WinFuture-Forum.de: Werte aus mehreren Tabellenblättern in einem zusammenfügen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2010
Seite 1 von 1

Werte aus mehreren Tabellenblättern in einem zusammenfügen Zusammenführen von Daten unterschiedlicher Tabellenblätter


#1 Mitglied ist offline   Clownfisch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 04. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 04. November 2014 - 15:13

Hallo @ all,

ich habe eine Excel-Datei die aus mehreren Tabellenblättern besteht. Hierbei handelt es sich um die Jahresübersicht unserer Mitabeiter mit Angaben von Urlaub, Krankheit, Sonderurlaub und den jeweiligen Arbeitszeiten pro Tag. Diese sind dann im jeweiligen Tabellenblatt des Mitarbeiters z. B. Müller zusammengefasst, sprich ich sehe sofort wie viele Tage Urlaub der im Januar hatte, wie lange er krank war, etc.

Insgesamt besteht die Datei aus 20 Tabellenblättern. Nun möchte ich ein weiteres anlegen auf dem ALLE Mitarbeiter nebeneinander / untereinander stehen und ich sofort sehen kann wer wieviel Urlaub hatte und wer wie oft krank war.

Ich habe allerdings KEINE Ahnung, wie ich das anstelle :-(
Hat jemand eine Idee / einen Tipp?

Vielen lieben Dank schon mal
Clownfisch

P.S.: Eine Musterdatei habe ich mal angehängtAngehängte Datei  Zeitliste.xls (88K)
Anzahl der Downloads: 319
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. November 2014 - 15:19

Zellen von einem anderen Tabellenblatt referenzierst du mit einem "!". Also Sheet1!A1 = Zelle A1 vom Arbeitsblatt "Sheet1".
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Clownfisch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 04. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2014 - 09:47

Hallo RalphS - vielen Dank für die Info, mit der ich aber leider nichts anfangen kann. Ich bin blond und blauäugig (im wahrsten Sinne des Wortes *lach*) - kannst Du das konkretisieren, vielleicht an einem Beispiel aus meiner Tabelle, die ich angehängt hatte? Das wäre ein Träumchen ;-)
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. November 2014 - 10:09

Das ist keine Entschuldigung. Ich bin das nämlich auch. :lol:

Auf Basis Deiner Beispieltabelle wäre

=COUNTIF(Schmitz!F4:F34,"U")


die Anzahl der Urlaubstage für Schmitz im Januar.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. November 2014 - 11:02

... du solltest vor allem mal die metadaten der tabelle / datei löschen.

so weiss jeder, wer du bist, und wo du arbeitest ;)

da bringt die verfremdung der daten in der tabelle auch nix mehr ;)

das nur als tip.

ich hab den eindruck, du hättest gerne, dass dir jemand die lösung komplett erstellt, ist das richtig?

:)
0

#6 Mitglied ist offline   Clownfisch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 04. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2014 - 11:12

Hallo mephistolino,

boh - ich bin blond und eigentlich im Vertrieb und habe mit dem ganzen Quatsch Word / Excel nicht wirklich was zu tun. Darüber hinaus hatte ich bis vor 2 Wochen auch noch die Version 2003 - habe also quasi einen Quantensprung hingelegt ;-)

Die Lösung komplett erstellen? Das wäre echt schick *gg*
Ein Ansatz würde mir allerdings schon reichen.
Vom vielen grübeln und überlegen hab' ich einen Knoten in den Gedanken und kann, was diese Sache betrifft, im Moment keinen wirklich klaren mehr fassen.
Die Tabelle "Kummuliert" war auch nur ein erster Ansatz, um überhaupt erst mal einen ersten Schritt zu machen. Alles weitere sollte sich dann finden. Ich bin auch schon ein Stückerl weiter mit "ZählenWenn", ist aber noch nicht was ich bzw. mein Cheffchen möchte. ER hätte die zusammengefasste Tabelle gerne so aussehend wie - ja wie, Mist, wo kann ich jetzt hier noch eine weitere Tabelle anhängen? *gruebel*
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. November 2014 - 11:39

