WinFuture-Forum.de: Windows 7 Internetverbindung DFÜ RAS Einstellung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 Internetverbindung DFÜ RAS Einstellung


#1 Mitglied ist offline   raffa1212 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 31. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2014 - 13:57

Moin!
Ich versuche auf dem Computer eines Nachbarn unter Windows 7 Professional eine Internetverbindung mittels eines Modems und eines analogen Telefonanschlusses. Er selbst hat dies schon mal mit einer ISDN-Karte probiert, doch sie hat eben nicht so viel Ahnung, denn sie hat ja keinen ISDN-Anschluss. Dann kam ich mit einem PCI-Modem von Conexant und dem dazugehörigen Treiber. Ich steckte das Modem ein und installierte den Treiber.
Anschließend auch den SmartSurfer, mit dem ich auch jahrelang ins Internet gegangen bin.
Doch dort bekam ich beim Herstellen einer Verbindung eine Fehlermeldung: Fehhler 633: Das Modem wird bereits verwendet oder ist nicht für die Verwenung mit RAS konfiguriert.
Dass es bereits verwendet wird, kann man ausschließen, denn ich habe wie auf vielen Foren beschrieben(Dieser Fehler ist nicht unbekannt) die COM Ports getauscht und ja ich weiß auch, dass man nur gerade mit geraden tauschen darf. Was noch zu erwähnen wäre ist, dass das Modem, wenn beim Smart Surfer vor der Fehlermeldung "Initialisiere DFÜ-device" kommt, immer recht schnell "klick- klick" geräusche macht. Etwas so: "Klick-Pause-KIick".
Jetzt zum RAS:
Ich habe im Internet erfahren, dass es wohl in früheren Windows Versionen(z.b. Windows NT 4.0) möglich war den RAS Verbindungsmanager zu konfigurieren.
Leider habe ich diese Funktion auf Windows 7 Professional nicht gefunden. Ich habe lediglich die Möglichkeit unter "Netzwerkverbindungen anzeigen" den Reiter "Erweitert" anzuklicken, und somit den RAS Manager aufzurufen, doch leider ist dies nicht das, was ich meine. Angeblich konnte man unter Windows NT den COM Port und das Modem einstellen.
Ich dachte auch zuerst, dass der alte Treiber der ISDN-Karte die ganze Sache blockiert. Doch inzwischen habe ich den Treiber wieder deinstalliert(also die Karte zuerst reingesteckt, denn sonst ist sie im Geräte-Manager nicht sichtbar), doch es brachte bis jetzt noch keinen Erfolg. Der Nachbar hat ja wie oben schon erwähnt diese ISDN-Karte getestet und bekam auch eine Fehlermeldung, nur eben eine ganz andere. Bei ihm stand eben, dass was da nun mal steht, wenn eine ISDN-Karte an eine analoge Leitung anschließt. Nämlich so etwas in der Richtung(er wusste es nicht mehr ganz genau, nur es war eben nicht der Fehler 633, das wusste er): Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Sonst nichts.
Aber nun zurück zum Modem:
Das Modem selbst kann auch nicht der Fehler sein, denn ich habe mit dem Modem mal über puTTy(eigentlich ein SSH Client) eine Verbindung zum Modem aufgebaut und dann befohlen, dass es mal die Nummer des Nachbarn wählen soll. Man hörte auch schon das Freizeichen und das Modem wählte los.
Etwas eine Minute später kam der Nachbar dann wieder und fragte mich was diese seltsamen Faxtöne sollten.
Das zeigt also, dass das Modem korrekt mit der Leitung verbunden ist und auch funktioniert.
Somit KANN es nur an einer Einstellung im System liegen.
Ich weiß es ist viel Text aber ich nach 3 Tagen Arbeit echt die Nase voll und hoffe, dass mir hier ein paar vernünftige User helfen werden!
Gruß,
Raphael
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Decay 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 884
  • Beigetreten: 09. Juni 04
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2014 - 14:34

