WinFuture-Forum.de: Bildschirmauflösung 1024x600 Build9860 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Bildschirmauflösung 1024x600 Build9860


#1 Mitglied ist offline   thomasm8712 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 30. Oktober 14
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2014 - 14:43

Hallo Zusammen, ich neu hier,

da ich zum ersten Mal länger krankgeschrieben bin und ans Bett gefesselt bin,
kam Langeweile auf:
Da kann man sich die Zeit ja mit etwas sinnfreien, wie der Win10 Preview beschäftigen.
Ich hatte natürlich keine Lust nen Tower, Bildschirm, etc. auf meinen Schoß zu legen.
Ich habe ein wunderschönes handliches Asus Eee PC 1025 Netbook mit gepimpten Arbeitsspeicher und Festplatte.
Hab auf eine zus. Partion das Win10 draufgeschoben, so das ich zweigleisig alles kompakt auffm Schoß habe.
Zum Thema:
Die Screenshots auf der Darstellung zur Reduzierung der Bildschirmauflösung nach Erscheinen von Build9860
hätten fast von meiner Maschine sein können....
Nur es funzt nicht..... GraKa Treiber Intel Graphics Media Accelerator nachträglich installiert, alles gut!
Bitte um Hilfe...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 30. Oktober 2014 - 20:22

Irgendwie verstehe ich nicht was du willst.
Reduzierung der Bildschirmauflösung - bestimmt anders herum, damit du über 1024x600 kommst und Apps aktiv sind.
Schau mal in die Registry und suche nach - Display1_DownScalingSupported - .
Dort den Wert von "0" auf "1" ändern und mit F3 weiter suchen.
Die nächsten sollte aber dann schon automatisch mit geändert worden sein.
Anschließend ist dann 1024x768 fest eingestellt und "grau", während man unter Windows 8 da noch 2 mehr n mehre angeboten bekam.
Diese Möglichkeit wird aber nicht von allen Grafiktreibern unterstützt - also ein 50 : 50 Chance.
0

#3 Mitglied ist offline   thomasm8712 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 30. Oktober 14
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 30. Oktober 2014 - 23:28

Also,
noch einmal ausf
ich, ich habe ein Netbook, was von Haus aus nur 1024x600 hergibt. Das muss auch so bleiben da man die Hardware nicht ver'ndern kann. Trotzdem war der Tip mit der Registry nicht schlecht, um dem Betr.Sys. mal die Skalierung vorzugaukeln. Der Bildschirm hat die Einstellung (die ich auch tats'chlich dann im Treiber einstellen konnte/in der Anyeige war die Fkt. ausgegraut) auch gepackt.
Aber,
was ich vergessen hab zu erw'hnen, erst beim Wechsel in die Kachelansicht kakt die Anyeige ab. Das war aber auch urspr[nglich von Microsoft profezeit... (Es kommt der Fehler videotdrfailurenvlddmkmsys).
Allerdings war durch das Build 9860 es dann angeblich m;glich die Funktionen mit der geringen Aufl;sung yu bedienen.
http://winfuture.de/news,84100.html

Meine Frage ist, ist meine Version noch fehlerhaft, gibt es noch eine Einstellung von der ich nichts weiss oder ist im schlimmsten Fall die GraKa ueberfordert (was ich nicht glaube, da ich die Kachel in der Taskleiste noch minimieren kann).

Sorry, die Ammytastatur nervt....
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Oktober 2014 - 00:25

Kannst Du bitte noch einmal nachschauen, was das für ein Gerät genau ist?

Am Besten Mal die komplette Gerätebezeichnung posten.

'videotdrfailurenvlddmkmsys' klingt irgendwie extrem nach 'video_tdr_failure nvlddmkm.sys', was aber hindeuten würde, dass dort eine nVidia GPU verwendet wird und keine von Intel (eventuell auch beide). Momentan finde ich da aber kein entsprechendes Gerät in der Richtung. Daher die Frage nach der genauen Gerätebezeichnung.