Dann nimm erstmal ein paar Momente Abstand. Tu was anderes. :)

Nur nebenbei: 'Kumuliert' schreibt sich mit nur einem 'm'. Sonst grinst Cheffe eher. :P
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. November 2014 - 12:18

Beitrag anzeigenZitat (Clownfisch: 05. November 2014 - 11:12)

Hallo mephistolino,

boh - ich bin blond und eigentlich im Vertrieb und habe mit dem ganzen Quatsch Word / Excel nicht wirklich was zu tun.


in deiner firma möchte ich bitte arbeiten, wo man im vertrieb keine basiskenntnisse in word oder excel haben muss ;)

wenn das gehalt stimmt, komm ich sofort.

spass beiseite ...

das bekommst du schon hin; so schwer ist es nicht.

dein chef soll erstmal sagen, wie das genau aussehen soll. mit einem konkreten ziel ist das eine 10-minuten-sache.

bitte nicht böse sein, wenn es hier evtl. (hoffentlich) keine komplettlösungen gibt.

sowas mache ich auch nicht mehr, weil zu oft damit auf die nase gefallen (die leute möchten gerne umfangreiche anpassungen / lösungen und sind dann auf einmal weg).

;)

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 05. November 2014 - 11:39)

Nur nebenbei: 'Kumuliert' schreibt sich mit nur einem 'm'. Sonst grinst Cheffe eher. :P


hehe ... ICH habs nicht gesagt ;) aber gut, dass es nun raus ist ;)

Dieser Beitrag wurde von mephistolino bearbeitet: 05. November 2014 - 12:20

0

#9 Mitglied ist offline   Clownfisch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 04. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 05. November 2014 - 12:35

Beitrag anzeigenZitat (mephistolino: 05. November 2014 - 12:18)


bitte nicht böse sein, wenn es hier evtl. (hoffentlich) keine komplettlösungen gibt.

sowas mache ich auch nicht mehr, weil zu oft damit auf die nase gefallen (die leute möchten gerne umfangreiche anpassungen / lösungen und sind dann auf einmal weg).

;)


Ja, kann ich verstehen. Ich habe jetzt ein paar Ansätze und werde mal etwas zurechtbasteln. Cheffe soll sagen was er will. Der Grundgedanke ist nicht schlecht, in der Regel nur seltenst umzusetzen. Es fängt ja alles erst mal mit einer groben Idee an und daraus wird dann mit vielen Änderungen / Ergänzungen irgendwann hoffentlich ein fertiges Werk. Cheffchen hat eine ungefähre Vorstellung was er will und je mehr Vorschläge man ihm präsentiert je mehr weitere Ideen will er dann in ein und der selben Liste verwirklicht haben. Gut, die perfekte Liste gibt es nicht. Aber vielleicht eine, die der sehr nahe kommt.

Ich dank' Euch erst mal für Eure Hilfe, ich bin schon ein ganzes Stückerl weiter als gestern - den Rest kriege ich (hoffentlich) hin. Und wenn nicht weiß ich wo ich schreien kann und wo man mich hört :blush:

Ach, und das mit den Metadaten habe ich inzwischen auch gefunden. Nur unten bei "Datei" - Ordnerpfad - die Daten kriege ich nicht gelöscht. Hast Du einen Tipp?

Und Danke für den Hinweis beim "kumuliert" - ich dachte mir doppelt hält besser ;D
0

#10 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 05. November 2014 - 12:44

bin gespannt, wie das ergebnis aussehen soll - dann finden wir (zusammen) sicher eine passende lösung, die du erarbeiten kannst ;)

falls du mit "ordnerpfad" den speicherort meinst: der sollte keine rolle spielen.

wollte dir ja nur den tip geben, die namen zu löschen ;)

wie eure rechner, server oder sonstwas heissen, ist ja im grunde ega ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0