WinFuture-Forum.de: Windows 7 auf SSD - Windows XP auf normale Festplatte - ein paar Frage - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 7 auf SSD - Windows XP auf normale Festplatte - ein paar Frage


#1 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2014 - 21:00

Hallo Leute,
Ich will wieder eine Partition mit XP belegen ...für ältere Spiele und mein altes Logitech-Lenkrad, das auf Windows 7 einfach nicht spurt!

Mir hat heute jemand gesagt, daß wenn ich Windows 7 auf meine SSD ( C:\ )
und Windows XP auf einer Partition einer herkömmlichen Festplatte installiere,
es keine Probleme gäbe (z.B. MBR) und und beide Systeme im Bootmanager angezeigt würden.
Dazu ein paar Fragen:

1. Stimmt das mit dem Bootmanager?
2. Kann man XP überhaupt noch registrieren? Wenn ja wie?
3. Ich will damit eigentlich nicht ins Netz, es sei denn für die Windows-Registrierung...
deswegen
4. Weiß jemand noch, wie man in XP eine Internet-Verbindung einrichtet?
5. Besteht Hoffnung, daß man noch alte XP-Treiber findet?

Dieser Beitrag wurde von hindewu bearbeitet: 30. Oktober 2014 - 21:02

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 30. Oktober 2014 - 21:30

installier erst mal XP auf deiner normalen Festplatte und dann Windows 7 auf die SSD

das mit dem Bootmanger ist richtig und es gibt keine Probleme hast dann einen Dualboot wo du aussuchen kannst welches BS gestartet wird


wenn du das hast erklären wir dir wie einfach eine Breitbandverbindung unter XP eingerichtet wird
0

#3 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2014 - 21:43

Zu 1: Ja, aber zuerst muß dann XP installiert werden, danach Win 7 wegen Bootmanager.

Zu 2: Ja, ich habe es vor kurzem wieder telefonisch gemacht. Aktivieren, nicht registrieren.

Zu 3: Wenn du sämtliche Winupdates haben willst (brauchst), brauchst du Inet. Bei Installation von XP danach Win7 installiert sich auch ein Bootmanager, wo du beim Booten dein System auswählst.

Zu 4: Wenn du eine "ganz normale Inet Verbindung" hast, sprich mit DSL Modem, muß nichts eingerichtet werden, nur die Treiber für dein Board (Netzwerkkarte) sind wichtig.

Zu 5: Meine Glaskugel kann dein Mainboard nicht sehen. Hast du schon dort beim Hersteller nachgeguckt?

Persönlich habe ich keine Erfahrung mit der Konstellation, habe das Wissen aus dem Netz. Bisher nur Windows und Linux gemeinsam installiert. Aber das es möglich ist, stand auch schon hier bei Winfuture.
Leider kann ich dir nichts zum Verhalten von XP zur SSD sagen, aber es wäre vielleicht von Vorteil, die SSD bei der Installation von XP abzuklemmen.
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 30. Oktober 2014 - 21:45

Beitrag anzeigenZitat (hindewu: 30. Oktober 2014 - 21:00)

Hallo Leute,
Ich will wieder eine Partition mit XP belegen ...für ältere Spiele und mein altes Logitech-Lenkrad, das auf Windows 7 einfach nicht spurt!

Mir hat heute jemand gesagt, daß wenn ich Windows 7 auf meine SSD ( C:\ )
und Windows XP auf einer Partition einer herkömmlichen Festplatte installiere,
es keine Probleme gäbe (z.B. MBR) und und beide Systeme im Bootmanager angezeigt würden.
Dazu ein paar Fragen:

1. Stimmt das mit dem Bootmanager?

siehe nip's Post. Beachte allerdings, dass eine SSD im AHCI-Modus genutzt werden sollte. Windows XP lässt sich mit aktiviertem AHCI aber nativ nicht installieren, dazu müsste ein Treiber für den SATA-Controller in das Installationsimage eingebaut werden

Zitat

2. Kann man XP überhaupt noch registrieren? Wenn ja wie?
3. Ich will damit eigentlich nicht ins Netz, es sei denn für die Windows-Registrierung...

Offiziell kann man noch aktivieren. Danach bitte den Internetzugang kappen, zu unser aller Wohl.

Zitat

4. Weiß jemand noch, wie man in XP eine Internet-Verbindung einrichtet?

Kommt auf die Art deines Internetzugangs an:
Haste nen Router dastehen, dann Lankabel einstecken, fertig. Spannend wirds erst mit ISDN und Dial-Up

Zitat

5. Besteht Hoffnung, daß man noch alte XP-Treiber findet?

Hier wirds spannend. Was hast du für Hardware? Wenn der Rechner jünger ist als ~4 Jahre, dann seh ich dunkelschwarz für dein Vorhaben.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2014 - 21:48

Vielen Dank
nobody is perfect

Me übrigens too

Wir wollen ja immer lernen...warum also diese Reihenfolge?
Windows 7 brauch ich wohl nicht extra instalieren, wenn ich ein Paragon Image have??!
0

#6 Mitglied ist offline   Samson1962 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 571
  • Beigetreten: 12. Dezember 06
  • Reputation: 26
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2014 - 21:50

Beitrag anzeigenZitat (hindewu: 30. Oktober 2014 - 21:48)

Windows 7 brauch ich wohl nicht extra instalieren, wenn ich ein Paragon Image have??!