Ansonsten, sofern der Treiber mitspielt, klappt das eigentlich mit 1024x600 ganz gut. Hat bei mir aber erst funktioniert, nachdem ich den Intel Treiber aus dem Windows Update installiert hatte (für eine Intel 945GM).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   thomasm8712 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 30. Oktober 14
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2014 - 09:29

Als erstes möchte ich mich für die sachlichen Vörschläge bedanken;
ich bin ja neu hier und in anderen Foren ist dieses keine Selbstverständlichkeit.

Die Fehlermeldung ist in der Tat die mit der Underlines, doch ich hatte ja gestern um halb zwölf nur die Ammytastatur und wollte zum Ende kommen.....

Ich gehe ja grundsätzlich ja auch von der Intel aus (wird auch angezeigt) und ich bin ja auch wie Du vorgegangen und musste den Treiber nachträglich (aber nur von der Ausus Seite!!! / nicht über das Win Update!!)
installieren. Was dann ja auch geklappt hat! Hatte aber zuvor, als ich das Netbook neu hatte und von Win7 Starter auf Win7 Ultimate hochgegangen war auch div. Treiber manuell nachinstallieren müssen.

Nichts desto Trotz werde ich, wie von Dir gefordert nocheinmal explizid nach den technischen Details suchen und mich dann noch einmal melden.....

Nur noch mal vorweg und präzise: Das Systen (Graka ?!?!?) kakt erst wie beschrieben ab, wenn ich in die Kacheldarstellung gehe; dann versuche ich das Fenster nochmal klein zu machen, was z.T. gelingt und die Ansicht wird ja dann eigentlich nicht mehr dargestellt und verschwindet in der Taskleiste.
Und trotzdem kakt das Teil ab!!!!!!!!! Ist für mich unlogisch!
0

#6 Mitglied ist offline   coloneljacensolo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 07. März 12
  • Reputation: 41
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2014 - 13:04

Beitrag anzeigenZitat (thomasm8712: 31. Oktober 2014 - 09:29)

Ich gehe ja grundsätzlich ja auch von der Intel aus (wird auch angezeigt) und ich bin ja auch wie Du vorgegangen und musste den Treiber nachträglich (aber nur von der Ausus Seite!!! / nicht über das Win Update!!)
installieren. Was dann ja auch geklappt hat! Hatte aber zuvor, als ich das Netbook neu hatte und von Win7 Starter auf Win7 Ultimate hochgegangen war auch div. Treiber manuell nachinstallieren müssen.


Ich würde es an deiner Stelle auch mit der Intel Grafiktreiber über Windows Update versuchen (In meinem Acer Aspire One a150x ist die gleiche Grafikeinheit verbaut (Intel GMA 945/950 Chipset). Der Treiber, der über Windows Update verteilt wird, ist neuer, als der von ASUS. In der Registry musste ich dann auch keine Einstellung ändern.
0

#7 Mitglied ist offline   thomasm8712 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 30. Oktober 14
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2014 - 13:35

So, hier sind die genauen technischen Daten:
Asus Eee PC Flare series 1025c
N2800 Atom Dual Core @1,86 Ghz
dieser verheiratet mit Intel GMA 3650 und diese schärt sich das Memory (shared Memory/Spaß muß sein!!!!!)
Das interessante in diesem Zusammenhang: Ich habe den Arbeitsspeicher ja von 1 auf 4gb (3 nutzbar)erweitert.
Dann habe ich gelesen, das man im Bios den Speicher verwalten/ verteilen kann.
Aber keine Chance: Das Bios ist verammelt, da kommt man nirgens ran!

Um noch einmal Stellung auf den Beitrag von Auskenner zu beziehen:
Der Win Update Treiber ist bei mir grottig (wie in abesicherten Modus). Daraufhin habe ich ja, wie schon erwähnt, den Treiber von Asus/Intel installiert. Und der Trick mit dem Regediteintrag war ja auch machbar aber führt ja auch nicht zum Erfolg.

Es muß irgend etwas mit den Einstellungen der Apps zutun haben... Und noch wichtig: Ich komme auch nicht in die Charms rechts oben in der Ecke.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 31. Oktober 2014 - 14:07

Irgendetwas passt da aber nicht oder Du hast Dich da verschrieben.