Scheint so, dass der Treiber doch nicht richtig funktioniert?
Versuch doch mal bitte den Standard-Treiber von Windows zu benutzen (C:\Windows\system32\drivers\modem.sys).
Vllt klappt es damit :-)
0

#3 Mitglied ist offline   raffa1212 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 31. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2014 - 15:02

Wie benutze ich diesen Treiber denn?
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Oktober 2014 - 15:58

Erscheint denn Dein Modem, wenn Du im Netzwerk – und Freigabecenter die Verbindung einrichten willst:

Netzwerk – und Freigabecenter-> Neue Verbindung oder neues Netzwerk einrichten -> Verbindung mit dem Internet herstellen

Hier sollte dann irgendwann das Modem erscheinen. Hierüber wird dann auch die eigentliche DFÜ Verbindung (Wählverbindung) eingerichtet. An dem RAS Verbindungsmanager musst Du nichts einrichten, da dieser nur für eingehende Verbindungen gedacht ist (Routing und RAS Verwaltung).

Wenn Du das Modem normal installiert hast, wie schaut es denn im Gerätemanager aus? Normaler Weise kann man hier in den Eigenschaften des Modems den COM Port festlegen. Hatte da ganz früher bei meiner Modem Karte immer COM 8 eingestellt. Kann aber sein, dass sich das mit Deiner Karte ganz anders verhält.

Du müsstest mal etwas wie PuTTy (oder vergleichbares) nehmen und dann mal testen, wie sich das Modem verhält, wenn Du im ein paar AT Befehle schickst.

Was für ein Modem ist es denn genau?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   raffa1212 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 31. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 31. Oktober 2014 - 16:52

1)Erst einmal Danke für die Antworten.
2)Ich habe doch oben bereits erwähnt, dass es mit puTTy klappt.
Die AT Befehle werden dort ausgeführt.
3)Ja mein Modem wird erkannt.
4) Ich habe den Namen erst einmal absichtlich nicht genannt, da ich es selber nicht genau weiß.
Als ich es in meinen Windows XP Rechner zum Testen einbaute, benannte es Windows als Soft V92 data fax modem.
Der Treiber wurde automatisch installiert.
Unter Windows 7 wird es als PCI CX11252-11 Softmodem bezeichnet.
Ich habe dieses Modem aus einem alten Rechner von Jemandem aus meinem Bekanntenkreis ausgebaut, ob dieser die Treiber-CD besitzt, weiß ich nicht.
Und da sind wir gerade beim Problem: Denn wenn ich versuche den Treiber mit Programmen wie DriverToolkit zu ermitteln, steht dort: MPS...(ich weiß es nicht mehr genau). Jedenfalls noch etwas Anderes.
Möglicherweise wäre es wirklich sinnvoll, das Gerät nochmals in den XP Rechner einzubauen, zu schauen welche Treiber benutzt werden und diese dann zu kopieren.

Ist das Sinnvoll?

Gruß,
Raphael
0

#6 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2014 - 15:17

Wenn ich Google und Soft V92 data fax modem eingebe, komme ich auf den Treiber
bei PCI CX11252-11 Softmodem auf den Treiber.
0

#7 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 02. November 2014 - 15:34

Eine Frage interessiert mich aber trotzdem noch: Was möchte man heute noch mit einem 56 kBit Modem veranstalten? Gehts nur um das Faxen?
around the world
0

#8 Mitglied ist offline   raffa1212 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 31. Oktober 14
  • Reputation: 0

geschrieben 03. November 2014 - 16:17

Auch.
Allerdings ist bei uns in der Ortschaft Internet nur über LTE möglich. Oder eben das Modem, bzw. ISDN.
Das Einzige, was der Nachbar so im Internet macht, ist lediglich das Abrufen seiner E-Mails über Thunderbird.
Was er etwa alle 2 Tage machen wird.
Von daher eignet sich solch ein "vertragloses" Surfen doch recht gut.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0