_21-Error.png
Auf anderen identischen Systemen kommt die entsprechende Anforderung, nur bei meinem System nicht.
Woran könnte das liegen?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. November 2014 - 18:15

Aus irgendwelchen Gründen scheinst Du keinen Zugriff auf %TEMP% zu haben, jedenfalls wird Dir der Zugriff verweigert. Das kann auch andere Gründe haben (verstellte Rechte im Dateisystem, GPO, etc).

Was passiert denn, wenn Du z.B. Regedit starten willst? Meldet sich dann die UAC?

Überprüfe mal die Rechte von %TEMP% (C:\Users\<User>\AppData\Local\Temp). Auf diesen Ordner musst Du auch ohne Adminrechte Vollzugriff besitzen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   shirocko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 10. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2014 - 18:22

Hi DK2000,

danke für deine rasche Antwort.
Wenn ich regedit öffne kommt sofort eine UAC Abfrage und auch bei allen Systemaufrufen funktioniert es perfekt, nur bei Setup Programmen nicht.
Die Rechte für den TEMP Ordner siehst du auf den Screenshots:
Angehängtes Bild: 2014-11-06 18_19_00-Eigenschaften von Temp.png
Angehängtes Bild: 2014-11-06 18_19_09-Eigenschaften von Temp.png
0

#6 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2014 - 18:22

Scahau doch mal bitte in den Berechtigungen nach, ob da überhaupt dein Benutzeraccount drin steht.
In der Regel sollten dort Sytem, Admins und dein Benutzeraccount mit vollen Rechten drin stehen.
Unter 'Erweitert' auch mal kontrollieren, ob die Vererbung der Rechte greift.

Ansonsten mal sehen, ob es funktioniert, wenn du zu Testzwecken, dein Antivirus und Firewall mal deaktivierst.


EDIT:
Okay, das nenne ich mal 'doppelt' :lol:

Dieser Beitrag wurde von Decay bearbeitet: 06. November 2014 - 18:25

0

#7 Mitglied ist offline   shirocko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 10. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2014 - 18:48

Okay ich habe jetzt mal die Berechtigungen des TEMP Ordners an die der umliegenden Ordner angepasst /vererbt und siehe da es läuft! Endlich, mit dem Problem lebe ich bestimmt schon seit 2 Jahren.
Herzlichen Dank an euch!
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. November 2014 - 18:49

Die Rechte heben sich da irgendwie wieder gegenseitig auf.

'Jeder' darf da nichts 'lesen' und 'ausführen', aber der 'Administrator' schon. Problem ist, das 'Jeder' halt wirklich jeder ist und somit auch der Administrator darunter fällt. Damit darf er auch nicht mehr lesen und ausführen, da im Rechtesystem ein 'Verbot' immer Vorrang hat.

Es ist so, wie es Decay geschrieben hat, sollte da nur die Gruppen System und Administratoren und Dein Benutzer vorhanden sein. Alle drei mit jeweils Vollzugriff.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#9 Mitglied ist offline   shirocko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 10. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 06. November 2014 - 18:51

Ihr habt Recht, danke nochmal, aber komisch wie sowas zustande kommt.
0

#10 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. November 2014 - 19:03

Beitrag anzeigenZitat (shirocko: 06. November 2014 - 18:48)

Okay ich habe jetzt mal die Berechtigungen des TEMP Ordners an die der umliegenden Ordner angepasst /vererbt und siehe da es läuft! Endlich, mit dem Problem lebe ich bestimmt schon seit 2 Jahren.
Herzlichen Dank an euch!


Immer wieder gerne und viel Spass noch mit dem Installieren von deinen Programmen und vor allem hier im WinFuture-Forum. :)

PS:
Sofern dein Problem damit gelöst ist, wäre es toll, wenn du das Thema dieses Threads mit einem '[gelöst]' davor ändern könntest.
User sehen dann sofort, dass hier eine Lösung drin steht :)

Zitat

Ihr habt Recht, danke nochmal, aber komisch wie sowas zustande kommt.


Was auch immer da passiert ist, wird schwer nachvollziehbar sein. Vllt. ein Programm, welches quer geschossen hat.
Letztendlich sei froh, dass es mit den Rechten doch wieder funktioniert :)

Dieser Beitrag wurde von Decay bearbeitet: 06. November 2014 - 19:07

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0