Das Gerät hat jedenfalls eine Intel GPU, der oben erwähnte TDR Fehler mit der nvlddmkm.sys erscheint aber nur, wenn man eine nVidia GPU installiert hat. Für Intel müsste das, wenn überhaupt, video_tdr_failure_igdkmd32.sys lauten.

Aber wie auch immer. Den Treiber von Intel direkt hast Du ja auch schon probiert, wenn ich das richtig verstehe. Dann sieht das natürlich schlecht aus, zumal alles am Treiber liegt. Leider gibt es für diese GPUs keinen Windows 8 Support mehr.

Von daher war ich bei mir auch überrascht, dass es überhaupt noch etwas für den 945GM gab, womit es läuft. Damit hatte ich nicht gerechnet. Mein Atom N270 ist ja eigentlich viel älter als Dein Atom N2800.

Wüsste jetzt auch nicht, wie man Dir mit Deinem Problem weiter helfen könnte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#9 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. Oktober 2014 - 15:58

Auf dem eeePC geht es von haus aus. Wenn das nicht so ist, dann hast du was falsch gemacht und solltest neu aufsetzen.
Der Treiber für die Karte ist nämlich von Haus aus dabei.
0

#10 Mitglied ist offline   Nerax 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 432
  • Beigetreten: 23. Mai 09
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dickes HB
  • Interessen:Musik (Folk, Rock, Gothic) , Spiele (MMORPG, Action, Shooter) , "Brainfood" sammeln , Essen & Ungerechtigkeiten aus der Welt schaffen !!!

geschrieben 31. Oktober 2014 - 19:02

Kann ich nur bestättigen ... Läuft sogar auf meinem kleinen Eeek R101D mit erweiterten 2 GB Ram ohne grosses Meckern :)
Sicher das du die Build 9860 drauf hast ?

LG
Nerax
"Die Schatten kommen,wen der Rabe denTag verschlingt." "Wie Unrat in der Gosse sammeln sich in DeinemVerstand Substanzen der Unwirklichkeit.Sie lassen Deinen Geist an den Illusionen des Lebenskleben" - Amizaras Chronik LLI -
Avaaz.org

0

#11 Mitglied ist offline   thomasm8712 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 30. Oktober 14
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2014 - 09:05

So, Fehler gefunden,
ich aber jetzt super unzufrieden....

Ich habe gestern noch mal bei Adam & Eva angefangen und meine Platte geputzt.
Dann direkt Build 9860 draufgepackt, weil ja die Vermutung nahe lag, das das Update über Windows
vielleicht nicht hundertprozentig war....
Man scheut sich ja immer (zumal weil man das ein oder andere Schätzchen schon drauf hatte...),
aber es ging flott von der Hand....
Und siehe da es läuft.....
Aber, aber, aber, aber,
nur mit der verschiess... Standardauflösung von 800x600 !!!!?!!!!,
und jetzt das Entscheidene, warum ich mich selbst beschissen habe:
Es lief ja bei dem Build 9846 auch da nicht!!!!!!
Also der Intel Graphics Media "Accordion" Driver die Ursache.
Da ich Win8 komplett ausgelassen habe, hatte ich diesbezüglich keine Erfahrungswerte.
Da kommt es wegen der sofortigen Kachelansicht wahrscheinlich im Atomreaktor sofort zur Kernschmelze...

Ich hab daraufhin ein wenig gegoogelt bin aber um 2 Uhr ins Nirvana gelaufen...

Ich bitte nochmalig um Hilfe, ich flehe förmlich...
Gibt es Alternativtreiber? Oder Lösungen mit dem Intel Treiber?
Das mit der Registry habe ich im Standardmodus auch versucht, ließ sich aber wie zu Erwarten erst gar
nicht aufrufen, weil kein sep. Videotreiber voranden ist.

Die jetzige Auflösung ist einfach grottig.... geht gar nicht!!!!!

Nocheinmal ein Nachtrag:
Bei den Screenshots bei WinFuture ist ein N450 dargestellt mit einer 64bit Variante.
Leider kann man den installierten Treiber mit sehen.
Nur vorweg: Mein Bios ist für die 64Bit Installion gesperrt.... Hab ich mit Win7 schon versucht
und wegen des gerigen Verlustes des Ram und ev. neuer Probleme vernachlässigt....

