WinFuture-Forum.de: Aus ISO erstellte Windows Installations-DVD von Windows nicht lesbar - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Aus ISO erstellte Windows Installations-DVD von Windows nicht lesbar Problem mit UDF/ISO9660 Format


#1 Mitglied ist offline   Reinhold 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Südhessen

geschrieben 03. November 2014 - 10:33

Vorab: Mein Notebook läuft unter Windows 7 Prof / 64; alles ist auf aktuellem Stand. Im Gerätemanager werden keine Probleme angezeigt.

Hallo zusammen,

seit dem Wochenende will ich die ISO des Windows 10 Preview (von WinFuture) auf DVD brennen, was auch funktioniert (Die DVD ist belegt und mit Isobuster sehe ich die Dateien).

Allerdings sehe ich mit dem Windows Explorer nur eine Info-Datei, die besagt: "This disc contains a "UDF" file system and requires an operating system that supports the ISO-13346 "UDF" file system specification.".

Erstelle ich dagegen einen bootbaren USB-Stick aus der ISO, dann kann ich da alle Installationsdateien des Windows 10 Preview mit dem Windows Explorer sehen. Nun ist ein USB-Stick ja keine DVD.

Aus dem Windows 10 Forum hier erhielt ich den Hinweis, dass ich mit dem Windows Explorer in Windows 7 sehr wohl das UDF-Format auf der DVD erkennen müsste, d. h. ich müsste die Dateien sehen können. Der Fehler müsse bei Windows 7 / DVD-Brenner liegen.
Zur Info: Zum Brennen habe ich "CDBurnerXP" und alternativ "Windows 7 USB/DVD Download-Tool" verwendet (gleiches Resultat).

Da ich in dem Thema nicht bewandert bin, wäre es scön, wenn mir ein Insider einen Tipp zur Fehlersuche / Fehlerbehebung geben könnte.

Viele Grüße
Reino
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 03. November 2014 - 19:27

Und wo ist dein Problem? Ist doch egal, ob Du die Dateien im Explorer siehst oder nicht. Einfach die ISO mittels diverser Tools auf den USB-Stick laden, Windows installieren und fertig.

Wozu bloß eine langsame Scheibe brennen :blink:?

Hast Du die ISO mal per MD5 Hashsumme geprüft? Kann schon mal vorkommen, dass die ISO an sich defekt ist.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 03. November 2014 - 19:38

0

#3 Mitglied ist offline   Reinhold 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Südhessen

geschrieben 03. November 2014 - 23:17

Sorry - aber mein Problem ist unter anderem, dass es mir nicht egal ist, wenn ich feststelle, dass etwas nicht so ist, wie es sein sollte. Die ISO war in Ordnung - ich konnte das ja mit USB-Stick feststellen.

Der USB-Stick entstand, weil es mit der DVD-Scheibe nicht klappte. Und ich werde in Zukunft für solche Aufgaben nur noch USB-Sticks einsetzen.

Aber das Wissen, dass da etwas nicht funktioniert, ließ mich weitersuchen.

Test 1: DVD an einem anderen Notebook ausprobiert mit dem Ergebnis, dass diese DVD dort einwandfrei via Windows Explorer lesbar ist.

Heute hat sich das Problem durch einen Zufall gelöst, denn:

Test 2: Treiberkontrolle, zunächst DVD-Laufwerk, dann wollte ich mir den UDF-Treiber vornehmen. Aber beim Check des DVD-Laufwerkstreiber fiel mir in der Lasche "DVD-Region" auf, dass noch keine Region eingestellt war, also noch 5 Möglichkeiten hierfür vorhanden waren. Ich gab "Deutschland (Region 2)" ein und testete dann die DVD sofort danach ohne jede weitere Änderung. Nun war mir dem Windows Explorer alles lesbar.

Nun kann ich beruhigt mit dem Stick die Windows 10 Installation durchführen - die DVD ist nicht mehr wichtig.

Also Problem gelöst, wenn ich auch die genauen technischen Hintergründe nicht verstehe.
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0