Siehe Antwort 1
0

#7 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 30. Oktober 2014 - 21:51

Die Reihenfolge ist deswegen wichtig, weil XP mit einem bereits installierten Windows7-Bootloader nix anfangen kann und diesen gnadenlos überschreibt.

Grundregel ist hier: das neuere/schlauere System zuletzt
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#8 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2014 - 22:00

Wenn Du XP zu einer existierenden Windows-7-Installation hinzufügst, bekommst Du auf Anhieb keine Betriebssystemauswahl und kannst Windows 7 bis auf weiteres nicht starten. Spielst Du dann das Image zurück, startet zwar Windows 7 wieder, nicht aber XP. :ph34r:
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#9 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2014 - 22:08

Liebe Leute,
Ich bin schon halb befriedigt, wenn noch was is, poste ich morgen abend nochmal. Muß jetzt ins Bett weil morgen früh raus.

einmal mehr....was für ein tolles Forum, wenns in der echten Welt so wär, könnten wir die Atombomben wegwerfen :)

@Sturmovik
»Wäre die EU ein Staat, der Aufnahme in die EU beantragen würde, müsste der Antrag zurückgewiesen werden, aus Mangel an demokratischer Substanz« :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:
0

#10 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2014 - 20:04

1. Ihr schreibt...
Erst XP auf der herkömmlichen Festplatte installieren...
dann Windows 7 auf der SSD installieren.
Heißt das, ein Image von Windows 7 auf der SSD zu fahren funzt nicht?
Wenn ja warum nicht?

2. Wenn ich meine bestehende Windows 7 Installation auf keinen Fall aufgeben will,
funzt folgendes 100% ig ?:
- XP auf herkömmlicher Platte installieren
- Mit der Windows 7 DVD booten --> Computer Reparatur --> Start Reparatur
...und ich habe beide Systeme im Boot-Manager?
0

#11 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2014 - 21:08

Beitrag anzeigenZitat (hindewu: 31. Oktober 2014 - 20:04)

Heißt das, ein Image von Windows 7 auf der SSD zu fahren funzt nicht?
Wenn ja warum nicht?

Durch Hinzufügen der XP-Installation werden auf der SSD die Startinformationen für Windows XP installiert. Durch Einspielen des Images beseitigst Du diese wieder. Außerdem zaubert das Image keine Startmenüeinträge für XP herbei.

Beitrag anzeigenZitat (hindewu: 31. Oktober 2014 - 20:04)

...und ich habe beide Systeme im Boot-Manager?

Nein. Du stellst damit lediglich die Startfähigkeit von Windows 7 wieder her - für Belange von Windows XP interessiert die Windows-7-DVD sich nicht. Das Ladeprogramm von XP (ntldr) muss manuell ins Startmenü eingetragen werden - oder man greift zu EasyBCD. Prinzipiell ist die Startreparatur von Windows 7 aber der einzige Weg, das Ausschließlichkeitsdilemma der Startbarkeit von 7 oder XP zu überwinden (neben der Verwendung von EasyBCD :wink: ).

Gruß, Q 1 :)
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#12 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2014 - 21:44

Hi Q 1 Vielen Dank

Könntest Du mir die Reihenfolge der Arbeitschritte nennen wenn ich mit EasyBCD arbeite?
Also nicht nur die Schritte in EasyBCD, sonder auch die davor?
0

#13 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 31. Oktober 2014 - 21:49

Wenn die Systeme so unterschiedlich sind, warum nicht das Bios als "Bootmanager" nutzen?

Also die SSD als primäre Bootplatte für Windows 7 und die Bootplatte für XP per BIOS Boot anwählen?
Die SSD benötigt übrigens nicht unbedingt AHCI, nur läuft sie ohne AHCI quasi nur mit Halbgas.
0

#14 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2014 - 21:54

Du installierst es im gerade betriebsbereiten System und fügst das andere durch Angabe des Typs und des Laufwerksbuchstabens zum Startmenü hinzu. :)

http://www.tecchanne...7/d2e284-media/
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#15 Mitglied ist offline   hindewu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 155
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2014 - 09:41

@ Q 1
@ IXS

Vielen Dank nochmal!

Letzte Frage:
Sollte ich aus irgendwelchen Gründen nach der XP-Installation
auf Platte 2 + Start Reparatur und/oder EasyBCD
Windows 7 auf Platte 1 nicht booten können....
würde dann eine Windows 7 Installation auf Platte 2 die XP-Einträge löschen,
sodass ich wieder das Windows 7 auf Platte 1 booten könnte?
Ich hätte damit sozusagen ein Sicherheits-Netz!

Dieser Beitrag wurde von hindewu bearbeitet: 01. November 2014 - 09:45

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0