Aber nichts desto Trotz, ich würd mich bei entsprechender Anleitung und sicheren Versprechen auf Abhilfe
auch an das Bios wagen... Aber es muß etwas bringen....
0

#12 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. November 2014 - 13:08

Also nochmal: Die TP läuft auf einem eeePC normalerweise Out of the Box tadellos. Habe es direkt (in 32 Bit) auf dem Netbook meiner Freundin installiert und alles lief blendend. Treiber wurden automatisch installiert und danach gabs glaub ich ein Update via WU.

Lad doch mal den Windows 8 Treiber für die Intel Karte runter und versuch es mit dem.
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. November 2014 - 13:17

Das Problem hatte ich bei mir aber auch auf dem Acer Aspire One ZG5 (AOA150). Direkt nach der Installation hatte ich auch nur die Möglichkeit zw. 640x480 und 800x600 zu wählen. Erst nach der Installation des Treibers, welcher über das Windows Update kam, ging 1024x600.

Eventuell kann ich auch den letzten Treiber für Windows 7 von Intel selber verwenden, dass habe ich noch nicht weitergetestet. Windows 8 Treiber gibt es da leider für meine GPU keine mehr und auch für die GPU im Asus von Thomas (Intel GMA 3650) finde ich da nur einen Windows 7 Treiber bei Intel.

Ist jetzt die Frage, ob man da nicht eventuell doch auch einen neueren Treiber nehmen könnte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#14 Mitglied ist offline   thomasm8712 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 30. Oktober 14
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. November 2014 - 12:50

Hallo zusammen,

hab jetzt noch mal bisschen Jugend forscht betrieben und gegoogelt was das Zeuch hält,
mein resume:

-Der Standardtreiber von Windows (auch unter Win7 das gleiche!!!!!) hat nur die grottige
Auflösung von 800x600 und lässt sich über Win update nicht pimpen.
Dann kommt man in den App Modus.

-Der Intel Graphics Media Accelerator Driver lässt sich problemlos installieren.
Jetzt habe ich auch wie vorgeschlagen die aktuellste Version 8.14.8.1096 gleich 8.0....1096)
benutzt. Beim Wechsel in den App Modus kommt der Fehler:video_tdr_failure_igdkmd32.sys
Ich hatte den Fehler im Vorfeld falsch wiedergegebn, sorry!
Hier ist natürlich zu beachten, das der Treiber eigentlich nur für Win7 gebaut wurde...

-Der Trick mit der Regedit ( Display1_DownScalingSupported ) von 0 auf 1 hatte zwar die
beschriebene Hochskalierung in der Displayeinstellung bewirkt, aber trotzdem kein App Modus,
weil es ja (höchstwahrscheinlich) grundsätzlich am Treiber liegt.

-Im Bios ist der 64Bit Betrieb "not supported". Es gibt zwar ein Bios Update Tool
aber wohl kein passendes Bios!!!!!!!

Das sind die Fakten, die ich jetzt hoffentlich alle korrekt zusammengetragen habe.
Jetzt habe ich diese auch im Windows Feedback (In der 800x600 Skalierung :-/) geschildert
und hoffe auf Resonanz.....

Wenn ich dieses Problem nicht beseitigt bekomme und ich die Apps nicht nutzen kann,
kann ich bei Win7 bleiben, weil es ja dann keine wesentlichen Unterschiede gibt....

Bitte um Hilfe!
0

#15 Mitglied ist offline   Wiesel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.932
  • Beigetreten: 09. Mai 06
  • Reputation: 525
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Punxsutawney, 742 Evergreen Terrace
  • Interessen:Mein Schneckenhaus

geschrieben 02. November 2014 - 13:00

Beim Dell Mini 9 gab es anfänglich auch irgendwelche Probleme mit der Auflösung (unter XP!). Da kam dann irgendein BIOS Update raus so dass diese Probleme behoben wurden. Gibt es da vielleicht auch was für deinen EEEPC?
around the world
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0