WinFuture-Forum.de: Problem mit "Windows 10 Technical Preview Build 9860 als ISO-Datei - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Problem mit "Windows 10 Technical Preview Build 9860 als ISO-Datei ISO auf USB-Stick geht, ISO auf DVD gibt ISO-13346 "UDF" file


#1 Mitglied ist offline   Reinhold 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Südhessen

geschrieben 02. November 2014 - 23:59

Hallo zusammen,

ich beziehe mich auf den WinFuture Newsletter vom 30.10.14 mit dem Artikel "Windows 10 Technical Preview Build 9860 als ISO-Datei".

Basis: Notebook mit Windosw 7 Prof/64, aktueller Stand.

Der Download der ISO-Datei von Windows 10 Build 9860 Preview mit dem aktuellen Firefox scheiterte (Abbruch, Wiederaufnahmversuche scheiterten auch), aber mit dem "FreeDownloadManager" klappte dann auch das.
Nun hatte ich die gewünschte ISO - Datei, die ich, wie bisher gewohnt, zunächst mit "CDBurnerXP" auf DVD brannte.

Mit dem Windows Explorer fand ich dann auf der DVD nur eine Datei "Readme.txt" mit folgendem Inhalt:
"This disc contains a "UDF" file system and requires an operating system that supports the ISO-13346 "UDF" file system specification." Das ist ein Thema, das ich (noch) nicht kenne.
Der Rest des Inhalts des DVD war nicht sichtbar. Erst mit "Isobuster" konnte ich die Dateien sehen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich damit Windows 10 installieren kann.

Bei Verwendung von "Windows 7 USB/DVD Download-Tool" statt CDBurnerXP kam eine gleichartige DVD zustande.

Erst bei Verwendung eines USB-Sticks und "Windows 7 USB/DVD Download-Tool" kam eine Installation zustande,
deren Dateien man im Windows Explorer sehen kann.

Soweit erst mal gut - für die Anwendung war noch keine Zeit, aber es wird wohl klappen.

Meine Fragen:

Wieso werden auf DVD die Inhalte mit dem "UDF" file system geschrieben, nicht aber auf den USB-Stick?

Startet eine solche DVD (zur frischen Installation von Windows 10), d. h. ist sie verwendbar?

Was müsste ich tun, um aus der ISO-Datei eine bootfähige DVD mit einem Windows kompatiblen Dateisystem zu

bekommen (also so, dass ich den Inhalt der DVD mit dem Windows Explorer sehen kann)?

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Reino
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. November 2014 - 00:26

Seit Windows Vista verwenden alle Windows DVDs das UDF/ISO9660 Format, wobei der ISO9660 Teil nur besagte Readme.txt enthält und auch nur dann sichtbar ist, wenn das Betriebssystem UDF nicht lesen kann. Sollte bei Windows 7 aber nicht der Fall sein. Da läuft irgend etwas schief bei Dir. Aus irgendwelchen Gründen kann Dein Windows den UDF Teil nicht lesen, was es aber eigentlich sollte. Warum das jetzt aber so ist, kann ich Dir nicht sagen.

Wenn die DVD richtig gebrannt wurde, kann man damit normal installieren, sofern man davon bootet.

Das auf der DVD UDF verwendet wird, liegt einfach daran, das dieses Format einige Einschränkungen des alten ISO9660 aufhebt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Reinhold 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Südhessen

geschrieben 03. November 2014 - 10:17

@DK2000

Danke für die Aufklärung - das Thema kannte ich bisher nicht, da nie ein Problem damit auftrat und ich eher Anwender bin, als Grundlagen-Vertrauter.

Da werde ich nun bei Windows 7 Kennern nachfragen, wo der Fehler liegen könnte.

Sollte ich den Grund einsdeutig ermitteln, werde ich ihn hier als Abschluss der Themas noch posten. Kann ja sein, dass auch ein Anderer mal danach suchen muss.
0

#4 Mitglied ist offline   Reinhold 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 14
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Südhessen

geschrieben 03. November 2014 - 22:53

Abschlussbericht:

Zunächst testete ich die DVD an einem anderen Notebook, wo sie mit dem Windows Explorer einwandfrei lesbar war.

Dann wollte ich bei meinem Notebook, bei dem die DVD nicht lesbar war, mal die Treiber prüfen, u. a. den Treiber für das DVD - Laufwerk. Dabei kam ich zuerst zur Lasche "DVD-Region" und bemerkte, dass da noch die vollen 5 Einstellmöglichkeiten vorhanden waren, also keine Region eingestellt war. Ich stellte dort dann Deutschland ein (Region 2) und testete ohne jede weitere Änderung die Windows 10 - DVD. Und siehe da, jetzt waren alle Dateien sichtbar und die TXT-Datei mit dem Hinweis zum UDF-Dateisystem war nicht mehr sichtbar.

Im Prinzip war die Entdeckung Zufall, denn es machte eher keinen Sinn, den DVD - Treiber (einen uralten MS-Treiber) zu prüfen. Wenn schon, wäre der UDF-Treiber zu prüfen gewesen.

Ich bin nun wieder zufrieden, benötige die DVD eigentlich nicht, da ich ja aufgrund des Problems mit der DVD einen USB-Stick mit der Windows 10 Preview erstellt habe.

Nochmals danke an DK2000 für die Info.

Viele Grüße
Reino
1

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0